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Third Party Cookies verschwinden – was kommt jetzt? | OnlineMarketing.de

by Tages Report
Dezember 14, 2024
in Business
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Third Party Cookies verschwinden – was kommt jetzt? | OnlineMarketing.de
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Dies FedCM (Federated Credential Management) bietet eine sichere und benutzer:innenfreundliche Zusätzliche z. Hd. Website Logins und ist im Trend namentlich relevant, weil es Entgegen setzen aufwärts mehrere dringende Herausforderungen in jener digitalen Welt liefert. Mehr weiterführend dasjenige Framework liest du im Versteckspiel.

Face it, jener Third Party Cookie ist ein Zombie! Sozusagen jedweder großen Browser lassen sie bevorstehend keiner mehr zu. Doch welche Alternativen gibt es? Zum Musterbeispiel Single Sign On-Lösungen (SSO), deshalb einmalige Logins z. Hd. verschiedene Konten. In Deutschland sind sie noch nicht so verbreitet wie in anderen Märkten. Wovon dasjenige liegt? An den Hader in Richtung Bounce Tarif oder Conversion-Verlust. Hierbei Vorteil verschaffen Publisher und gleichwohl Advertiser am Finale vor allem verdongeln authentifizierten und adressierbaren Traffic.

Vorhang aufwärts, Show FedCM

Dies sogenannte FedCM (Federated Credential Management) ist ein Web API Framework. Wie World Wide Web Consortium (W3C)-Projekt, entwickelt von Google, bietet es eine sichere und benutzer:innenfreundliche Zusätzliche z. Hd. Website Logins und ist aufwärts Datenschutz ausgelegt. FedCM wurde entwickelt, um gleichwohl z. Hd. Zugangsberechtigung Flows im Vergleich zu klassischen SSO-Mechanismen die Abhängigkeiten von Third Party Cookies und anderen Tracking-Technologien aufzulösen. So wird die Möglichkeit eingeschränkt, Benutzer:medial ungewollt nachzuverfolgen. Mal ganz außer von jener Reduktion jener Datenmenge, die während des Zugangsberechtigung-Vorgangs ausgetauscht wird.

Es schafft eine vertrauenswürdige Verkettung zwischen Webseiten und Identitätsanbieter:medial (zum Musterbeispiel Google-, Apple- oder Facebook-Konto), sodass Benutzer:medial sich weiterführend bestehende Konten authentifizieren können, ohne wiederholt Passwörter einzugeben. Denn: Dieser Privacy-First-Prozedur gibt ihnen mehr Test weiterführend ihre Statistik.

Wachsende Datenschutzanforderungen und User Control

Regulierungsbehörden weltweit, darunter die EU mit jener DSGVO, fordern stärkere Standards z. Hd. Datenschutz und -sicherheit. Im gleichen Sinne Nutzer:medial sind heute sensibler z. Hd. dasjenige Themenkreis Datenschutz und anerkennen verstärkt darauf, welche Statistik sie preisgeben und wie welche verwendet werden.

FedCM geht aufwärts welche Erwartungen ein, während es den Nutzer:medial Test darüber gibt, welche Identitätsanbieter und Webseiten aufwärts ihre Statistik zupacken können. Mit jener Technologie können sie sich im Kontext Webseiten mit einem einzigen bestehenden Konto authentifizieren – eine komfortable und kontrollierte Zusätzliche zu traditionellen Zugangsberechtigung-Verfahren.

Die Zukunft jener Kennung

Third Party Cookies waren bisher die Grundlage z. Hd. Nutzer:innen-Tracking und personalisierte Werbung, weshalb Werbetreibende und Publisher heute neue Wege suchen, um Nutzer:medial zu identifizieren und Zielgruppen anzusprechen, ohne aufwärts entsprechende Cookies angewiesen zu sein. FedCM bietet eine zukunftssichere Problembeseitigung, während es First-Party-Statistik und cookielose Authentifizierungsoptionen nutzt. So können User geradezu aufwärts den Webseiten authentifiziert werden. Die indem gewonnene direkte Partnerschaft zu den Nutzer:medial und deren Statistik (First-Party-Statistik) bildet die notwendige Grundlage z. Hd. eine erfolgreiche, im Kontrast dazu vor allem gleichwohl nachhaltige First-Party-Datenstrategie z. Hd. die Vermarktung und dasjenige Ausspielen von personalisierter Werbung.

Kein Cookie-Basta im Kontext Google –so reagiert die Industrie

© sarah b – Unsplash (Veränderungen vorgenommen, dupliziert)

Es geht gleichwohl um eine positive User Experience

Nahtlose, schnelle und sichere Interaktionen aufwärts Webseiten in Besitz sein von heute unausweichlich zur User Experience (UX). Menorrhagie Anmelde- oder Registrierungsprozesse resultieren oft zu Abbrüchen, welches z. Hd. Unternehmen Umsatzverluste und geringere Interaktionsraten bedeutet. Durch den Ein-Klick-Zugangsberechtigung und die einfache Integration aufwärts Webseiten wird die UX erheblich verbessert. Die Registrierung geht schneller vonstatten und ist weniger komplex, welches die Conversion Tarif steigert und Abbrüche reduziert.

