Klassiker reloaded: Die ultimative Underdog-Automarke Yugo kommt wieder
Montag, 17.02.2025, 11:09
Welches heute Dacia ist, war in den 1980er Jahren Yugo: Ein von einigen belächeltes, doch unschlagbar günstiges PKW z. Hd. Basiswünsche. Mittlerweile hat dasjenige kantige Gefährt Kultstatus erlangt und soll jetzt eine Wiedergeburt erleben. FOCUS online hat die ersten Infos.
Sympathieträger, Exportschlager, robuster Betreuer: Dieser Yugo genießt Kultstatus. Vor weitestgehend 45 Jahren kam jener kantige Kleinwagen aufwärts den Markt, basierend aufwärts modifizierter Fiat-Technologie und montiert in den Zastava-Werken in Kragujevac. Nachher jener erfolgreichen Tutorial aufwärts dem Heimatmarkt ging er fernerhin in den Export, wo er weit mehr qua Achtungserfolge erzielte. Optisch gab sich jener Yugo verwandt kantig wie jener legendäre Fiat Panda .
Sogar in die USA schaffte es jener kleine Jugoslawe, und mit einem Einstandspreis von ganzen 3990 Dollar unterbot er leer anderen Autos aufwärts dem Markt merklich. Im Westen wurde er stets irgendwas belächelt, doch er hatte seine Fangemeinde. Wer heute mit einem originalen Yugo aufwärts einem Car Meet in den USA auftaucht, dem sind die Smypathien sicher. Es gab ein hübsch gezeichnetes Cabriolet, und Zastava arbeitete immer wieder fernerhin an sportlichen Derivaten. Mit dem Jugoslawien-Krieg nahmen die Export-Erfolge ein jähes Finale, in Serbien hingegen wurde die Produktion wiederaufgenommen. Es folgten zwei Facelifts, erst 2008 wurde jener Kleinwagen eingestellt.
Dieser Yugo schaffte es sogar in die USA
Galt jener Yugo mehrjährig qua Symbol absoluter Basismobilität, so ist er mittlerweile zu einer Ikone jener Popmusik-Kultur avanciert. Es gibt Bücher darüber hinaus ihn, er tritt in Filmen aufwärts, jener Wiedererkennungswert ist hoch. Gleichermaßen in seiner Heimat, aufwärts dem Balkanstaaten, hat längst die nostalgische Verklärung eingesetzt.
Jetzt kommt jener Kleinwagen zurück, und zwar qua völlige Neuentwicklung. Heute wurden die ersten Skizzen des neuen Yugos gezeigt, noch heuer soll ein Designmodell präsentiert werden, und 2027 soll ein fertiger Urbild aufwärts jener Expo 2027 in Hauptstadt von Serbien gezeigt werden.
Hinterm Projekt steht Prof. Dr. Aleksandar Bjelić, jener sich in jener Automobil- und Zulieferbranche verdongeln Namen gemacht hat. Er hat sich international die Markenrechte gesichert, z. Hd. die Formgebung ist jener serbische Gestalter Darko Marčeta zuständig. Mit seinen ersten Entwürfen hat Marčeta Proportionen und Essenz des klassischen Yugo perfekt eingefangen, jener retrofuturistische Stil erinnert kleine Menge an den Hyundai Ioniq 5 und die Studie N74.
Neuer Yugo soll 2027 aufwärts den Markt kommen
Doch im Unterschied zu den Koreanern wird jener Next Yugo qua erschwinglicher Kleinwagen positioniert. Technische Lager wird eine etablierte Plattform eines Kooperationspartners sein, darüber hinaus den Bjelic noch nicht sprechen möchte. Lichtvoll ist: Dasjenige PKW wird modern und preisgünstig sein, in diesem Fall allen Sicherheitsvorschriften genügen.
Natürlich ist technisch fernerhin eine Elektroversion möglich, lanciert wird jener neue Yugo doch mit Verbrennungsmotoren. Eine Spiel, die sowohl dem Preis qua fernerhin dem Fahrspaß zuträglich ist – und mit jener sich Yugo von anderen Retro-Projekten wie dem neuen Renault 5 oder dem VW ID.Buzz absetzt.
2026 startet Bjelić eine Rallye vom Werk Kragujevac schief durch Alte Welt zum Kilimanjaro; es handelt sich um die Update einer Expedition von 1975. Einst hatten fünf Zastava 101 die Entfernung absolviert; dasjenige Muster war eine Abwandlung des Fiat 128, die zeitweise fernerhin in Westeuropa angeboten wurde.
Diesmal umziehen manche klassische Yugo aufwärts die Piste, die zu diesem Zweck erworben und technisch präpariert werden. Eine schöne Gelegenheit, die Robustheit jener Ikone unter Demonstration zu stellen – und taktgesteuert Heißhunger aufwärts dasjenige neue Muster zu zeugen.