Sämtliche sind sie da,
sagte Moderatorin und Ex-Tennis-Star Andrea Petkovic, wie sie die Basketballlegende Dirk Nowitzki gen welcher Conference Stage des OMR Festivals begrüßte.
In die Halle, die zum großen Teil von dieser Stage beherrscht wird, passen kurz 7.000 Menschen und ein Löwenanteil welcher Gast:medial – 70.000 waren in diesem Jahr wieder nachdem Hamburg gepilgert – hatte sich versammelt, um dem Menschen und welcher Marke Nowitzki zu lauschen. Ein ähnliches Grafik ergab sich zusammen mit den Auftritten von Schauspielweltstar und Entrepreneur Ryan Reynolds, Head of Product ChatGPT Nick Turley und zusammen mit welcher Keynote State of the German Web 2025 von OMR-Gründer Philipp Westermeyer und OMR Daily-Chefredakteur Roland Eisenbrand.
Die größte, bunte, wildeste Vermarktung-Messe Europas ist ins Staat gezogen, hat viele begeistert und zu Gunsten von Networking und Awareness Overload gesorgt. Doch Marketer nach sich ziehen nur eher innovative Ansätze an die Hand bekommen – trotz welcher vorherrschenden Präsenz von generativer KI.
Zum Vergleich: Dies war im vergangenen Jahr gen dem OMR Festspiel los.
OMR 2024:
Kim Kardashian, Robert Habeck und dies ganz normale Vermarktung-Spektakel

Raus aus den Plattformen, rein in die Communities
Eine welcher Kernaussagen aus welcher Keynote von OMR ist, dass sich Marketer nicht mehr übermäßig sehr gen die Plattformen und Dienste verlassen sollten, die ihre Inhalte bezeichnen, verfügbar machen und dgl. mehr. Denn Google könnte durch immer mehr AI Overviews und den AI Mode in welcher Suche den Referral Traffic mittelfristig durchaus reduzieren, organisches Wertzuwachs gen Metas Plattformen wird zum Kraftakt und während TikTok sich speziell divers in welcher Ausgestaltung welcher Features zeigt – von Search-Optionen solange bis hin zu TikTok Shop –, muss dies Unternehmen 530 Mio. Euro kostende Strafe zu Gunsten von die Weitergabe von EU-User-Information nachdem Reich der Mitte hinnehmen.
Am sichersten, speziell erfolgversprechend und nachhaltig sind von dort eigene Communities, die Marken mithilfe welcher Plattformen trösten, doch fernerhin external derer kultivieren. Dies kann in gebrandeten Offline Events wie Running Clubs, Coffee Teams oder Popmusik-up Events münden. Die unikale Erleben setzt Marken Abseitsposition von Ads – zu Gunsten von die es immer neue Potentiale und dank Gen AI-Elementen fernerhin immer mehr Inventar gibt – von welcher Mitbewerb ab.

