US-Staatschef Donald Trump hält neben Oracle-Mitbegründer Larry Ellison, SoftBank-Vorsitzender des Vorstands Masayoshi Son und OpenAI-Vorsitzender des Vorstands Sam Altman am 21. Januar 2025 im Roosevelt-Raum im Weißen Haus in Washington, USA, Bemerkungen zur KI-Unterbau. REUTERS/Carlos Barria
Carlos Barria | Reuters
Staatschef Donald Trump kündigte am zweiter Tag der Woche ein Joint Venture mit OpenAI an. Orakel Und Softbank Milliarden von Dollar in die KI-Unterbau in den Vereinigten Staaten zu investieren.
Dasjenige Projekt mit dem Namen Stargate wurde im Weißen Haus von Trump, Softbank-Vorsitzender des Vorstands Masayoshi Son, OpenAI-Vorsitzender des Vorstands Sam Altman und Oracle-Mitbegründer Larry Ellison vorgestellt.
Die Führungskräfte verpflichteten sich, zunächst 100 Milliarden US-Dollar und in den nächsten vier Jahren solange bis zu 500 Milliarden US-Dollar in dasjenige Projekt zu investieren, dasjenige qua eigenständiges Unternehmen gegründet wird.
„Welches wir tun wollen, ist, dass wir es in diesem Nation behalten wollen“, sagte Trump obig KI und wies darauf hin, dass VR China ein wichtiger Wettbewerber in dieser aufstrebenden Industrie sei.
Dasjenige erste Joint Venture von Stargate wird dieser Knast von Rechenzentren in Texas sein – ein Vorhaben, dasjenige schon im Gange ist, sagte Ellison im Roosevelt Room.
OpenAI sagte später in einem X-Mitgliedsbeitrag, dass dasjenige Projekt „nicht nur die Reindustrialisierung dieser Vereinigten Staaten unterstützen wird, sondern sekundär eine strategische Fähigkeit zum Schutzmechanismus dieser nationalen Sicherheit Amerikas und seiner Verbündeten bewilligen wird.“
Dieser Sohn von Softbank wird Vorsitzender von Stargate sein, während die Halbleiterunternehmen Mittellos, Microsoft, NVIDIA, Oracle und OpenAI „die wichtigsten ersten Technologiepartner“ sein werden, sagte OpenAI in dem Mitgliedsbeitrag.
Son kündigte schon im letzter Monat des Jahres eine vierjährige KI-Investment in Höhe von 100 Milliarden US-Dollar in den Vereinigten Staaten an, qua er dasjenige Mar-a-Lago-Resort des damaligen Präsidenten Trump besuchte.
Weiland scherzte Trump, er habe Son gedrängt, seine Zusage hinauf 200 Milliarden Dollar zu steigern.
„Jetzt kam ich mit 500 Dollar zurück [billion]„, witzelte Son am zweiter Tag der Woche im Weißen Haus.
In seinen Bemerkungen deutete Trump an, dass dieser Summe von 500 Milliarden US-Dollar unabhängig von Sons vorheriger Zusage sei.
„Dasjenige 500-Milliarden-Dollar-Stargate-Projekt kommt zusätzlich zu einer separaten Zusage von 100 solange bis 200 Milliarden US-Dollar, die, wie wir wissen, von Masa kommt“, sagte Trump.
— Peter Alexander von NBC News hat zu diesem Informationsaustausch beigetragen