Deutschland hat gesagt, dass es „nicht nachgeben“ und dass Europa „verkrampft“ reagieren „muss, wie jener US -Vorsitzender Donald Trump in seinen jüngsten Zöllen importierten Autos und Autoteile mit einer Steuer von 25% abzielt.
Andere große Weltwirtschaften nach sich ziehen sich geschworen, sich zu revanchieren, und Französische Republik bezeichnet den Schritttempo „Sehr schlechte Nachrichtensendung“, Kanada nannte es verdongeln „direkten Übergriff“, und Reich der Mitte beschuldigte Washington, gegen die internationalen Handelsregeln verstoßen zu nach sich ziehen.
Am frühen vierter Tag der Woche fielen die Aktien in Frankfurt an der Oder pro Porsche, Mercedes und BMW neben dem französischen Stellantis, dem Hersteller von Jeep, Peugeot und Fiat, stark.
Trump hat gedroht, „weitaus größere“ Zölle aufzuerlegen, wenn Europa mit Kanada zusammenarbeitet, um dasjenige zu tun, welches er den USA denn „wirtschaftlichen Schaden“ beschreibt.
Die frischen Autozölle werden am 2. vierter Monat des Jahres in Macht treten, womit die Gebühren pro Unternehmen, die Fahrzeuge importieren, ab dem nächsten Tag in Macht treten. Die Steuern aufwärts Teile sollen im Mai oder später beginnen.
Trump hat seitdem langem behauptet, dass die Tarife Teil eines Antriebs sind, um uns im Kontext jener Herstellung zu helfen, und sagt, wenn Autos in USA hergestellt werden, wird es „durchweg keinen Tarif“ schenken.
Zölle sind Steuern, die pro Waren aus anderen Ländern erhoben werden.
Während die Maßnahmen inländische Unternehmen schützen können, steigern sie genauso Wert pro Unternehmen, die aufwärts Teile aus dem Ausland angewiesen sind.
Die Unternehmen, die die ausländischen Waren in dasjenige Nation einbringen, zahlen die Steuer an die Regierung. Unternehmen können sich zu diesem Zweck entscheiden, manche oder aus Wert pro Zölle an Kunden weiterzugeben.
Die USA nach sich ziehen im vergangenen Jahr rund acht Mio. Autos importiert – welches etwa 240 Mrd. USD (186 Mrd. GBP) und ungefähr die Hälfte des Gesamtumsatzes ausmachte.
Mexiko ist jener Top -Versorger von Autos in den USA, gefolgt von Südkorea, Land der aufgehenden Sonne, Kanada und Deutschland.
Analysten nach sich ziehen geschätzt, dass Tarife in Teilen nur aus Kanada und Mexiko zu den Wert zur Folge haben könnten, die je nachdem Fahrzeug um 4.000 solange bis 10.000 US-Dollar steigen, laut jener Anderson Economic Group.
Dieser deutsche Wirtschaftsminister Robert Habeck sagte, die Europäische Union müsse „verkrampft reagieren“.
„Es muss lichtvoll sein, dass wir den USA nicht nachgeben werden. Wir sollen Macht und Selbstvertrauen zeigen“, fügte er hinzu.
Französische Republik unterstützt diesen gemeinsamen Arbeitsweise, und sein Finanzminister Eric Lombard sagt, dass die „einzige Problembeseitigung“ Europas darin besteht, sich mit Zöllen pro US -Produkte zu revanchieren.
„Wir Ergehen uns in einer Situation, in jener wir spezifisch werden. Entweder einwilligen wir es, in diesem Kasus wird dies niemals aufhören, oder wir Stellung nehmen“, fügte Lombard hinzu.
Er betonte die Notwendigkeit, „dasjenige Spielfeld auszubalancieren“, damit die USA „gezwungen waren zu verhandeln“.
Dieser kanadische Premierminister Mark Carney nannte die Zölle verdongeln „direkten Übergriff“ aufwärts sein Nation und seine Automobilindustrie und fügte hinzu, dass „uns“ zerrissen „wird, allerdings Handelsoptionen wurden diskutiert.
In Großbritannien sagte die SMMT jener Automobilindustrie, dass die Benachrichtigung jener Tarife von Trump am Mittwoch „nicht erstaunlich war, allerdings nichtsdestotrotz enttäuschend“.
John Neill, Gründer von Uniparts, sagte, die Trump -Tarife seien „ein Geschenk an die Chinesen“, weil internationale Verbraucher aufwärts verdongeln Handelskrieg reagieren würden, während sie chinesische Alternativen kaufen.
In jener Zwischenzeit beschuldigte Reich der Mitte Trump, gegen die Steuern jener WTO verstoßen zu nach sich ziehen.
„Es gibt keine Gewinner in einem Handelskrieg oder einem Tarifkrieg. Durch die Auferlegung von Zöllen wurde keine Kreation und Wohlstand eines Landes erzielt“, sagte ein Sprecher des Außenministeriums.
Es gibt Warnungen aus Land der aufgehenden Sonne, dass es verdongeln „erheblichen Kraft“ aufwärts die wirtschaftliche Bindung zu den USA schenken wird. Ein Regierungssprecher bezeichnete die Maßnahmen denn „mega unglücklich“ und sagte, die Beamten hätten die USA um eine Ausnahmefall gebeten.
In Südkorea kündigte Hyundai verdongeln Tag vor jener jüngsten Levy an, dass es 21 Mrd. USD (16,3 Mrd. GBP) in die USA investieren und ein neues Stahlwerk in Louisiana zusammensetzen werde.
Trump begrüßte die Kapitalaufwand denn „klare Demonstration, die sehr stark tun“.
Bosch – mit Sitz in Deutschland – sagt, dass es Vertrauen in dasjenige „langfristige Potenzial“ des nordamerikanischen Marktes habe und sein Lokal dort weiter nachrüsten wird.