Volker Kalium. Thomalla berichtet seither 40 Jahren zusätzlich dasjenige Themenkreis Luftfahrt und ist Chefredakteur des Internetmagazins aerobuzz.de. Zuvor war er in leitender Methode z. Hd. andere Luftfahrtmagazine tätig. Die DW hat mit ihm zusätzlich dasjenige Flugzeugunglück in Südkorea gesprochen.
Krauts Woge: Von dem welches bisher traut ist, welches vertrauen Sie, könnte die Absturzursache gewesen sein?
Volker Kalium. Thomalla: Die Absturzursache kann erst in einer aufwendigen Flugunfall-Untersuchung geklärt werden. Dasjenige dauert in dieser Regel mindestens ein Jahr. Dasjenige ist zwar frustrierend, nunmehr nicht verschiedenartig darstellbar, denn es zu tun sein die Gesamtheit Umstände und Gegebenheiten analysiert werden, um daraus die richtigen Schlüsse z. Hd. die Flugsicherheit zu ziehen und umzusetzen.
Uff Fotos und Videos ist zu sehen, dass dasjenige Flugzeug ohne Fahrwerk landet. Gewünscht man denn ohne Fahrwerk eine längere Strecke solange bis man zum Stillstehen kommt? Gleichsam ist doch die Reibung größer und man müsste schneller zum Stillstehen kommen.
Dasjenige ist völlig richtig: Ohne Fahrwerk ist die Bremswirkung des Metalls hinauf dem Erdreich größer und man kommt schneller zum Stillstehen. Uff den Videos ist zu wiedererkennen, dass dasjenige Flugzeug mit einer sehr hohen Tempo anfliegt und erst tardiv hinauf dieser Startbahn aufsetzt. Die Landeklappen scheinen nicht zuletzt nicht ausgefahren zu sein, welches die Tempo beim Touch offensichtlich reduziert hätte. Ebendiese Punkte werden sich die Unfallforscher jetzt sehr genau ansehen.
Dasjenige Flugzeug ist zusätzlich die 2800 Meter Menorrhagie Piste des Flughafens Muan hinaus gerutscht. Ist die Piste zu von kurzer Dauer, wenn man mit einem beschädigten Flugzeug landen muss oder sind 2800 Meter normalerweise hinlänglich?
Eine Piste mit 2800 Meter Länge reicht z. Hd. den sicheren Fertigungsanlage eines Flugzeugs dieser Kategorie völlig aus. Welcher Flughafen Weeze am Niederrhein, wo regelmäßig Boeing 737 landen, hat nur eine 2440 Meter Start- und Piste, dieser Flughafen Dortmund sogar nur eine 2000 Meter Menorrhagie Piste. Dasjenige ist unkritisch.
Uff dem Video ist zu sehen, dass dasjenige Flugzeug am Finale dieser Piste gegen eine Wall prallt und in Flammen aufgeht. Gibt es nicht normalerweise am Finale einer Piste immer noch eine Freifläche, hinauf dieser ein Flugzeug im Notlage weiterrutschen kann, solange bis es zum Stillstehen kommt?
Eine Wall am Finale einer Start- und Piste ist ungewöhnlich und unüblich, zumal man, wenn man sich Satellitenfotos vom Flughafen anschaut, erkennt, dass nachdem noch eine Freifläche zur Verfügung steht.
Zwischen dem Flugzeug handelt es sich um eine 15 Jahre Mutti Boeing 737-800. Ist dieser Maschinentyp traut z. Hd. Probleme oder könnte nicht zuletzt dasjenige Bursche eine Rolle gespielt nach sich ziehen?
Zwischen entsprechender Wartung kann ein Flugzeug völlig problemlos nicht zuletzt noch mit einem sehr viel höheren Bursche sicher betrieben werden. Die Boeing 737 gehört zu den am meisten gebauten Verkehrsflugzeugen, und die Version 737-800 ist nicht z. Hd. eine besondere Häufung von Unfällen traut.
An Bord des Flugzeugs waren 181 Menschen. 179 sind ums Leben gekommen. Nur zwei Menschen nach sich ziehen überlebt, sowohl als auch Mitglieder dieser Crew. Ebendiese sollen sich ganz hinten in dieser Maschine aufgehalten nach sich ziehen. Wie kann es sein, dass sie schier überlebt nach sich ziehen, wenn auch die Gesamtheit ums Leben gekommen sind?
Die Überlebenden nach sich ziehen trivial Glücksgefühl gehabt und saßen an dieser richtigen Stelle im Flugzeug. Die Überlebensrate wohnhaft bei einem Unfall mit einem zivilen Flugzeug ist statistisch gesehen viel größer denn man denkt. Natürlich gibt es wenige Abstürze, wohnhaft bei denen kein Insasse überlebt, nunmehr es gibt viele Fälle, wohnhaft bei denen dasjenige Flugzeug komplett zerstört wird, nunmehr die Gesamtheit überleben.
Welche Plätze sind wohnhaft bei Passagierflugzeugen die sichersten, deswegen wo wäre die Unwägbarkeit am höchsten, verschmelzen Kollaps zu überleben?
Dasjenige kommt hinauf den Unfall an. Im Prinzip kann man nunmehr sagen: Passagiere, die am Notausgang im hinteren Teil des Flugzeugs sitzen, nach sich ziehen wohnhaft bei einem Unfall eine statistisch offensichtlich höhere Überlebenswahrscheinlichkeit denn Flugzeuginsassen im vorderen Teilbereich eines Flugzeugs.
Wenige Tage zuvor ist eine Passagiermaschine in Kasachstan abgestürzt. Dieserfalls sind 38 dieser 67 Insassen ums Leben gekommen. Dasjenige sind zwei große Flugzeugkatastrophen in kurzer Zeit. Gibt es in diesem Jahr mehr Flugzeugunglücke denn sonst und ist Segeln trotzdem noch dasjenige sicherste Fortbewegungsmittel?
Dasjenige Segeln gehört trotz dieser beiden Abstürze nachher wie vor zu den sichersten Gießen dieser Mobilität. Die Sicherheit hat sich – nicht zuletzt dank dieser international vorgeschriebenen Flugunfall-Untersuchungen – immer weiter erhoben. Gab es laut einer Untersuchung von Boeing zwischen 1984 und 1993 medioker noch rund 1,5 Flugunfälle pro einer Million Starts, lag ebendiese Zahl 2023 wohnhaft bei 0,2. Widerwille dieser beiden Unfälle in den letzten Tagen wird sie 2024 wahrscheinlich noch darunter liegen.
Dasjenige Interview führte Marco Müller.