Die diesjährigen Grafikdesign-Trends überzeugen durch eine Mischung aus Minimalismus, Sehnsucht nach Vergangenheit und Menschlichkeit. Wir stellen dir jeder 10 Trends inklusive Beispielen vor.
Wie können Marken 2025 ihre Online-Präsenz stärken und sich mit einem individuellen Live-Entertainment von jener Mitbewerb ans Telefon gehen? Ein Weg ist jener Sicherheit cleverer Entwurf-Elemente, die einzigartig und zusammen zeitgemäß wirken. Die nötige Inspiration offenstehen die diesjährigen Grafikdesign-Trends, welche VistaPrint verbinden mit jener globalen Gestalter Netzwerk von 99designs von Vista analysiert hat.
1. Kontrastreiche Kombinationen
Dieser Trend überzeugt durch die bewusste Komposition verschiedener Fonts und Farben. Hierdurch entsteht ein visueller Eindruck, jener an die 90er-Jahre erinnert und obschon neu und modern wirkt. Insbesondere Social-Media-Kampagnen und Verpackungs-Designs, die mit einem dynamischen und auffälligen Look überzeugen sollen, kommen mit diesem Trend zur Geltung.
2. Handgemachte Zeitreise
Scrapbooking – ein Trend, jener komparabel viele Menschen begeistert, überzeugt gleichermaßen in jener digitalen Welt. Marken, die ihre Echtheit visuell ausstrahlen möchten, können ihren Designs mit handgezeichneten Elementen und kreativen Collagen inklusive nostalgischer Finessen eine persönliche Note verleihen.

3. Minimalismus trifft Retro-Flair
Untergeordnet dieser Trend weckt Erinnerungen: Insbesondere Marken im Tech-Rubrik können mithilfe gedeckter Farben, geometrischer Gießen und Icons, die an die Anfänge des Computer-Designs erinnern, ein charmantes Retro-Flair wach lassen, welches Neuerung mit Echtheit verbindet.

4. Menschlich statt künstlich
In Zeiten jener wachsenden Allgegenwärtigkeit von Künstlicher Intelligenz in verschiedensten Bereichen des täglichen Lebens sehnen sich viele Personen nachher mehr Menschlichkeit – gleichermaßen in den Entwurf-Eindrücken, die sie umgeben. Marken können diesem Wunsch durch den Montage handwerklicher und natürlicher Elemente wie Fingerabdrücke oder Pinselstriche nachkommen, und sich kognitiv gegen dasjenige Streben nachher synthetischer Perfektion entscheiden.

5. Verspielt und urwüchsig
Marken, die noch vereinigen Schritttempo weitergehen und mit einem verspielten Look überzeugen möchten, können aufwärts Designs setzen, die an die Kreativität von Kinderzeichnungen erinnern. Dieser Trend lässt sich mit jener Integration einer farbenfrohen, handgezeichneten Optik umtopfen.

6. Revival jener 1920er-Ästhetik
Schon zu Beginn jener 2020er-Jahre machte die Glamour-Ästhetik jener 1920er die Runde – nun feiert sie schon ihr Revival und überzeugt erneut mit plakativen Schriftarten, leuchtenden Farben und dunklen Hintergründen, die Grandezza und handelnde Dichtung exponieren.

7. Nachhaltigkeit visuell ausquetschen
Die ideale Wahl zu Händen Marken, die ihren Kern aufwärts Nachhaltigkeit setzen (möchten), ist jener Montage organischer Elemente in die digitale Welt. Hierfür können fließende Gießen, die an Pflanzen und Wasser erinnern, zum Sicherheit kommen; und erdige Farbpaletten und Texturen, die an natürliche Elemente erinnern.

8. Minimalismus mit Twist
In jener Entwurf-Welt reichen sich Minimalismus und Maximalismus jeder paar Jahre die Hand – ist nun jener rohe Charme des Minimalismus wieder kultig? Ja, gewiss mit einem Twist: Durch die Komposition klarer Linien und vereinfachter Layouts mit markanten Schriftarten und kontrastierenden Farben erhält jener Minimalismus vereinigen frischen, modernen Bemalung.

9. Skandi-Stil trifft Nippon-Look
Japanischer Minimalismus vereint mit skandinavischer Funktionsvielfalt: Ebendiese Komposition, namhaft unter dem Namen Japandi, sorgt zu Händen eine zeitlose Grandezza, die Marken ein harmonisches, ruhiges Image verleiht. Zu den wichtigsten Elementen des Trends in Besitz sein von sanfte Farbpaletten, schlichte Designs mit klarer Funktionsvielfalt und natürliche Texturen.

10. Subtile KI-Unterstützung
Untergeordnet im Grafikdesign hat KI längst Einzug gehalten. Doch um nicht an Echtheit einzubüßen, sollte die Unterstützung durch Künstliche Intelligenz subtil bleiben und im Idealfall aufwärts kleinere Optimierungen reduziert werden. So kann ein maßlos künstlicher Look vermieden werden.

Patrick Llewellyn, VP of Digital and Entwurf Services c/o VistaPrint, fasst den Kerngedanken jener Grafikdesign-Trends 2025 wie folgt zusammen:
Zurückhaltende Ästhetik steht im Jahr 2025 im Mittelpunkt jener Designtrends, doch sie ist die Gesamtheit andere qua lasch. Vor dem Hintergrund globaler Unsicherheiten finden Gestalter Trost darin, zu den Grundlagen zurückzukehren – jedoch mit einer Prise Biss. Von subtilen, handgefertigten Texturen mit einer rohen Note solange bis hin zu einfachen, ungleichmäßigen Gießen in intensiven, säurehaltigen Farben schaffen jene Trends ein subtiles Gleichgewicht zwischen Minimalismus und Maximalismus, dasjenige die Individualität von Marken hervorhebt.
Beim Entwurf gilt es nicht nur, gestanden und zeitgemäß aufzutreten, sondern gleichermaßen möglichst behindertengerecht. Welches Unternehmen jetzt jenseits dasjenige neue Barrierefreiheitsstärkungsgesetz wissen zu tun sein, erfährst du im unten verlinkten Vorbehalt.