Es wird erwartet, dass dies Aufkommen künstlicher Intelligenz und die Schaffung von mehr regionalen Inhalten dies Zunahme dieser Plattformen weiter vertiefen werden, womit wenige Sendungen sogar so viel erwerben werden ₹100 crore, sagten Unternehmensleiter und Investoren.
Dies Zunahme spiegelt sich in den Umsatzzahlen dieser Plattformen wider. Dieser weltweite Umsatzvolumen von Pocket FM hat sich versechsfacht ₹1.050 crore im Geschäftsjahr 24, wodurch die Verluste um 21 % reduziert wurden ₹165 crore. Die Abonnementeinnahmen stiegen hinauf ₹934 crore von ₹160 crore im vorangegangenen Geschäftsjahr.
Pratilipis Audio-Content-Industriebranche Pratilipi FM sei zwar nur ein dicker Teppich Teil des Gesamtgeschäfts des Unternehmens, wuchs gleichwohl zwischen August und November um 300 %, sagte Ranjeet Pratap Singh, Mitbegründer und Geschäftsführer.
Dieser Umsatzvolumen des in Bengaluru ansässigen Unternehmens Kuku FM hat sich mehr denn verdoppelt und es wird erwartet, dass sich die Wachstumsdynamik im Geschäftsjahr 25 fortsetzt, sagte Lal Chand Bisu, Mitbegründer und Geschäftsführer, im Unterschied zu Mint.
„Wir nach sich ziehen konzertierte Anstrengungen unternommen, um unsrige Inhaltsbibliothek zu erweitern und dies Erleuchtung z. Hd. Audio denn Kategorie zu stärken“, sagte Bisu und wies darauf hin, dass die regionalen Sprachen Hindi, Tamil und Marathi weiterhin die Nutzerfrequenz welcher Plattform steigern.
Anurag Sharma, Finanzvorstand von Pocket FM, sagte im Unterschied zu Mint, man konzentriere sich darauf, die Benutzereinbindung von derzeit 120 Minuten pro Benutzer und Tag zu verbessern.
„Ein Löwenanteil unseres Engagements basiert hinauf den originellen und exklusiven Shows, und wir möchten unsrige Inhalte weiterhin diversifizieren“, sagte er.
Pratilipi, dies bisher rund 80 Mio. US-Dollar eingesammelt hat, verzeichnete im Juli zusammenführen positiven Cashflow und befindet sich in Gesprächen, um in den nächsten Monaten etwa 10 solange bis 12 Mio. US-Dollar aufzubringen, während es sich hinauf eine Börsennotierung im Jahr 2026 vorbereitet, sagte Singh im Unterschied zu Mint.
„Wir wünschen, unsrige Banker solange bis sechster Monat des Jahres und Juli nächsten Jahres auszuwählen und dann zu sehen, wie sich welcher Prozess entwickelt“, fügte er hinzu.
Wachstumstreiber
Laut Brijesh Damodaran, geschäftsführender Gesellschafter welcher Frühphasen-Risikokapitalgesellschaft Auxano Capital, sind Freemium-Modelle – eine Zusammenstellung aus kostenlosen und Premium-Inhalten – mit erschwinglichen Abonnementpreisen neben dem Amboss welcher künstlichen Intelligenz und Personifizierung entscheidend z. Hd. die Umsatzsteigerung.
„Inhaltserweiterung, innovative Monetarisierung und Technologie tragen zu diesem Weg nebst. „Benutzerbindung sollte zusammen mit KI-gesteuerter Eta und globaler Expansion dies Zunahme vorantreiben“, fügte Damodaran hinzu.
Audio denn Kategorie ist in Indien im Vergleich zu Filmen und Videos ziemlich neu. Laut Redseer Strategy Consultants hat Audiofiction im Langformformat jedoch ein großes Potenzial in Bezug hinauf Benutzerengagement, Unterhaltung und Spielraum z. Hd. die Benutzerdurchdringung.
Mehr denn 80 % welcher Nutzer von Audioserien sind zahlende Abonnenten oder erfahrene Internetnutzer. Dieser Summe, den sie z. Hd. Audioserien liefern, mache mittlerweile etwa 50 % ihrer gesamten Medien- und Unterhaltungskosten aus, welches hinauf ein hohes Monetarisierungspotenzial hinweist, stellte dies Marktforschungsunternehmen starr.
