Durch die Integration von Google Lens in Shorts bringt YouTube eine neue Dimension in die Suche. Noch profitieren vor allem die User – doch ein Monetarisierungsmodell könnte hinterher gehen.
TikTok, Reels – oder doch tunlichst YouTube Shorts? Viele Creator setzen mittlerweile hinaus jedweder drei Formate, um möglichst viele User zu hinhauen. Neue Editing Tools stärken YouTubes Positionierung im Verdrängungskampf mit TikTok und CapCut sowie Instagram und Edits – während ein Yellow Icons Update die Monetarisierung erleichtert. Laut YouTube Vorstandsvorsitzender Neal Mohan war die Zeit nie günstiger, um hinaus YouTube zu zu Geld machen und am Milliardengeschäft teilzuhaben.
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Jetzt hat die Plattform ein weiteres Update parat, dies vor allem nebst den Usern hinaus Motivation stoßen dürfte: Google Lens wird in Shorts integriert – zumindest testweise. Social-Media-Expertin Lia Haberman zeigt hinaus Threads, wie Nutzer:medial, die schon Zugriff erhalten nach sich ziehen, die Routine nutzen können.
Beim Besichtigen von Shorts können die User dies Video pausieren, die Vorkaufsrecht Lens im oberen Speisefolge auswählen und per Tap ein Objekt im Video markieren – anschließend öffnet sich die Suche sowie die darauffolgenden Search-Ergebnisse und Visual Matches. Die Integration von Google Lens hinaus YouTube ist nicht gänzlich neu: Schon vergangenes Jahr hatte die Videoplattform die Routine testweise integriert (schon nicht in Shorts) und es ersten Nutzer:medial ermöglicht, mit Google Lens hinaus Grund eines selbst aufgenommenen Bildes nachher passenden Videos hinaus YouTube suchen. Die nun erweiterte Integration stellt eine interessante Verknüpfung jener immer beliebteren Suche via Social Media und jener altbekannten Google-Fähigkeiten dar.
Welcher Wettbewerb zusammensetzen Schritttempo vorn
Die Zugehörigkeit zu Google verschafft YouTube in diesem Kernpunkt zusammensetzen klaren Wettbewerbsvorteil: Die Plattform kann dank Integrationen wie jener von Google Lens mit Features überzeugen, die zusätzlich dies Funktionsspektrum jener eigenen Suche rausgehen. Nichtsdestotrotz orientiert sich YouTube an anderer Stelle an von jener Wettbewerb bekannten Features – etwa TikToks Kommentar-Overlay.
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Von YouTubes neuem Lens Feature profitieren zunächst vor allem die Nutzer:medial – denn während jener Betaphase werden ihnen keine Ads in den Suchergebnissen angezeigt. Zudem ist die Lens Experience, so Google, nicht für jedes Shorts mit YouTube Shopping Affiliate Sinister oder Paid Product Promotions verfügbar. Stattdessen können die User mit Lens etwa nachher einer im Short gezeigten Sehenswürdigkeit suchen und sich hinaus Google zusätzlich welche informieren.
Ob sich die Ad- und Shopping-freie Ausrichtung in Zukunft ändern wird, lässt YouTube bislang ungeschützt. Sollte sich die Routine künftig zu Geld machen lassen, ist etwa die Suche nachher einem im Rahmen einer Braunfäule-Zusammenarbeit gezeigten Produkt möglich, dies zusätzlich Google Lens eins-zu-eins gefunden und nachgekauft werden kann. Zunächst bleibt die Lens-Integration jedoch eine praktische Spielerei für jedes die User.
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