VW AG ID.7 Elektroautos werden am 18. Februar 2025 im Bleiwerk jener VW AG (VW) in Emden in Emden zu sehen.
Carmen Jaspersen | Reuters
Autohersteller VW AG und Sternantis nach sich ziehen bestätigt, dass ihre in Nordamerika hergestellten Fahrzeuge von US -Präsidenten Donald Trump von 25% Tarife ausgenommen werden, während BMW Laut Gebühren wird es sich mit den europäischen Automobilherstellern mit neuen Handelsregeln auseinandersetzen.
Dieser neu zurückgegebene Pilot des Weißen Hauses droht seitdem langem damit, Tarife hinauf wichtige US -Vertragspartner, darunter Kanada, Mexiko und die EU, zu versohlen. Letzte Woche traten neue Aufgaben zu Waren aus Mexiko, Kanada und VR China in Macht.
Die Risiko durch Einfuhrzölle hat in Europa Alarmglocken erhoben, da Fahrzeuge und Maschinen die größten Exporte jener Europäischen Union in die USA sind. Im Jahr 2023 hatte die EU zusammenführen Handelsüberschuss von 102 Milliarden Euro (110,6 Milliarden US -Dollar) in Maschinen und Fahrzeugen mit den USA, womit die Kategorie 41% ihrer Exporte nachher Amiland ausmacht.
Wenige jener Automatikriesen jener Region können jedoch zumindest vorübergehend um die neuen Aufgaben umgehen. Letzte Woche gewährte dasjenige Weiße Haus Autoherstellern, deren Fahrzeuge dasjenige Vereinbarung zwischen den USA und den USMCA-ein Handelsabkommen zwischen den drei Ländern einnimmt. Wenn mindestens 75% jener Teile eines Fahrzeugs aus Nordamerika stammen, kann es von neuen Zöllen aus Nordamerika stammen, die z. Hd. Importe aus Kanada und Mexiko auferlegt werden.
„Unsrige Nordamerikaner versammelten VW-Feuer-Fahrzeuge treffen die Ursprungsregeln jener USMCA und sind von den 25% igen Zöllen befreit“, sagte ein Sprecher von VW AG in einer E-Mail-Nachricht-Hinweistext.
„Denn globaler Automobilhersteller beaufsichtigen wir die Entwicklungen in Nordamerika sehr genau und schätzen potenzielle Auswirkungen hinauf die Automobilindustrie und unser Unternehmen aufgrund jener z. Hd. die USA, Kanada, Mexiko und die Europäischen Union angekündigten Tarife.“
Ausgenommen von seiner Flaggschiff -Marke verfügt VW AG verschiedene große Fahrzeugmarken wie Skoda, Waffenschmiede Ingolstadt und Bentley.
„Wir sind parat, mit politischen Entscheidungsträgern zusammenzuarbeiten, um Lösungen zu finden, die die US -Industrie unterstützen und taktgesteuert wirtschaftliche Möglichkeiten z. Hd. Arbeitnehmer, Unternehmen und Verbraucher wahren“, sagte jener Autogiant im Vergleich zu CNBC.
In jener Zwischenzeit dankte Stellantis – prestigeträchtig z. Hd. seine Jeep- und Dodge -Fahrzeuge – Trump z. Hd. die USMCA -Dispens in einer Hinweistext am Freitag und versprach, die US -Operationen auszubauen. Dieser Autohersteller war eines jener großen Unternehmen, die eine einmonatige Dispens von den Gebühren vor sogenannten gegenseitigen gegenseitigen Tarifen am 2. vierter Monat des Jahres in Macht hatten.
„Wir teilen dasjenige Ziel des Präsidenten, mehr amerikanische Autos zu konstruieren und dauerhafte amerikanische Arbeitsplätze zu schaffen“, sagte dasjenige Unternehmen zu jener Zeit. „Wir freuen uns darauf, mit ihm und seinem Team zusammenzuarbeiten.“
Die Aktien von Stellantis, die mehrere Pflanzen in Mexiko nach sich ziehen, sind aufgetaucht, nachdem Trump letzte Woche die Ausnahmen z. Hd. Automobilhersteller angekündigt hatte. Die Aktie stieg am Montagnachmittag in London um mehr wie 2%.
„Volatile und komplexe“ Situation
Eine andere Sache ist sagte jener deutsche Autogigant BMW, dass die USMCA -Verordnung, wenn sie noch Gebühren unterliegt.
„Die aktuelle Situation in Bezug hinauf die Eröffnung von Importzöllen in Nordamerika ist sehr volatil und komplex“, sagte BMW in einer per E -Mail angegebenen Hinweistext. „Die Verknüpfung des Importtarifs zur Einhaltung jener USMCA -Schalten ist die jüngste Benachrichtigung. Wenn welche Verordnung in Macht bleibt, wäre die BMW -Menschenschlag eines jener betroffenen Unternehmen.“
„Unsrige Status bleibt unverändert: Freihandel, dasjenige z. Hd. die BMW -Menschenschlag seit alters ein Leitprinzip war, ist weltweit von immenser Einfluss“, fügte dasjenige Unternehmen hinzu. „Es ist einer jener wichtigsten Viehtreiber von Wuchs und Fortschritt. Tarife hingegen mauern den Freihandel, verlangsamen die Neuerung und setzen eine negative Spirale in Fortbewegung. Am Finale sind sie z. Hd. die Kunden schädlich, die Produkte teurer und weniger innovativer zeugen.“
In einem Tabelle an die Kunden am Freitag schätzten die UBS -Analysten, dass 10% jener US -amerikanischen Einheiten z. Hd. BMW zu einem ziemlich niedrigen Preis aus Mexiko importiert wurden, vor allem z. Hd. die 2- und 3 -Serien -Modelle des Unternehmens.
„Es lohnt sich, hervorzuheben, dass die US -Importe von BMW aus Mexiko schon zuvor einem Tarif ausgesetzt waren“, sagten sie. „Dieser inkrementelle Tarif sollte, die Gesamtheit andere gleich, zu einem EBIT-Auswirkungen von ~ 400 Mio. EUR (vor den Preiserhöhungen) resultieren, relativ kurz in einem Gruppenkontext (4%). Die größere potenzielle Risiko z. Hd. BMW und die anderen deutschen OEMs ist jener potenzielle Tarif z. Hd. EU-MADE-Autos, die am 2. vierter Monat des Jahres eine Frist ausgesetzt sind.“
Trumps Rollouts und Umkehrungen von Zöllen, die in Kanada und Mexiko gerichtet sind – wo viele globale Autohersteller Hersteller von Herstellungsanlagen nach sich ziehen – nach sich ziehen den volatilen Handel mit regionalen Autoaktien ausgelöst. Im vergangenen Monat, nachdem jener Staatschef eine 30-tägige Verzögerung jener Gebühren angekündigt hatte, verzeichnete die globalen Märkte zusammenführen großen Verkauf jener Autoanteile, womit die Bewertungen stark zurückgingen.