Noah Kagan ist so irgendwas wie eine Gründer-Influencer. Einer mit mehr wie einer Million Abonnenten uff YouTube. Welches er da macht? Er helfe mit seinen Videos Unternehmerinnen und Unternehmer „kick more ass“, schreibt er selbst weiterführend sich. Vornehmer: Er gibt relevante und knackige Gründungstipps und will den Gospel verteilen, dass Unternehmertum nicht nur zu Händen Genies mit Mio.-Startkapital reserviert ist.
So hat er nämlich selbst angefangen. Er sei ein „cubicle monkey“ gewesen, ein stinknormaler 9-to-5-Arbeitnehmer im Kontext Intel, dann später Mitwirkender Nummer 30 im Kontext Facebook. Da hat er am Gliederung jener Ads-Platform mitgearbeitet – solange bis er ziemlich ruckartig gefeuert wurde.
Seine Vergangenheit von da an geht so: Strecke mal 70 Dollar hätte er da noch uff dem Konto gehabt. Statt zwar aufzugeben, hat er die genutzt um selbst zu gründen.
Daraus wurde AppSumo, eine bekannte Plattform zu Händen Software-Deals. Nachher diesem Gelingen beschloss er, ein weiteres Business daraus zu zeugen, dass es im Kontext anderen nebensächlich so laufen kann. Mit OkDork betreibt er zusammensetzen jener einflussreichen Weblog weiterführend Unternehmertum in den USA. Er gibt Seminare zum Themenkreis – und schreibt Bücher.
Worum es da so gut wie immer geht: Unternehmerischer Gelingen ist keine Raketenwissenschaft ist, sondern eine Frage jener Einstellwert und jener richtigen Herangehensweise. Keine Frage komplizierter Businesspläne. Stattdessen schnell sein und Ausprobieren. Ein simpler, zwar mächtiger Arbeitsweise: Geschäftsideen testen, minimal investieren und schnell skalieren. Und genau drum geht es in seinem Buch „Million Dollar Weekend. Wie man in 48 Zahlungsfrist aufschieben stupend wie geschmiert ein millionenschweres Business aufbaut“. Dasjenige Versprechen: Mit jener richtigen Idee kann jeder übers Wochenende ein Startup gründen dies Montag anfängt, Umsätze zu generieren. (Ob dies rein verwalterisch derzeit in Deutschland schon so möglich ist, darf angezweifelt werden. Stichwort: Bürokratie.)
In den USA ist dies Buch schon erschienen und landete uff jener New York Times Kassenschlager-Verkettete Liste. Ab 28. Januar ist „The Million Dollar Weekend“ nebensächlich uff Germanisch zugänglich. Lest hier zusammensetzen exklusiven Buchauszug aus dem Kapitel „So findet man eine millionenschwere Idee“.
Kein Geschäftskonzept erforderlich
Vielleicht Kontakt haben Sie schon den Terminus des MVP, des Minimum Viable Product oder minimalen verkäuflichen Produkts uff Germanisch. Anstatt erst irgendwas Vollkommenes zu gedeihen und es feierlich zu enthüllen wie Steve Jobs uff jener Macworld-Tagung, schaffen Sie zunächst die einfachste Version Ihres Produkts, die sich verkaufen lässt, und fangen sofort mit dem Verkaufen an. Hinauf sie Weise verschwenden Sie keine Zeit damit, im luftleeren Raum infinit daran zu feilen, sondern bekommen sofort Rückmeldungen echter Kunden, um Ihr Angebot zu irgendwas weiterzuentwickeln, dies die Personen in jener realen Welt Ihnen begeistert für voll nehmen.
Lest nebensächlich
Dasjenige MVP ist ein wichtiges Kurs, lässt zwar irgendwas Entscheidendes außer Achter: Wer sind die Kunden? Wem wollen Sie Ihr MVP konkret verkaufen? Und wenn sie Zielgruppe kein Minimalprodukt will? Wenn sie nur uff Markenware einer eingeführten Firma anspricht? Dann können Sie Rückmeldung und schrittweises Verbessern vergessen.
Dasjenige Problem beim MVP und anderen älteren Geschäftsansätzen ist, dass man sich zu sehr uff dies Produkt konzentriert, dies man bereithalten will, und hiermit die Zielgruppe aus den Augen verliert.
Selbst nenne sie Geisteshaltung »jener Gründer zuerst«: Welcher zukünftige Unternehmer konzentriert sich uff sein eigenes Erlebnis (»Hurra, ich gründe eine Firma!«) anstatt uff »jener Nachrichten zuerst«.
Altes Denken: Sie funktionieren in diesem Stadium an Ihrem Geschäftsmodell und fummeln wie besessen am Produkt.
