Dies Pfannkuchen KI-Startup automatisiert den Kundenservice mithilfe von Voicebots z. Hd. Firmen wie Rossmann und Decathlon. Durch die neue Finanzierung wird Parloa zum Unicorn.
Dies Pfannkuchen Startup Parloa hat sich in einer dritten großen Finanzierungsrunde 106 Mio. Euro (120 Mio. Dollar) gesichert und wird damit insgesamt mit mehr wie einer Mrd. Dollar bewertet. Jener Spezialist z. Hd. den KI-Hinterlegung in Kundengesprächen, welcher nun wie erstes KI-Startup in diesem Jahr den begehrten Status wie „Unicorn“ erreicht hat, wurde 2018 von Malte Kosub und Stefan Ostwald gegründet.
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KI-Roboter handeln wie ein Mensch
Parloa ist vornehmlich prestigevoll z. Hd. seinen Voicebot, welcher telefonische Kundenanfragen in natürlicher Sprache versteht und beantwortet. Die KI-Agenten handeln wie menschliche Gesprächspartner, wiedererkennen Kontext und Emotionen und offenstehen eine natürliche Wechselbeziehung. Die KI-Agenten können nachdem Informationen von Parloa etwa Aufgaben wie Adressänderungen, Sendungsverfolgung oder die Erfassung von Bankdaten autonom übernehmen, ohne dass Menschen einrücken zu tun sein.
Entstehen 2024 hatte Parloa von Investoren schon 62 Mio. Euro erhalten, um in die USA zu expandieren. Inzwischen gehört dasjenige Pfannkuchen Unternehmen zu den am schnellsten wachsenden KI-Startups in Europa. Zu den Referenzkunden in Besitz sein von Unternehmen und Organisationen wie Decathlon, Rossmann, dasjenige Krauts Rote Kreuz und welcher Versicherer Barmenia Gothaer.
Spitzentechnologie aus Spreeathen
Die jüngste Finanzierungsrunde wird von den Risikokapitalgebern Durable Capital Partners, Altimeter Capital und Vier-Sterne-General Catalyst angeführt. Zudem beteiligen sich gleichermaßen EQT Ventures, RPT Capital, Senovo und Mosaic Ventures. Zuvor hatten schon die Fußballstars Mario Götze und Bastian Schweinsteiger in dasjenige Pfannkuchen Startup investiert.
KI verändere die Sorte, wie Unternehmen mit ihren Kunden kommunizieren, sagte Apoorv Agrawal, Partner zwischen Altimeter Capital. „Parloa steht an welcher Spitze dieses Wandels.“ Sein Unternehmen erhöhe sein Engagement zwischen Parloa, um Firmen hier zu unterstützen, schnellere, intelligentere und menschenähnlichere Interaktionen in skalierbarem Messlatte anzubieten.
Wenn ein Unternehmen 30 Mio. Kunden habe, werde es gleichermaßen 30 Mio. persönliche KI-Agenten schenken, sagte Parloa-Vorsitzender des Vorstands Kosub. „Jeder Nachrichten bekommt eine maßgeschneiderte, sofort verfügbare Hilfe – in natürlicher Sprache, mit Gedächtnis z. Hd. frühere Anstehen und welcher Fähigkeit, echte Gespräche zu resultieren.“ Parloa beweise damit, dass Spitzentechnologie nicht nur aus dem kalifornischen Silicon Valley kommen müsse.
DPA/AR