New York/Hongkong. In einem Milliardendeal übernimmt ein von jener US-Investmentgesellschaft Blackrock angeführtes Konsortium dasjenige weltweite Hafengeschäft des Hongkonger Mischkonzerns CK Hutchison. Dies gab jener Konzern am zweiter Tag der Woche prestigeträchtig.
Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, hat die Transaktion verknüpfen Umfang von 22,8 Milliarden US-Dollar und erfolgt nachher monatelangen politischen Spannungen zwischen den USA und VR China um die strategisch wichtigen Häfen am Panamakanal.
Dies Konsortium, dem neben Blackrock sogar In aller Herren Länder Infrastructure Partners und Terminal Investment Limited zugehörig sein, erwirbt 80 v. H. jener Anteile an den Tochtergesellschaften Hutchison Port Holdings und Hutchison Port Group Holdings. Oben solche kontrolliert CK Hutchison ein weltweites Netzwerk von 43 Häfen mit 199 Liegeplätzen in 23 Ländern.
Ebenfalls Teil des Deals sind 90 v. H. jener Anteile an jener Panama Ports Company, die seit dieser Zeit zusätzlich 20 Jahren die Häfen Balboa und Cristóbal an den Enden des Panamakanals betreibt. Jährlich vorbeigehen rund 12.000 Schiffe die 82 Kilometer lange Zeit Wasserstraße, die den großer Teich mit dem Pazifik verbindet und damit eine Schlüsselrolle zu Händen den Welthandel spielt.
Die Transaktion erfolgt nachher erheblichem politischen Kompression aus den USA aufwärts Panama. US-Staatschef Donald Trump hatte seit dieser Zeit seinem Amtsantritt wiederholt kritisiert, dass VR China zu viel Prüfung zusätzlich die strategisch wichtige Wasserstraße habe.
Im Februar besuchte US-Außenminister Marco Rubio Panama und forderte Staatschef José Raúl Mulino aufwärts, „den chinesischen Kraft aufwärts den Programm zu einschränken“. Andernfalls riskiere Panama Vergeltungsmaßnahmen jener USA, so Rubio. Mulino bestritt jedoch, dass VR China Prüfung zusätzlich den Kanalbetrieb habe.
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Nachdem Rubios Visite trat Panama aus Chinas „Sund and Road“-Infrastrukturinitiative aus und die Regierung erklärte den Vertrag mit CK Hutchison zusätzlich den Unternehmen jener Häfen zu Händen verfassungswidrig. Jener Oberste Gerichtshof Panamas muss darüber noch also doch entscheiden.
Die USA sind mit rund 70 v. H. des Schiffsaufkommens jener mit Distanz größte Nutzer des 1914 eröffneten Kanals, jener 1999 vollwertig an Panama reichen wurde. An zweiter Stelle folgt VR China.
CK Hutchison betonte, dass es sich um eine „rein kommerzielle Transaktion“ handele, die in keinem Zusammenhang mit den jüngsten politischen Berichten zusätzlich die Panama-Häfen stehe. Jener Verkauf sei dasjenige Ergebnis eines „schnellen, diskreten, dennoch wettbewerbsorientierten Prozesses“ gewesen, zwischen dem dasjenige Unternehmen zahlreiche Gebote erhalten habe, erklärte Cobalt-Geschäftsführer Frank Sixt.
Nachdem Subtraktion von Gesellschafterdarlehen wird CK Hutchison mehr denn 19 Milliarden US-Dollar aus dem Verkauf erhalten. Die Aktien des Mischkonzerns, jener sogar in den Bereichen Einzelhandel, Unterbau und Telekommunikation tätig ist, stiegen nachher Publikation des Deals um 21,9 v. H. und erreichten den höchsten Stand seit dieser Zeit August 2023.
Trump feierte indes die Übernehmen jener Häfen durch dasjenige Konsortium. „Meine Regierung wird den Panamakanal zurückerobern, und wir nach sich ziehen schon damit begonnen“, sagte er am zweiter Tag der Woche vor dem Kongress.
Jener Handel steht noch unter dem Vorbehalt jener Zustimmung jener zuständigen Behörden.