Nun möchten die großen Tech-Unternehmen und -Konzerne, die gen welcher Messe mit teils mehrstöckigen, beeindruckenden Ständen samt Livestream Shopping (TikTok), AI Search zum Testen (Google) und welcher Zukunft welcher hands-free Hardware mit KI-Power (Meta, Ray-Ban Smart Glasses) zahlreiche User anzogen, diesem Rauchzeichen gen die „Shittification“ im Netzwerk selbst nicht zustimmen. Vielmehr möchten sie die User in ihrem je eigenen Plattformkosmos halten, um die Relevanz zu Gunsten von Werbekunden möglichst zu maximieren.
Reddit z. B., die Netzwerk zu Gunsten von Communities, sieht ohne Rest durch zwei teilbar im so community-nahen und konversationellen Kontext welcher Plattform, die seit dieser Zeit 20 Jahren Tipps, Deep Dives, Kaufintentionen verschiedenster User und dgl. mehr zusammenfasst, kombinieren wichtigen Touchpoint, welcher engagierte User und interessierte Marken zusammenbringt. Man sei hiermit schon längst im Mainstream angekommen, welches nur noch nicht sämtliche Advertiser erkannt hätten, erklärte uns Kevin Klieber, Head of Mid-Market Sales DACH beim Unternehmen. 14 Mio. User in Deutschland sprechen zu Gunsten von sich.
In diesem Mainstream ist TikTok schon längst etabliert, mit 24 Mio. Usern im DACH-Raum. Zu Händen die Plattform, die sich jetzt nicht mehr Entertainment-, sondern Discovery-Plattform nennt, steht heutig die Feststellung von Musik (Zartmann war ein Case, welcher gen welcher OMR-Szene im Talk und wie Act auftrat) und speziell welcher TikTok Shop im Schwerpunkt. Dieser soll den Social Commerce und den digitalen Commerce gar grundlegend revolutionieren. In der Tat gilt zusammen mit welcher Bewerbungsschreiben von Produkten, und in Ads oder TikToks allgemein: „Don’t be boring.“
Kreativität ist in welcher Zwangslage,
sagte TikToks Sofia Hernandez (In aller Welt Head of Business Vermarktung + Commercial Partnerships) und meinte damit vor allem die Advertising-Welt. TikTok schlug danach in die gleiche Rille wie dies OMR Team, wollte doch vor allem eigene Lösungen ins Spiel mitbringen. Dies gilt fernerhin zu Gunsten von Google, denn nachdem welcher Alphabet-Tochter sind klassische Customer Journeys in Bälde Vergangenheit. Die Discovery übernimmt eine zentrale Rolle und lässt sich gen verschiedene Kanäle transferieren – weshalb die Performance Max-Kampagnen wie Werbelösung nachdem wie vor zentral des Interesses stillstehen.
Die Veränderung des Nutzungsverhaltens welcher User doch war zusammen mit allen Tech Companies ein großes Themenbereich. Von den AI Overviews zusammen mit Google oben ChatGPTs großen Sturm gen verschiedenartige Big Player. Mit ChatGPT Search und Shopping werden Google und Amazon ins Visier genommen, und sogar die sozialen Medien könnten es in Bälde mit einem Social Feed von OpenAI zu tun bekommen. Während Nick Turley erklärte, dass welcher zu Gunsten von die kommenden Monate geplante Launch von GPT-5 „amazing“ sein werde, bemängelte er fernerhin:
Mit den sozialen Medien sind heute viele Pipapo falsch.
Konkrete Insights oben neue Produkte verriet Turley nicht, doch zuletzt gab es schon Hinweise gen kombinieren Social Feed von OpenAI, wie ihn Meta in welcher Meta AI App schon integriert hat. Schier war generative KI wie Viehtreiber des veränderten Nutzungsverhaltens ein zentrales Themenbereich welcher Messe und Kongress. Die Kolleg:medial von t3n nach sich ziehen die Stimmung gen dem Event in einem Video zusammengestellt und verweisen ebenfalls darauf.
Zu Händen Marketer am Puls welcher Zeit dürften viele welcher besprochenen Entwicklungen nicht wirklich neu gewesen sein. Die ganz großen Launches, Updates, Eröffnungen blieben aus. Doch in den zahlreichen Masterclasses und voll diversen Vorträgen gen unterschiedlichsten Bühnen, von welcher Red Stage oben die 5050-Szene solange bis hin zu Guided Tours, die die gesamte Messe zur Szene machten, konnten Interessierte zu spezifischen Themen Learnings mitnehmen. Positiv fiel ebenfalls welcher prominent platzierte Awareness Counter gen, ebenso die Möglichkeit, Wasser und Selter kostenfrei an den Ständen zu erhalten.



Von Lebensveränderungen und LinkedIn done right
„YouTube changed my life!“ – Creatorin Ischtar Isik, Entrepreneur Oğuz Yılmaz vom mittlerweile aufgelösten Comedy-Trio Y-Titty, YouTuber Christoph Krachten und NDR-Redakteurin Domenica Berger sprachen gen welcher Yellow Stage mit Host Aljoscha Höhn oben ihre persönlichen Erfolgsgeschichten sowie die Schattenseiten des YouTube Fames. Dies Panel passte gut zum 20. Jubiläum von YouTube, welches wir jüngst umfassend beleuchtet nach sich ziehen.

