Welcher designierte Staatsoberhaupt Donald Trump überlegt, den Panamakanal wieder unter die Test welcher USA zu einfahren. In seinem eigenen Onlinedienst Truth Social spricht Trump von „lächerlich hohen Gebühren“, die die Regierung des mittelamerikanischen Staates zum Besten von die Passage welcher Verkettung zwischen atlantischem und pazifischem Ozean verlange. „Unsrige Marine und unsrige Handelsflotte sind gen sehr unfaire und unvernünftige Weise behandelt worden“, erklärt welcher 78-Jährige und betont: „Solche totale ‚Bauernfängerei‘ unseres Landes wird sofort aufhören.“
Infolge einer beispiellosen Dürrephase waren die Schiffsdurchfahrten durch den mit Süßwasser gespeisten Wasserstraße seither November 2023 monatelang eingeschränkt worden. Obschon beliefen sich die jährlichen Einnahmen welcher Kanalbehörde nachdem jüngsten Aussagen vom zehnter Monat des Jahres gen den Rekordwert von fünf Milliarden US-Dollar (umgerechnet rund 4,8 Milliarden Euro).
Trump befürchtet Einflussnahme Chinas
Weiter schreibt Trump, welcher Wasserstraße sei nicht zum Ziel anderer darbieten worden, sondern „lediglich qua Zeichen welcher Zusammenarbeit zwischen uns und Panama“. Die USA würden niemals zulassen, dass welcher Wasserstraße „in die falschen Hände“ gerate. Er deutet in dem Zusammenhang an, die Vorhut in Peking übe zu viel Stärke gen die Verwaltung des Panamakanals aus. Die Wasserstraße „hätte ausschließlich von Panama verwaltet werden die Erlaubnis haben, nicht von VR China oder jeder beliebige anderem“, erklärt Trump weiter. Sollte Panama nicht in welcher Standpunkt sein, kombinieren „sicheren, effizienten und zuverlässigen Manufaktur“ zu gewährleisten, würden die USA „die vollständige und bedingungslose Rückgabe des Panamakanals fordern“.
Die rund 82 Kilometer stark künstliche Wasserstraße mit mehreren Schleusen war 1914 von den USA fertiggestellt worden. Nachdem einer langen Zeit welcher gemeinsamen Verwaltung übergab die US-Regierung Finale 1999 dem panamaischen Staat die Test hoch den Wasserstraße.
Welcher Panamakanal ist von zentraler Einfluss zum Besten von den Welthandel. Die durch den Wasserstraße transportierte Warenmenge entspricht etwa fünf von Hundert des weltweiten Seefrachtverkehrs. Die kurze Wasserstraße zwischen Atlantischer Ozean und Pazifik erspart Frachtschiffen die langwierige und gefährliche Umschiffung Südamerikas. Die Staaten, die den Panamakanal am intensivsten nutzen, sind die USA, VR China, Land der aufgehenden Sonne und Südkorea.
se/haz (afp, rtr)