Namentlich nimmt er hiermit Mark Zuckerberg (Meta) und Zhang Yiming (TikTok/ByteDance) in die Kritik, deren Plattformen laut ihm von SNARF-Content dominiert werden – ein Umstand, jener Content-Creator zwingt, die Algorithmen zu dienen, um visuell zu bleiben:
Snarf steht zum Besten von Stakes/Novum/Wut/Zurückhalten/Bammel. Snarf ist die Erscheinungsform von Inhalt, die sich weiterentwickelt, wenn eine Plattform eine KI auffordert, die Nutzung zu maximieren. Inhaltsersteller sollen den KI -Algorithmen in jemanden verliebt sein oder sie werden irrelevant. Mio. von Suppenkelle zeugen Snarf -Inhalte, um im Feed zu bleiben und ihren Lebensunterhalt zu verdienen.
Wie genau BF Island dieses Probe durchbrechen will, bleibt ungeschützt. Die Plattform verspricht jedoch, den endlosen Strom aus Empörung und Fehlinformation mit Komik und menschlicher Kuration zu ersetzen. Peretti fasst die Vision so zusammen:
Wir zeugen dasjenige Doomscrolling zum Besten von Sie, damit Sie den größten Trends nachstellen, die verborgenen Edelsteine finden und in jener Schleife sein können, ohne Ihre Zeit zu verschwenden und Ihre geistige Gesundheit zu riskieren.
BuzzFeed: Von viralen Quizzes zur eigenen Social-Media-Plattform
BuzzFeed erlangte seinen Heil mit viralen Inhalten und unterhaltsamen Quizzes, doch die wirtschaftliche Erfolg seiner journalistischen Expansion blieb hinter den Erwartungen zurück – ebenso wenn solche inhaltlich durchaus Zustimmung fand. Die mit Rühmen ausgezeichnete News-Sparte wurde 2023 eingestellt, weil sie sich wirtschaftlich nicht trug, so dasjenige RedaktionsNetzwerk Deutschland. Fernerhin andere Projekte, wie dasjenige YouTube-Format Hot Ones, wurden kürzlich verkauft, berichtete kürzlich Jener Spiegel. Jetzt setzt BuzzFeed uff ein neues Standbein: eine eigene Social-Media-Welt.
Doch BuzzFeed ist nicht dasjenige erste Unternehmen, dasjenige mit einer eigenen Strategie den Schattenseiten sozialer Medien entgegenwirken will. Plattformen wie Communia, Daylyy, Weare8 verfolgen laut TechCrunch ähnliche Ansätze – mit begrenztem Heil. Fernerhin Mastodon zählt zu den Plattformen, die Usern vereinigen sichere Plattform offenstehen wollen. Während dasjenige Netzwerk nachher dem Twitter-Kauf durch Elon Musk zunächst vereinigen Nutzungsboom erlebte, scheint sich dasjenige Zunahme jedoch inzwischen abzuschwächen – synchron profitiert Bluesky verstärkt von jener Exodus ehemaliger Twitter/X-Nutzer:medial. Bluesky, ursprünglich von Twitter-Mitgründer Jack Dorsey initiiert, hat sich bislang qua vielversprechendste Andere zu etablierten Plattformen wie Instagram, Threads, X und TikTok positioniert. Und jetzt bringt die Plattform sogar eine neue Rivalität-App zum Besten von die großen Social Player.
Andere zu Instagram und TikTok: Blueskys Visual App Flashes kommt in Betaphase
Kritiker:medial bleiben jedoch im Sinne als BF Island skeptisch: Jener Social-Media-Handwerksmeister Chris Messina etwa schrieb uff Threads:
BuzzFeed, dasjenige ein eigenes soziales Netzwerk startet, ist so unklug.
Social Media steckt in jener Krisis – und BuzzFeed will mit BF Island eine Andere offenstehen, die uff Positivität und Netzwerk setzt. Doch ob die Plattform wirklich dasjenige Gegengewicht zur Negativspirale jener etablierten Netzwerke sein kann, bleibt abzuwarten.
Rettet BF Island dasjenige Web – oder floppt dasjenige Netzwerk?
Während BuzzFeed mit kreativen Formaten und viralen Inhalten immer wieder Trends gesetzt hat, zeigt die Vergangenheit, dass nicht nicht mehr da Expansionen von Heil gekrönt waren. Die News-Sparte wurde geschlossen, Hot Ones verkauft – jetzt setzt dasjenige Unternehmen uff BF Island.
Ob dasjenige Probelauf gelingt oder ob sich BF Island in die tief verkettete Liste gescheiterter Plattformvisionen einreiht, wird sich zeigen. Sicher ist nur: BuzzFeed sorgt mal wieder zum Besten von Gesprächsstoff – und dasjenige ist zumindest dasjenige Markenzeichen jener Unterhaltungsseite. Da BuzzFeed zuletzt journalistische Angebote minimierte und vor allem ebenso uff Werbefinanzierung setzte, könnte dasjenige neue soziale Medium mittelfristig zu einer Plattform werden, die zum Besten von Advertiser geöffnet wird. Zuletzt sanken die Einnahmen oben Content und Advertising beständig, jener Commerce-Einflussbereich des Unternehmens sorgte zum Besten von ein Umsatzplus.