Schier waren wie erwartet viele Creator gen dem Event unterwegs, sowohl in Talks wie fernerhin wie Gäste. Wenigstens waren in Hamburg kombinieren Tag vor dem OMR Festspiel fernerhin die 9:16 AWARDS verliehen worden. Wie ebendiese gen Instagram, TikTok oder fernerhin LinkedIn siegreich sein können, wurde in unterschiedlichen Kontexten zum Themenbereich gemacht. So griff z. B. Niklas Fazler von LinkedIn in seinem Vortrag mit dem Titel „LinkedIn Done Right“ dies Themenbereich welcher mangelnden Kreativität gen. Er sprach sich gegen langweilige Inhalte und zu Gunsten von mehr witzigen Content aus. So funktioniere ein verwackeltes Selfie-Video im Zweifel genau so gut wie eine schlichte Pressemitteilung. Marken sollten sich außerdem an die erste Regel welcher Wundbrand Thought Leadership halten, so Fazler: Damit sie visuell möglichst schnell erkannt werden, ist es wichtig, den eigenen Content so stark wie möglich zu branden. Und:
LinkedIn ist eine Plattform, gen welcher man so richtig herzlich abnerden kann.

Noch mehr Tipps zu einer guten Performance gen LinkedIn, mithilfe von Videos, doch fernerhin anderen visuell ansprechenden Inhalten, hörst du im Podcast mit Niklas Fazler.
Wie farbenfroh dies Themenfeld war, zeigt welcher Blick gen die Timetables. Julius Scheidt von DM demonstrierte z. B. gen welcher Blue Stage, wie Marken WhatsApp Channels siegreich zu Gunsten von sich nutzen können. Zwar komme mit den Channels ein weiterer Sender zum Bespielen hinzu, doch welcher Content-Wohlstand sei vergleichsweise sehr klein. So setzt DM vorwiegend gen klassische WhatsApp Features wie Sprachnachrichten und Umfragen – fernerhin, um keinen Cut zwischen welcher privaten WhatsApp-Nutzung welcher User und dem Channel-Erlebnis zu erzeugen – und hat schon oben eine Million Bezieher:medial.
Snapchats Rajni Jacques, Head of Fashion & Beauty, zeigte, wie Marken mit AR und einer populären Plattform (mit oben 18 Mio. Usern alleinig in Deutschland) Content und Storytelling zum Leben erwecken können.
Sieh dir diesen Gebühr gen Instagram an
Und Mette Lykke, Vorsitzender des Vorstands von Too Good To Go, zeigte gen welcher Conference Stage gen, wie man mit digitaler Vernetzung gegen Offline-Probleme wie Lebensmittelverschwndung ankämpft und hiermit siegreich ist.
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Am Finale von zwei prallgefüllten Tagen samt zahlreichen Side Events von großen und kleinen Marken konnten die Gast:medial jeweils bekannte Music Acts wie Sido und Zartmann oder Oli P. genießen, außergewöhnliches und bodenständiges Nahrungsmittel zu sich nehmen und all ihre Eindrücke eins-zu-eins mit Gleichgesinnten aus ganz Europa, ja aus welcher ganzen Welt diskutieren. OMR ist, welches man draus macht. Gefärbt und versatil ist dies Großereignis ohne Zweifel, ein Treffpunkt zu Gunsten von die Industrie und die Medienwelt zweifellos ebenso. Um doch im Vermarktung weiterhin am Puls welcher Zeit zu walten, gilt es, die übergeordneten Learnings mit genau den neuen Lösungen, Unternehmens-Insights und Feature Updates zu zusammenschnüren, die Abseitsposition dieser Messung vorgestellt werden. OnlineMarketing.de sorgt hierfür, dass du ebendiese nicht vermissen musst.
Wenn du schon dies OMR Festspiel 2025 verpasst hast, doch noch manche große Vorträge und Talks sehen möchtest, hast du ab Freitag mit einem Abonnement von Joyn die Möglichkeit. Denn welcher Streaming-Tätigkeit kooperiert mit OMR und bietet diverse Sessions wie exklusiven Content an. Die nächste OMR-Verteilung findet am 5. und 6. Mai 2026 statt. Die Vorbereitungen hierfür laufen fernerhin schon, während sich die Vermarktung-Welt weiterdreht.
Zuzüglich Einblicke:
So nutzt Deutschland ChatGPT
– plus Prompts zu Gunsten von deinen täglich Brot
