Verschmelzen Teil dieser Verunsicherung sollen nun zwei sogenannte Maßgabebeschlüsse nehmen. Welcher eine wurde gen Formblatt von SPD und Grünen gefasst und soll gewährleisten, dass die Fahrbahn im kommenden Jahr gen reguläre LuFV-Mittel in Höhe von 4,6 Milliarden Euro zupacken kann – womit solange bis zu 2,36 Milliarden Euro für jedes die Generalsanierung des Hochleistungsnetzes verwendet werden die Erlaubnis haben.
Mit dem zweiten Entschluss wird die Bundesregierung gen Formblatt dieser Union aufgefordert, die »Forderungen dieser DB AG und deren Eisenbahninfrastrukturunternehmen in Zukunft ordnungsgemäß und ungelegen« zu prüfen. Dazu habe sie dieser Fahrbahn »insbesondere konkrete und unparteiisch messbare Ziele für jedes den Zustand dieser Bundesschienenwege verbindlich vorzugeben, deren Umsetzung kontinuierlich zu beaufsichtigen und im Bedarfsfall zügig gegenzusteuern«. Ein entsprechendes Linie des Bundes müsse »zeitnah entwickelt und in Macht gesetzt« werden.