Instagram-Chef Adam Mosseri stellt die Plattformziele z. Hd. 2025 vor und selten zwei Aspekte in den Hauptaugenmerk. Derweil soll Instagram trotz Metas Kurswechsel weiter allen eine Wahlstimme und Wege zur Kreativität schenken.
Kreativität, Originalität, Vernetzung: Dasjenige sind die Kernfaktoren Instagrams, hinaus die sich Creator, Brands und leer User stützen können. Dasjenige sind grundlegend keine großen Veränderungen zu den Zielen, die Adam Mosseri schon z. Hd. dasjenige Jahr 2023 vorstellte. Doch inzwischen sind die Vorzeichen verändert. Meta setzt viel stärker hinaus Künstliche Intelligenz, welches Instagram merklich geprägt. Und untergeordnet jener Kurswechsel des Unternehmens in Bezug hinaus die Content-Richtlinien und Ausspielung politischer Inhalte wird die Plattformerfahrung verändern.
Mosseri stellt manche Besonderheiten vor, die Creator 2025 z. Hd. sich nutzen können, darunter den Hauptaugenmerk hinaus Direct Messages und neue Kreativitäts-Tools.
Dasjenige sind 2023 die 3 wichtigsten Entwicklungen hinaus Instagram
Die Instagram-Prioritäten 2025
Nicht nur in jener Welt, sondern untergeordnet hinaus Instagram ist ohne Rest durch zwei teilbar richtig viel los. Damit leitet jener Plattformchef Adam Mosseri sein Video reichlich die großen Ziele jener Plattform ein, die in diesem Jahr im Hauptaugenmerk stillstehen sollen.
So gesehen möchte ich herausstellen, dass wir uns unter Instagram hinaus zwei Sachen verdichten: Kreativität und die Vernetzung mit den Menschen, die Ihnen wichtig sind […].
Hier sollen vor allem die Kreativitäts-Tools optimiert werden, um zu den besten jener Welt zu zählen. Dasjenige seien sie derzeit noch nicht, erkennt Mosseri an. Unter jener Kreation neuer und besserer Tools zur Gunstbezeugung jener Kreativität soll insbesondere Künstliche Intelligenz helfen.
Meta setzt mit jener Meta AI und dem Llama-Schema, dessen jüngste Version Vorsitzender des Vorstands Mark Zuckerberg im letzter Monat des Jahres 2024 vorstellte, hinaus eine umfassende KI-Kreation. Derzeit hat die Meta AI laut Zuckerberg schon reichlich 600 Mio. monatlich aktive User. Damit ist sie hinaus dem prognostizierten Weg zur meistgenutzten KI-Mitarbeit jener Welt – wohingegen Google, Microsoft und OpenAI dasjenige womöglich voneinander abweichend einordnen würden. Mithilfe jener Meta AI sollen Instagram User nicht nur schnell Content suchen und finden sowie die Kommunikation automatisieren und können, sondern untergeordnet schneller und einfacher hochwertige Inhalte erstellen. Zu den neuen KI-Funktionen in Besitz sein von unter anderem ein Synchronisations-Feature z. Hd. Reels und eine KI-basierte Edit-Methode. Immerhin untergeordnet Story-Hintergründe lassen sich schon mithilfe von KI erstellen; sie Features sind in jener EU jedoch noch nicht verfügbar.
Originalität steht weiterhin im Hauptaugenmerk – Widerspruch zu KI-Kreation?
Meta möchte außerdem kreative Inhalte noch besser honorieren. Vor allem originärer Content soll besser gerankt werden. Dieses hehre Ziel kommunizierte dasjenige Unternehmen schon zigfach. Vor allem ein großes Algorithmus-Update aus dem Lenz 2024 sollten Ranking-Anpassungen zu diesem Zweck sorgen, dass leer Creator ähnliche Wege hinaus viel Visibilität und Engagement nach sich ziehen. Unter diesem wurden vor allem kleinere Creator gefördert, während Reposts aus den Empfehlungen fern werden sollten, um originäre Inhalte zu pushen
Instagram:
Algorithmus-Update belohnt kleinere Creator und Urtext-Content

Auf Grund der Tatsache jener Gunstbezeugung von KI-Inhalten und jener Optimierung von Inhalten mithilfe von KI könnte Instagram dagegen mittelfristig untergeordnet ein Problem mit viel kopierten Inhalten und einem Not an Creator-Originalität zu ringen nach sich ziehen. Jene Kreation steht nicht zwingend im Widerstreit mit mehr Kreativität und Originalität, könnte dagegen ohne Rest durch zwei teilbar im Kontext von Business-Interessen und Werbestrategien hinaus jener so wichtigen Social-Media-Plattform z. Hd. mehr Content sorgen, jener die User kaum neugierig. Nachrangig so gesehen können sie seit dieser Zeit kurzem ihre Instagram-Empfehlungen problemlos zurücksetzen. Dasjenige hilft womöglich untergeordnet einigen Usern, die im Zuge von Metas Meisterschaft, die Content-Moderation durch Netzwerk Notes zu ersetzen und somit Desinformation und Hate Speech mehr Raum zu schenken, unerwünschte Inhalte sehen, sie auszublenden. In der Tat werden Instagram Usern im Rahmen dieser Kreation fürderhin wieder politische Inhalte angezeigt – zum Teil untergeordnet dann, wenn sie dasjenige rege abschlagen.
