In einem erheblichen Schlaghose zu Gunsten von dies Werbeimperium von Google hat ein US-Bundesrichter kategorisch, dass welcher in Kalifornien ansässige Technologiegigant sträflich Teile des Marktes zu Gunsten von Online-Werbe-Werbung monopolisierte, welches den Wettbewerb untergräbt.
Die am Mitte der Woche vom US -Bezirksrichter Leonie Brinkema getroffene Wettkampf ergab, dass Google in zwei kritischen Bereichen gegen Kartellrechte verstoßen hatte: Werbeaustausch und Werbe -Publisher -Darstellen – die Tools, die von Websites zum Verkauf von Werbeflächen verwendet wurden. Dies Gerichtshof stimmte jedoch nicht zu, dass Google ein Monopol in einem dritten Markt abhielt: Tools, die von Werbetreibenden zum Kauf von Display -Darstellen verwendet wurden.
Richter Brinkema schrieb in ihrer 115-seitigen Meinung, dass „Google übermütig in eine Warteschlange von wettbewerbswidrigen Handlungen verwickelt ist, um die Monopolmacht zu erwerben und aufrechtzuerhalten“. Sie beschuldigte dies Unternehmen, seine AD-Wandel- und Publisher-Serversysteme durch Verträge und technologische Mittel zusammenzubringen und die Dominanz im Open-Web-Display-Werbe-Natur zu gewährleisten.
„Seit dieser Zeit weiterführend einem Jahrzehnt hat Google Richtlinien und beruhigte Funktionen auferlegt, die den Wettbewerbern zugute gekommen hätten“, fügte Brinkema hinzu und stellte starr, dass solche Schritte letztendlich Publisher schädigen, Innovationen unterdrückten und sich negativ gen Verbraucher auswirkten, die sich gen ein kostenloses und wettbewerbsfähiges Web verlassen.
Die Wettkampf markiert die zweite große Kartellrecht zu Gunsten von Google letztens. In einem separaten Kasus wurde nebensächlich festgestellt, dass dies Unternehmen den Online -Suchmarkt rechtswidrig monopolisiert hat. Eine Studie zur Klausel potenzieller Heilmittel, einschließlich welcher möglichen Verteilung von Teilen des Unternehmens wie dem Chrome-Browser, soll nächste Woche in Washington beginnen.
Welcher im 2023 vom US -Justizministerium eingereichte Kasus neben einer Koalition welcher Staaten ist Teil eines breiteren Vorgehens gegen die Marktmacht von Big Tech. Google hat noch nicht gen die jüngste Wettkampf reagiert.
Alphabet Inc., die Muttergesellschaft von Google, verzeichnete ihre Aktien nachher welcher Wettkampf um solange bis zu 3,2 v. H., während die Aktien des konkurrierenden Werbetechnikunternehmens Trade Desk um weitestgehend 8 v. H. stiegen, welches die Erwartungen welcher Finanzier an eine Verschiebung welcher Wettbewerbslandschaft widerspiegelte.
(Mit Eingängen von Bloomberg)