Die indische Regulierungsbehörde zum Besten von Telekommunikation geht davon aus, dass sie in den nächsten Wochen in Bezug auf dieser zunehmenden Masse von Betrügereien und irreführenden Interaktionen Aktualisierungsvorschriften zur Test von Spam-Anrufen updaten wird. Jüngsten Schätzungen zufolge erhalten indische SIM-Karteninhaber monatlich mehrere Milliarden Spam-Anrufe – verteilt hinaus Hunderte von Standorten.
„Spammer registrieren sich zusammen mit internationalen, cloudbasierten VoIP-Diensten (IP-Anrufen), die extrinsisch dieser rechtlichen Zuständigkeit Indiens liegen. Jene Dienste und ihre physische Unterbau sind vielmals in Regionen mit laxer Regulierungsaufsicht angesiedelt. Von dort sind sie nicht an die indischen KYC-Normen oder die TCCCPR-Vorschriften zur Spam-Bekämpfung gebunden“, erklärt ein Blogbeitrag des Telekommunikations- und IT-Experten Parag Kar.
Dieser ehemalige Qualcomm-Manager erklärt, dass ebendiese betrügerischen Anrufe meist aus Indien stammen, vor sie oben verschmelzen „internationalen Gateway-Switch“ weitergeleitet werden. Anschließend werden sie hinaus Ihrem Telefon qua standardmäßiger eingehender Auslandsanruf angezeigt. Durch die Umstellung hinaus verschmelzen ausländischen Versorger unterliegen sie wiewohl nicht mehr vollwertig dieser indischen Justizgewalt. Und da es keine Möglichkeit gibt, die wahre Identität des Anrufers zu revidieren, können Spammer weiterhin nahezu ungestraft walten.
(Mit Beiträgen von Agenturen)