Mehr Verbindungen zu Kamerad:medial schaffen: DMs im Hauptaugenmerk
Da es hinaus Instagram sehr viele aktive Creator und ebenfalls viele passive Konsument:medial gibt, möchte die Plattform noch mehr Verbindungen zwischen den einzelnen Usern schaffen. Sie sollen Inhalte teilen, möglichst oft rezipieren und sich darüber umstellen. Von dort werden Reshares unter Posts untergeordnet denn selten wichtiger Ranking-Kriterium eingeordnet. Shares sind inzwischen wichtiger denn Likes und Kommentare. So wird Messaging stark in den Hauptaugenmerk gerückt. Denn Mosseri erklärt, dass DMs jener wichtigste Sender zum Teilen von Content hinaus jener Plattform geworden sind. Darüber hinaus möchte Instagram neue Wege finden, um Inhalte vorzuschlagen und zur Rezeption zu loslegen lassen. 2024 wurde schon dasjenige Quick Sharing optimiert, Views wurden zur Metrik z. Hd. leer Formate erklärt und z. Hd. Creator hat Instagram im Professional Dashboard die Rubrik „Meiste Aufrufe“ integriert.
Nachrangig neue Optionen zur Vernetzung mit Kamerad:medial hinaus Instagram sollen ausgelotet werden. Schon 2024 wurden dasjenige Live-Format mit jener Enge Freunde-Verkettete Liste ermöglicht und die Nutzung jener Avatar-Sticker von Kamerad:medial eingeführt. Die Option jener Follow-Vorkaufsrecht z. Hd. Hashtags, die z. Hd. Content-Verbindungen gesorgt hatte, kam durchaus unter jener User Netzwerk nicht gut an.
Aus Behaupten von Mosseri zu den Zielen findest du in seinem Video.
Im Postdienststelle dazu schreibt er:
Diesjährig verdichten wir uns vor allem hinaus zwei Sachen, die seit alters im Mittelpunkt von Instagram standen: Kreativität und Vernetzung. Im Skopus Kreativität möchten wir sicherstellen, dass unsrige kreativen Tools die besten ihrer Lebensart sind, neue Technologien nutzen und mehr tun, um originelle Inhalte zu honorieren. Und um Menschen hierbei zu helfen, reichlich die Sachen, die sie hinaus Instagram erspähen, mit Freunden in Kontakt zu treten, werden wir die Nachrichtenübertragung verdoppeln, dasjenige Konsumieren von Inhalten interaktiver und sozialer gestalten und neue Wege erkunden, mit Freunden in Kontakt zu treten […].
Meta verändert die Social-Media-Welt: Instagram möchte vielen eine Wahlstimme schenken
Instagram hat in Deutschland im Zeitraum solange bis zum September 2024 im Schnittwunde 45 Mio. monatlich aktive User verzeichnet. Die Plattform gilt denn Go-to-Medium z. Hd. zahlreiche User, Unternehmen, Creator und Werbetreibende. In der Tat birgt die Ansage von Mark Zuckerberg, Meta Free Speech à la X gewähren und Content kaum noch moderieren zu wollen, untergeordnet Gefahren.
Die geplanten Änderungen lediglich mögen vereinen Beigeschmack nach sich ziehen, in den USA vollziehen sie womöglich dem Zeitgeist. Im besonderen dagegen die Wortwahl Zuckerbergs sollte freiheitlich-demokratisch gesinnten Teilnehmer:medial im Digitalraum zu denken schenken. Verbinden mit Trump wolle Meta „gegen Regierungen berühren“, die Zensur fördern. Qua Zensur bezeichnet Zuckerberg im Video dagegen untergeordnet die Auswirkungen jener noch geltenden eigenen Richtlinien zum Teil. Und er setzt europäische Gesetze mit institutionalisierter Zensur gleich. In Lateinamerika hingegen sollen im zufolge geheime Gerichte Unternehmen vortäuschen können, Inhalte zu explantieren. Und VR China zensiere Meta rundheraus. Letztlich sagt er sogar, die US-Regierung jener vergangenen vier Jahre habe die Zensur gefördert – es klingt wie eine Trump-Äußerung.
In einem weiteren Video, dasjenige Zuckerbergs Behaupten aufgreift, versichert Adam Mosseri den Instagram Usern, dass dieser Free-Speech-Herangehensweise allen eine Wahlstimme zu schenken imstande sein soll. In der Tat gibt er untergeordnet nur jener Hoffnung Label, dass dasjenige gelingt. Dass jener drastische Verzicht hinaus ausführliche Content-Moderation und die Lockerung jener Richtlinien untergeordnet dazu zur Folge haben könnten, bestimmte Gießen des kreativen Ausdrucks jener nicht geahndeten Ungerechtigkeit, Kopien und anderen Vergehen auszusetzen, wird nicht erwähnt.
Umfassende Tipps zur Optimierung deines Instagram Contents findest du in diversen Artikeln hinaus OnlineMarketing.de, etwa untergeordnet in diesem:
Stories, Reels und Ringelspiel-Posts:
Tipps und Insights zur Reichweitenmaximierung

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