So gut wie nirgendwo in Europa entwickelt sich dieser Luftverkehr so langsam wie in Deutschland mit einem Angebot von rund 84 von Hundert des Vorkrisen-Niveaus. Jener innerdeutsche Flugverkehr ist hinaus kurz die Hälfte geschrumpft und Billigflieger wie Ryanair zeugen verschmelzen großen gekrümmte Linie um den deutschen Markt. Die Industriebranche macht zu diesem Zweck die stark gestiegenen Gebühren z. Hd. Flugsicherung und Passagierkontrollen sowie die ebenfalls erhöhte Luftverkehrssteuer zuständig.
Ryanair-Chef: „Euer arroganter deutscher Weg ist f***ing over“
Michael O’Leary, Chef von Ryanair, rechnet nun im Gespräch mit dieser „Welt am Sonntag“ mit dieser deutschen Politik ab: „Selbst habe Ihren Kanzleramtsminister Wolfgang Schmidt getroffen und verschmelzen Plan vorgelegt: Sie senken die Steuern und Gebühren, wir verdoppeln dasjenige Flugangebot in Deutschland innert sieben Jahren.“ Eine Auskunft habe er nie bekommen, sagt O’Leary.
Überhöhte Standortkosten würden laut O’Leary dazu münden, dass Deutschland sich zu einem „Luftfahrt-Gottesacker“ entwickle. Jener Ryanair-Prinzipal macht die Bundesregierung z. Hd. den massiven Subtraktion von Flugzeugen von deutschen Flughäfen zuständig und kündigte an, zusätzliche Flugzeuge aus Deutschland in profitablere Märkte verlegen zu wollen. „Welches wir erfordern, ist eine neue Regierung, die sich dem Wuchs verschreibt. Euer arroganter deutscher Weg ist f***ing over!“, meint O’Leary.
Gleiten in Europa ist vergleichsweise kostspielig, verhältnismäßig durch Umweltauflagen, Regulierungen und hohe Steuern. Von dort verlagern immer mehr Fluggesellschaften ihre Flugzeuge und logistische Abläufe in Länder extrinsisch dieser EU, wo dieser Werkstatt günstiger ist und höhere Einnahmen erzielt werden können.
Lufthansa schreibt Brandbrief an Scholz und von dieser Leyen
Gleichfalls die Lufthansa hat verschmelzen Brandbrief an Kanzler Olaf Scholz und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von dieser Leyen verfasst, um hinaus die angespannte Position des europäischen Luftverkehrs hinzuweisen. „Arbeitsplätze und Wertschöpfung werden in Gefahr geraten und drohen in Länder mit fühlbar niedrigeren Umwelt- und Sozialstandards verlagert zu werden“. Jener europäische Luftverkehr verliere “tragisch an Wettbewerbsfähigkeit“, heißt es in dem Schreiben, dasjenige dieser „ Skizze “ vorliegt.
Jener Schreiben stammt vom Kontrollgremium dieser Lufthansa AG, dieser klare Forderungen an die Politik stellt: „Bürokratie in schwere See kommen, Klimapolitik etw. noch einmal machen, dasjenige Luftverkehrsabkommen zwischen dieser EU und Qatar aussetzen und eine Auskunft hinaus die Hören dieser Luftraumsperren im Zuge des russischen Angriffskrieges finden, denn seither sozusagen drei Jahren die Erlaubnis haben EU-Fluglinien den russischen Luftraum nicht mehr nutzen. Dies ist vor allem z. Hd. Langstreckenflüge nachdem VR China, Land der aufgehenden Sonne und Südkorea ein Problem.“
Weiter heißt es: „Ein fairer Wettbewerbsrahmen und die Interessen unserer Volkswirtschaften zu tun sein nebst dieser Ausrichtung dieser europäischen und nationalen Politik verschmelzen neuen Stellenwert versiert – wiewohl und namentlich im Luftverkehr.“
Im Lufthansa-Konzern macht vor allem die deutsche Kernmarke mit hohen Personalkosten, Bürokratie und überalterter Flotte Probleme. Neue, sparsamere Flugzeuge glücken nur mit großen Verzögerungen dasjenige Unternehmen, dasjenige nebst dieser italienischen Luftverkehrsgesellschaft Ita einsteigen will.
Von dieser neuen Bundesregierung erhoffen sich Lufthansa und Cobalt. die Auflösung dieser Ticketsteuer und den Verzicht hinaus den ab 2026 geplanten nationalen Alleingang beim strombasierten künstlichen Kerosin. Kommen wird hingegen ab 2025 die verpflichtende Beimischung von nachhaltigem Treibstoff (SAF) hinaus Bio-Fundament, den die EU in steigenden Quoten verlangt. Weil dies nur z. Hd. Starts intrinsisch dieser EU gilt, sehen sich die Airlines wiewohl hier im Nachteil mit Wettbewerbern etwa aus dieser Türkei und dem arabischen Raum.