Dieser Markt z. Hd. Audioserien in Indien werde voraussichtlich von 350 Mio. Nutzern im Jahr 2023 hinauf 540 Mio. Nutzer im Jahr 2027 wachsen, sagte Redseer.
Dies Format ist in allen Altersgruppen beliebt. Vedika, eine 32-jährige Kosmetikerin aus Jaipur, findet, dass die Hindi-Fiction-Serie von Pocket FM ihr den täglichen Weg zur Arbeit günstig macht. Manohar, ein 46-jähriger Immobilienmakler in Bengaluru, ist seit dieser Zeit zwei Jahren Bezieher von Kuku FM.
Laut Vikas Choudhury, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von, wurde dies Zunahme im Sphäre Audioinhalte durch die zunehmende Annahme von Plattformen in Städten welcher Kategorie 3–4 vorangetrieben, angetrieben durch die steigende Nachfrage nachdem einheimischen Inhalten und aufkommenden Genres wie Fantasy und Selbsthilfe Wachstumskapitalunternehmen Playbook Partners.
Kuku FM, dies zunächst nur Hindi-Inhalte anbot, wurde im vergangenen Jahr hinauf sechs Regionalsprachen ausgeweitet. Mit welcher Eröffnung welcher englischen Sprache werde dies Unternehmen seinen Kern verstärkt hinauf Tier-1-Städte urteilen, die rund 30 % seines Umsatzes entfallen, sagte Bisu. Es hat mittlerweile reichlich 3 Mio. Abonnenten und hofft, solange bis zum Finale des Geschäftsjahres 25 die Marke von 3,5 Mio. zu glücken.
Pocket FM hat wenige hochfrequentierte Hit-Shows identifiziert und sie in regionale Sprachen adaptiert, welches zur Penetration reichlich die Metropolen hinaus beiträgt, sagte CFO Sharma.
„Weltweit nach sich ziehen wir sieben Shows, die jeweils in den Wettbewerb aufgenommen wurden ₹100-Crore-Klub. Weitere 30 Shows sind in welcher ₹10-Crore-Klub. „Wir nach sich ziehen es geschafft, unsrige Schwingungszahl basierend hinauf diesen starken Bereichen zu steigern“, sagte Sharma.
Unter seinen ₹100 Crore-Shows sindInsta Empire,Ek Ladki ko Dekha undInsta Millionaire. Etwa 70 % des Umsatzes von Pocket FM stammen aus den USA und dies Unternehmen arbeitet derzeit an welcher Eröffnung mehrerer Sprachen in welcher Europäischen Union.
Neue Technologien
Künstliche Intelligenz wird, wie in vielen Branchen gleichwohl, in Audioserien vielerorts eingesetzt, um die Qualität welcher Produktion zu verbessern.
Pocket FM hat KI in seinen gesamten Fabrikationsstätte integriert, um die Erstellung von Inhalten und die Einbindung welcher Zuhörerschaft zu verbessern. Mit reichlich 40.000 KI-generierten Audioserien, die mehr denn generieren ₹Dies Unternehmen erzielt zusammenführen Umsatzvolumen von 25 Crore und nutzt außerdem Tools zur Optimierung welcher betrieblichen Eta und zur Personifizierung von Empfehlungen.
Laut Bisu nutzt Kuku FM generative KI z. Hd. Aufgaben wie Übersetzungen, wodurch welcher Kaution zusätzlicher Ressourcen nicht zutreffend.
„Skalierbarkeit und Kosteneffizienz sowie Personifizierung gepaart mit Zugänglichkeit sind positiv. Doch neben Qualitätsbedenken ist die Arbeitsplatzverlagerung gleichwohl eine wirtschaftliche Herausforderung. „Außerdem kann eine übermäßige Abhängigkeitserkrankung von Algorithmen die Kenntniserlangung von Inhalten nachlassen“, sagte Damodaran von Auxano Capital.
„Mit Blick hinauf die Zukunft ist die Integration von KI in die Erstellung und Verbreitung von Inhalten unumgänglich. Während KI die Produktionskosten senkt und dies Geschichtenerzählen durch dies Zusammenfügen von Erzählungen skaliert, bleibt die menschliche Kreativität welcher Anker z. Hd. Zuverlässigkeit und emotionale Tiefsinn. „Dieses Gleichgewicht zu finden, wird die Zukunft von Audioinhalten verdonnern“, fügte Choudhury von Playbook Partners hinzu.