Neues Denken: Sie subsumieren sich uff dies Gespräch mit den Kunden, zusammensetzen dynamischen Unterhaltung, mit dem Sie Ihr Produkt uff die Kundenwünsche votieren, im Voraus Sie irgendetwas herstellen oder Geld ausrüsten.
Hier noch ein Musterbeispiel, damit völlig lichtvoll wird, welches ich meine: Demgemäß, Sie nach sich ziehen eine Idee zu Händen eine Gassigeh-App. Wie würden Sie die umtopfen? Die meisten Möchtegernunternehmer zeugen es so:
Stundenlang zu Hause weiterführend die App nachdenken (und sich klasse Namen hierfür erfinden).
Für jedes 100 Dollar zusammensetzen Vetter einstellen, jener ein cooles Logo entwirft.
Eine GmbH einsteigen.
Sich YouTube-Videos weiterführend Apps und Programmieren besichtigen. Und darüber, wie man ein Lokal führt. Und weiterführend Hunde.
Richtiger, sich zu Händen zusammensetzen Schnellkurs im Programmieren anzumelden, weil ihnen lichtvoll wird, wie schwierig Programmieren ist.
Den Domain-Namen zu Händen die stylische Website kaufen, die sie erstellen wollen.
Richtiger, zusammensetzen Programmierer im Kontext Upwork zu engagieren, und registrieren, dass dies viel zu teuer ist.
Passen. Wieder mal.
Kommt Ihnen dies prestigeträchtig vor? Dasjenige ist jener Arbeitsweise »jener Gründer zuerst«.Okay. Jetzt versuchen wir es mit dem Arbeitsweise »jener Nachrichten zuerst« zu Händen eine Gassigeh-App:
Rufen Sie jetzt gleich drei Hundebesitzer an oder texten ihnen und fragen sie, ob sie hierfür bezahlen würden, wenn der gerne Süßigkeiten isst ihren Hund ausführt.
Wie sich herausstellt, nach sich ziehen die Hundebesitzer kein Thema damit, ihren Hund selbst auszuführen, wohl zwar ein Problem, jemanden zu finden, jener uff ihren Hund aufpasst, wenn sie wegfahren.
Fragen Sie sie, zu welcher Zeit sie dies nächste Mal wegfahren, und lassen sich eine Anzahlung spendieren. Die Personen zahlen tatsächlich: Jackpot!
Sie werden schnell registrieren, dass es eine Marktlücke zu Händen Hundesitter gibt, zwar keine zu Händen Gassigeher. Und jetzt nach sich ziehen Sie echte Kunden, die Ihnen echtes Geld hierfür spendieren, dass Sie ein echtes Problem losmachen, und verzeichnen schon Einnahmen, im Voraus Sie eine Zeile programmiert oder zusammensetzen Cent zu Händen jemanden ausgegeben nach sich ziehen, jener Ihnen dies Programmieren abnimmt. Dieser Arbeitsweise lässt sich in jeder Industriezweig und jedem Wirtschaftszweig anwenden.
Zusammen mit Sumo.com hatten wir einmal Probleme, neue Abonnenten zu Händen unseren Email-Newsletter zu finden. Wir fragten potenzielle Kunden wie Tim Ferriss und Pat Flynn, und es stellte sich hervor, dass sie ohne Unterschied Problem hatten. Nachdem wir ein paar von ihnen überredet hatten, sich anzumelden, entwickelten wir eine Schlange von Tools zur Email-Sammlung zu Händen uns und unsrige Kunden.
Oder nehmen wir Jennifer Jones, eine Grundschullehrerin aus Dallas, die an einem meiner Monthly1K-Seminare teilnahm. Jeder mochte ihre selbst gebackenen Plätzchen. Demgemäß fragte sie uff Facebook, ob der gerne Süßigkeiten isst Motivation an selbst gebackenen Weihnachtsplätzchen habe, wenn sie welche anbot. Die Personen bestellten begeistert, und jetzt verdient sie mit ihren Keksen 1000 Dollar monatlich im Nebenverdienst.
Jeder, jener irgendwas selbst zeugen kann – Plätzchen, Eingemachtes, Kerzen, welches nebensächlich immer –, kann nebensächlich eine Email an Freunde, Familie, Kollegen und Gemeindemitglieder schreiben und fragen, ob sie Motivation hätten, einem irgendwas davon abzukaufen. Spendieren Sie zusammensetzen PayPal-Link an und resultieren Sie leer Bestellungen aus, die Sie bekommen. Und schon nach sich ziehen Sie ein Unternehmen ohne jedes geschäftliche Risiko. Keine Mitwirkender, keine Website, keinen Kochkurs, keine Großküche. Dasjenige können Sie die Gesamtheit später später holen, dass nötig. Kaufen Sie mit Ihren Einnahmen wie geschmiert genug Zutaten zu Händen leer Bestellungen, backen Sie die Plätzchen, füllen Sie sie in Schachteln und liefern Sie sie aus.
