NEWSWISE – 29. vierter Monat des Jahres 2025 – Unlust stetiger Zunahme welcher sofortigen Brustrekonstruktion (IBR) nachdem welcher Mastektomie nach sich ziehen sich die Rassenunterschiede in IBR in den Jahren seitdem welcher Umsetzung des Affordable Care Act (ACA) angehalten.berichtet eine Studie im Mai Erteilung von Plastik- und Rekonstruktivchirurgie®Befindlich dies offizielle medizinische Journal welcher Amerikanische Lobby pro plastische Chirurgen (ASPs). Dasjenige Journal wird im Lippincott -Portfolio veröffentlicht von Wolters Kluwer.
„Unsrige Studie zeigt, dass hispanische Frauen lieber nachdem welcher Mastektomie unterzogen werden Brustrekonstruktion Im Vergleich zu ihren nicht-hispanischen Kollegen in welcher Nachher-ACA-Zeitabschnitt „leitete welcher Kommentarautor Rachel E. Schafer, MPH, ein Medizinstudent am Cleveland Clinic Lerner College of Medicine.“ Um jene Trends besser zu verstehen, sind zukünftige Studien pro gezielte Interventionen erforderlich, um die Gesamtheit Patienten mit Brustkrebs eine gerechte rekonstruktive Versorgung zu gewährleisten. „
Aufwärtstrends zwischen welcher Brustrekonstruktion unter ACA
Die Forscher verwendeten Wissen vom American College of Surgeons ‚Patriotisch Surgical Quality Improvement Project, um Trends in IBR zu parsen. Die Schlussbemerkung konzentrierte sich aufwärts die Auswirkungen des ACA, welcher manche Bestimmungen enthielt-wie z. Die Schlussbemerkung umfasste 224.506 Patienten, die sich in den Jahren 2005 solange bis 2008 vor dem Partie des ACA einer Mastektomie unterzogen hatten. oder 2016-22 nachdem voller ACA-Implementierung.
Vor-ACA-Wissen zeigten signifikante rassistische Unterschiede in IBR. Die Rekonstruktionsraten lag von 35,1% zwischen weißen Patienten solange bis 28,8% zwischen asiatischen Patienten, 22,3% zwischen schwarz/afroamerikanischen Patienten und 3,8% zwischen Indianer-/Alaska -Patienten. Patienten mit hispanischer ethnischer Zugehörigkeit unterzogen sich ebenfalls weniger IBR: 28,0%, verglichen mit 33,4% zwischen nicht-hispanischen Patienten.
Nachher welcher ACA -Implementierung nahmen die IBR -Raten in den Rassengruppen hinweg zu. Die größten Erhöhungen wurden zwischen den einheimischen und schwarzen/afroamerikanischen Patienten in den Indianern und zwischen Patienten mit 27,6% bzw. 24,2% im Vergleich zu einem Emporheben von 16,9% zwischen weißen Patienten beobachtet. Kleinere, allerdings signifikante Erhöhungen wurden zwischen asiatischen Patienten und zwischen Patienten beobachtet, die wie „andere“ Rasse eingestuft wurden. Hispanische Patienten hatten zusammenführen Emporheben welcher IBR um 25,8% gegensätzlich 14,5% zwischen nicht-hispanischen Patienten.
Rassenunterschiede bleiben erhalten; Hispanische Patienten nach sich ziehen jetzt lieber eine Rekonstruktion
Rassenminderheitengruppen hatten jedoch in den Jahren seitdem dem ACA -Rollout weiterhin niedrigere IBR -Raten. In den Jahren 2016-22 betrug die IBR-Tarif zwischen weißen Patienten 52,0%, verglichen mit 46,5% pro Schwarz/US-Amerikaner afrikanischer Herkunft, 38,7% pro Asien und 31,4% zwischen indianischen/Alaska-einheimischen Patienten. Im Kontroverse dazu waren hispanische Patienten im Vergleich zu nicht-hispanischen Patienten häufiger IBR unterzogen: 56,6% gegensätzlich 45,7%.
Die Forscher feststellen manche wichtige Einschränkungen ihrer Studie. Es kann nicht die breite Palette von Faktoren berücksichtigen, die den Zugang zu rekonstruktiver Chirurgie lenken, oder dies „komplexe Zusammenspiel von kulturellen, sozialen und individuellen Faktoren“, die Entscheidungen obig die Brustrekonstruktion lenken.
C/o Patienten, die sich einer Mastektomie unterziehen, kann die Brustrekonstruktion die Form zurückführen und die Zufriedenheit welcher Patienten verbessern. Die neue Schlussbemerkung zeigt „zusammenführen stetigen Emporheben welcher sofortigen Brustrekonstruktionsraten in allen Minderheitengruppen im Vergleich zu weißen Patienten“ seitdem dem ACA.
„Unlust dieses Fortschritts Existenz die Unterschiede zwischen verschiedenen Rassengruppen, welches trotz gesetzlicher Bemühungen aufwärts eine komplexe Landschaft rekonstruktiver Operationsraten hinweist“, schreiben die Forscher. „Solche Erkenntnisse unterstreichen die Notwendigkeit anhaltender Anstrengungen zur Bekämpfung von Unterschieden und die gerechte rekonstruktive Versorgung.“
Beitrag Vorlesung halten: gesetzliche Auswirkungen und anhaltende Unterschiede
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