Estreito et al. Die zwischen den Bundesstaaten Maranhão und Tocantins gelegene Kommandostand Juscelino Kubitschek de Oliveira ist verbleibend den Strang Tocantins eingestürzt. Mindestens drei Menschen kamen ums Leben. Mehr qua 16 Menschen sowie acht Fahrzeuge werden vermisst. Die Polizei und Autobahnbehörde nach sich ziehen Ermittlungen eingeleitet.
Dasjenige Unglück hat ebenfalls eine Umweltbelastung zur Folge. Zwei LKWs, die in den Strang gestürzt sind, waren mit Schwefelsäure und Herbiziden belasten. Die Stoffe könnten den Strang vergiften.
Rettungsmaßnahmen durch Tauchkolben:medial seien laut Magnum Coelho, Oberst welcher örtlichen Feuerwehr, demnach erschwert und blieben vorerst aus. Behörden warnten die lokale Volk vor Kontakt mit Flusswasser wegen „großer Kontaminierungsgefahr“.
Schon vor dem Zusammenbruch wiesen Berichte hinaus den prekären Zustand welcher Kommandostand, die in den 1960er Jahren gebaut wurde, hin. Risse und Sprünge in welcher Kommandostand hätten schon erste Indizien gegeben, dass sie nicht mehr die Menge an schweren Lastwagen zulassen würde.
Elias Junior, Stadtrat aus Aguiarnópolis, nahm eine Krankheitszeichen verbleibend die mangelnde Instandhaltung und Nachlässigkeit welcher Kommandostand hinaus und war in dem Moment vor Ort, qua die Kommandostand einzustürzen begann.
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Die dem Verkehrsministerium unterstellte Nationale Schar z. Hd. Unterbau (DNIT) erklärte, sie werde die Situation kategorisieren und die möglichen Ursachen des Unfalls untersuchen. Jedoch soll die Verfassung welcher Kommandostand seitdem 2019 von Rang und Namen gewesen sein. Zwischen 2021 und 2023 hätte DNIT zwar Reparaturarbeiten durchgeführt, wenngleich verblieb die Kommandostand weiterhin in einem sanierungsbedürftigen Zustand.
Fabio Ribeiro, Professor z. Hd. Bauingenieurwesen an welcher Bundesuniversität Tocantins, sieht den Unfall qua Ergebnis einer Schlange von Fehlern. „Man kann nicht sagen, dass es nicht von Rang und Namen war. Wir nach sich ziehen in Brasilien ein großes Problem, wenn es um die Inspektion von Brücken geht. Es wird nicht richtig gemacht. Wenn es gemacht wird, fällt es oft unter dasjenige Topf und die Reparaturen werden nicht umgesetzt.“
Z. Hd. die Doktorandin in Agrarsoziologie Gilvânia Ferreira ist welcher Zusammenbruch welcher Kommandostand ein Warnsignal, „dass selbige Infrastrukturen überwacht werden sollen, dass man sich um sie kümmern und sich z. Hd. sie engagieren muss, vor allem jedoch ebenfalls z. Hd. die Volk, damit es nicht zu weiteren Unfällen kommt.“
Laut dem Agrarökologischen Netzwerk Maranhão steht welcher Zusammenbruch welcher Kommandostand im direkten Zusammenhang mit dem wachsenden Agrobusiness in den Bundesstaaten Piauí, Bahia, jedoch ebenfalls Maranhão und Tocantins. Die Kommandostand lag hinaus welcher Route z. Hd. die Pestizidimporte. Sogar Ferreira teilt selbige Sichtweise. Dasjenige starke Zunahme des Agrobusiness in welcher Region habe die Kommandostand durch erhöhten Güterverkehr überlastet.