Lest nebensächlich
Ebendiese Beispiele von Unternehmensgründungen kommen ohne ausgearbeitetes Geschäftsmodell aus. Stattdessen spricht man mit den potenziellen Kunden und erkundigt sich, wofür sie parat wären, einem Geld zu spendieren. Zugegeben wo finden Sie sie Kunden?
Und wo finde ich Kunden?
Wenn angehende Unternehmer nachdem einer Geschäftsidee suchen, schauen sie übermäßig oft weiterführend ihren Machtbereich hinaus. Sie vertrauen, die Gelegenheiten seien immer woanders, an einem anderen Ort, in einer anderen Industriezweig.
Erfahrene Unternehmer dagegen finden oder schaffen sich ihre Einnahmequellen so gut wie immer intrinsisch ihrer gewohnten Umgebung und greifen uff vorhandenes Wissen und bestehende Bekanntschaften zurück, vor allem uff Letztere.
In den Beispielen, die ich genannt habe, testet jener Unternehmer seine Geschäftsidee an potenziellen Kunden, die er schon kennt. An konkreten Menschen mit einem Namen, an Gruppen, zu denen man selbst gehört oder in denen man sich auskennt und die schon im Web organisiert sind – Menschen, die man sofort hinhauen kann.
Die größten Konzerne jener Welt, nebensächlich die viralen Apps, die mit vielen Milliarden bewertet werden, nach sich ziehen mit solchen persönlichen Beziehungen und Bekanntschaften angefangen, nebensächlich wenn dies in jener offiziellen Unternehmensgeschichte kaum je erwähnt wird.
Mark Zuckerberg startete Facebook an einem Wochenende, während er E-Mails an Freunde schrieb und sie einlud, sich anzumelden. Version 1 war ein Gelingen, die Geschäftsidee damit wie praxistauglich erwiesen. Und Microsoft wurde gegründet, wie Bill Gates zu Händen zusammensetzen Typen in Albuquerque ein Sendung schrieb. Er hatte zuerst zusammensetzen Kunden.
Unternehmensgründer sollten damit lancieren, ihre Freunde, ihre ehemaligen Kollegen und ihre Bekannten wie Kunden anzuwerben. Vielleicht fürchten Sie, im Kontext Ihrer Geschäftsidee sei dies nicht machbar, zwar vertrauen Sie mir, dies stimmt nicht. Jedes erfolgreiche Unternehmen kann so lancieren.
Anahita zum Musterbeispiel mag ihre Hunde und wollte ihnen gerne gesündere Snacks spendieren können. Sie fing an, selbst welche zu backen. Dann nahm sie ihre selbst gebackenen Bio-Hundekuchen mit uff den Hundetrainingsplatz und bot sie dort zum Verkauf an. Sie waren immer belegt. Ein Jahr nachdem betreibt sie jetzt eine Hundekuchenbäckerei namens The Barkery.
Vorher Sie nebensächlich nur daran denken, sich eine Geschäftsidee auszudenken, möglich sein Sie sicher, dass Sie genug Menschen Kontakt haben, denen Sie helfen möchten. Am günstigsten fragen Sie sich, welcher Haufen, zu jener Sie Zugang nach sich ziehen, Sie gerne irgendwas Gutes tun möchten – zum Musterbeispiel junge Mütter in Austin, Radfahrer, freiberufliche Autoren oder Taco-Süchtige (wie mich).
Je besser Sie Ihre Zielgruppe Kontakt haben, umso besser können Sie sie zum Thema machen. Je spezifischer Sie uff ihre Probleme eingehen können, umso besser und leichter können Sie an sie verkaufen (oder Produkte mit ihnen testen).
Befolgen Sie, dass dieser Vorgang die Priorität uff die Kommunikation mit Menschen legt, während man sofort startet (deshalb die erste Version Ihrer Störungsbehebung geradezu dem Kunden anbietet) und nachfragt (die Kunden in ein Gespräch zieht, um zu in die Pflicht nehmen, wie Ihre Störungsbehebung deren Problem am ehesten löst). Eine Unternehmensgründung sollte immer ein kommunikativer Vorgang sein!
Unsrige Instinkte sagen uns ständig, unsrige Ideen nicht zu verraten, erst noch mehr zu recherchieren und dann in aller Ruhe dies perfekte Produkt zu schaffen – die Gesamtheit, um nur niemanden um sein Geld bitten zu sollen,welches jener schnellste Weg wäre, um den Zahl des Produkts zu testen. Man muss diesen Instinkt bekämpfen. Dasjenige ist nicht leichtgewichtig, zwar es lohnt sich.
Lest nebensächlich