MAILAND (AP) – Dieser Autohersteller Stellantis wird im nächsten Jahr 2 Milliarden Euro (2,1 Milliarden US-Dollar) in die italienische Produktion investieren und weitere 6 Milliarden Euro (6,3 Milliarden US-Dollar) in die Versorgungskette investieren, sagte welcher Sprossenstiege des europäischen Betriebs am zweiter Tag der Woche vor einem Regierungsgremium.
Nur wenige Wochen nachdem welcher Vorstand den ehemaligen Vorsitzender des Vorstands Carlos Tavares aufgrund rückläufiger Umsätze zum Rücktritt gezwungen hatte, legten die Führungskräfte von Stellantis die Aussichten pro dasjenige italienische Lokal dar. Er wird durch verknüpfen Vorstand unter Pipeline des Vorsitzenden John Elkann ersetzt, solange bis ein neuer Vorsitzender des Vorstands ernannt wird.
Stellantis, welcher viertgrößte Automobilhersteller welcher Welt, entstand 2021 aus welcher Verschmelzung von Fiat Chrysler und PSA Peugeot. Dieser Steuersitz liegt in den Niederlanden, die Hauptsitze Ergehen sich jedoch weiterhin in Turin, Paris und Auburn Hills, Michigan.
Stellantis-Europachef Jean-Philippe Imparato teilte den Wirtschafts-, Arbeits- und Wirtschaftsentwicklungsministern mit, dass Turin ab Januar welcher Hauptsitz welcher europäischen Aktivitäten welcher Automobilhersteller werden werde, und ging damit aufwärts Unsicherheit italienischer Staatsdiener und Gewerkschaften ein, da die Verschmelzung den Schwerpunkt des Automobilherstellers verlagerte.
Unter einem Treffen nicht amtlich teilte Imparato den Ministern mit, dass die sechs Automobilfabriken von Stellantis in Italien nachdem Daten des Stellantis-Medienbüros die Produktion ab 2026 mit welcher Tutorial von mehr wie einem zwölf Stück neuer Modelle solange bis 2032 steigern werden.
Zu den neuen Modellen gehört ab 2028 ein neues Stadtauto Fiat Pandina in Pomigliano d’Arco zusammen mit Neapel, während Mirafiori in Turin die Produktionsbasis pro die 500 Zwitterhaft- und vollelektrischen Antriebsstränge sein wird. Melfi und Cassino in Süditalien erhalten neue Hybridfahrzeuge, darunter verknüpfen neuen Jeep Compass und Alfa Romeo Giulia.
„Selbst verhehle nicht, dass 2025 ein hartes Jahr wird, immerhin aufgebraucht Fabriken in Italien werden sanguin sein“, sagte Imparato aufwärts einer Pressekonferenz nachdem dem Treffen, an welcher wenn schon Gewerkschaften, Regionalbeamte und Industrievertreter teilnahmen.
Wirtschaftsentwicklungsminister Adolfo Urso sagte, ein Grund pro die Produktionsflaute seien neue europäische Vorschriften, die am 1. Januar in Macht treten und vorsehen, dass ein Fünftel welcher produzierten Autos Elektrofahrzeuge sein sollen, andernfalls drohen hohe Geldstrafen. Er forderte eine Veränderung welcher Regulieren.
Werke in Italien nach sich ziehen wegen rückläufiger Verkäufe, insbesondere von Elektrofahrzeugen, kurzfristige Entlassungsprogramme wiederholen.