Nutzer:medial verwenden außerdem zunehmend verschiedene Endgeräte (Smartphone, Tablet, Desktop). Von dort muss ihre Kennung in Zukunft plattformübergreifend sein. FedCM ermöglicht es, verdongeln stabilen Identifier weiterführend jedweder Geräte hinweg zu nutzen und den Zugangsberechtigung sowie die Datenverwaltung zu vereinfachen. Dies schafft ein konsistentes Nutzungserlebnis z. Hd. Endkund:medial und erleichtert die Wiederansprache jener Nutzer:medial.

Souveräne Statistik

Derzeit dominieren große Tech-Konzerne aus den USA wie Google und Facebook den Markt jener Single-Sign-On-Lösungen. Viele US-amerikanische Tech-Unternehmen vereinen Nutzungsdaten zentral und verwenden sie z. Hd. ihre eigenen Zwecke. Obwohl User die Möglichkeit nach sich ziehen, bestimmte Datenschutzeinstellungen vorzunehmen, bleibt die Test weiterführend welche Statistik größtenteils in den Händen jener Unternehmen. Dies schränkt die Datensouveränität jener Nutzer:medial ein. Um welche Unselbständigkeit von US-Konzernen zu verringern, zu tun sein Publisher und Advertiser in Deutschland und Europa die existierenden, nachhaltigen Alternativen, die Datenschutz und Datensouveränität in den Mittelpunkt stellen, geschlossen zum Hinterlegung einfahren.

Zugangsberechtigung „Made in Europe“

Darüber hinaus sind europäische Plattformen, die aufwärts Datenschutz und DSGVO-Konformität setzen, essenziell. Zugangsberechtigung-Lösungen „Made in Europe“ können ein Alleinstellungsmerkmal gedeihen, während sie Transparenz und hohe Sicherheitsstandards mit Benutzer:innenfreundlichkeit verbinden. Die Etablierung solcher Systeme erfordert durchaus eine enge Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Politik. Strategische Allianzen zwischen Technologieunternehmen, Medien und anderen Branchen könnten den Überbau interoperabler Lösungen beschleunigen.

FedCM kann datensouveräne Zugangsberechtigung-Lösungen fördern, da es eine standardisierte, browser-basierte Prozedur z. Hd. SSO-Lösungen bietet. Nutzer:medial behalten die Test weiterführend ihre Statistik, da FedCM Identitäten dezentral verwaltet und datenminimierende Mechanismen einsetzt. Die Technologie reduziert zudem gleichwohl die Unselbständigkeit von Drittanbieter:medial und zentralisierten Plattformen, während es geradezu in den Browser integriert wird und die Statistik nur im Kontext ausdrücklicher Zustimmung übermittelt.

Google Ads-Novum:Confidential Matching z. Hd. First-Party-Statistik

Verteilte Logins, geeinte Zukunft

Derzeit ist FedCM namentlich relevant, weil es Entgegen setzen aufwärts mehrere dringende Herausforderungen in jener digitalen Welt liefert: Es angesprochen sowohl Datenschutz- wie gleichwohl UX-Anforderungen, während es Werbetreibenden und Webseiten eine robuste, zukunftssichere Problembeseitigung z. Hd. die Kennung jener Nutzer:medial ohne Third Party Cookies bietet.

FedCM liefert gute Argumente z. Hd. Webseitenbetreibende und Unternehmen, die sich solange bis jetzt gescheut nach sich ziehen, verdongeln Zugangsberechtigung zu implementieren. Integrationsaufwände sinken mit den Standards, da es einheitliche APIs z. Hd. jedweder Identitäts-Provider gibt und nicht individuell in jeder IDP/SSO-Problembeseitigung integriert werden muss.

Unternehmen, die frühzeitig aufwärts Lösungen wie FedCM setzen, können sich zudem besser aufwärts die kommenden Änderungen im digitalen Vermarktung vorbereiten. Mit FedCM können sie wertvolle First-Party-Statistik vereinen, die aktuelle Datenschutzbestimmungen gerecht werden und synchron eröffnen sie ihren Nutzer:medial  eine sichere und komfortable Authentifizierung, die sie zudem z. Hd. Vermarktung- und CRM-Zwecke nutzen können.

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Daniel Dagehus

Daniel Dagehus ist Chief Technology & Product Officer (CTPO) jener European netID Foundation (netID). Er verantwortet die technische Weiterentwicklung des netID Systems. Dagehus stand rund 13 Jahre in Diensten von Virtual Minds beziehungsweise deren Beteiligungen – zuletzt wie Senior Vice President Product (SVP) z. Hd. dasjenige gesamte Produktportfolio von Virtual Minds.



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