Donald Trump Jr. ist in Grönland angekommen, zwei Wochen nachdem sein Vater seinen Wunsch wiederholt hatte, dass die USA die Test oben dasjenige autonome dänische Territorium übernehmen sollten.
Vor seiner Auftreten in jener Kapitale Nuuk sagte jener Sohn des gewählten US-Präsidenten, er werde wie Tourist verdongeln „sehr langen, persönlichen Tagesausflug“ unternehmen, um mit Menschen zu sprechen, und es seien keine Treffen mit Regierungsbeamten geplant.
Im Vorfeld jener Reise seines Sohnes ließ Donald Trump eine Kontroverse wieder munter werden, die er letzten Monat entfacht hatte, wie er sagte, „dasjenige Eigentum und die Test oben Grönland seien eine absolute Notwendigkeit“ zu Gunsten von die nationale Sicherheit jener USA.
Während seiner ersten Amtszeit wie Staatschef hatte Trump Motivation am Kauf jener arktischen Insel bekundet. Jedwederlei Male wurde er von jener grönländischen Spitze abgewiesen.
„Wir stillstehen nicht zum Verkauf und werden nachrangig nicht zum Verkauf stillstehen“, sagte jener Premierminister jener Insel, Mute Egede, im zwölfter Monat des Jahres. „Grönland gehört den Menschen in Grönland.“
Mit einer Volk von 57.000 Einwohnern verfügt Grönland oben weitgehende Selbstbestimmung, seine Wirtschaft ist jedoch weitgehend von Subventionen aus Kopenhagen sklavisch und bleibt Teil des Königreichs Dänemark.
Egede hätte König Frederik am Mittwoch in Kopenhagen treffen sollen, doch dasjenige Treffen wurde wegen irgendwas, dasjenige jener grönländische Premierminister wie „Kalenderturnen“ bezeichnete, verschoben. Dänischen Berichten zufolge sollte jener Premierminister noch am zweiter Tag der Woche nachher Kopenhagen reisen.
Die dänische Regierung hat wenig oben den Visite des Sohnes des gewählten Präsidenten gesagt.
Verteidigungsminister Troels Lund Poulsen sagte, er stimme jener Stellungnahme von Mute Egede zu, dass Grönland nicht zum Verkauf stehe, und dasjenige Außenministerium machte offensichtlich, dass es sich nicht um eine offizielle Reise handele.
„Wir nach sich ziehen den geplanten Visite von Donald Trump Jr. in Grönland zur Kenntnis genommen. Da es sich nicht um verdongeln offiziellen amerikanischen Visite handelt, hat dasjenige dänische Außenministerium keinen weiteren Kommentar zu dem Visite abgegeben“, sagte dasjenige Ministerium im Unterschied zu BBC News.
In der Tat äußerten mehrere Oppositionspolitiker Hader.
Dieser konservative Abgeordnete Rasmus Jarlov schrieb in den sozialen Medien uff englische Sprache, dass „dieses Pegel an Respektlosigkeit des kommenden US-Präsidenten im Unterschied zu sehr, sehr loyalen Verbündeten und Freunden rekordverdächtig ist“.
Dieser gewählte Staatschef Trump sagte zuvor uff seiner Social-Media-Plattform Truth Social, dass sein Sohn und „verschiedene Vertreter“ nachher Grönland reisen würden, „um wenige jener großartigsten Gegenden und Sehenswürdigkeiten zu kommen“.
Trump fügte hinzu, dass Grönland und seine Menschen „gigantisch davon profitieren werden, wenn und sowie es Teil unserer Nation wird“.
„Wir werden es vor einer sehr bösartigen Außenwelt schützen und schätzen“, sagte er. „Zeugen Sie Grönland wieder großartig!“
Vorher er an Bord des Privatjets seines Vaters mit dem Spitznamen „Trump Force One“ ging, sagte Donald Trump Jr., 47, in seinem Podcast „Triggered“: „Nein, ich kaufe Grönland nicht“ – obwohl er sagte, dass es ihm dort sehr gut Liebenswürdigkeit habe.
Dieser Gebühr des gewählten Präsidenten enthielt nachrangig ein Video, in dem ein namenloser Grönländer – jener verdongeln roten „Make America Great Again“-Hut trägt – Trump auffordert, Grönland zu kaufen und es von jener „Kolonisierung“ durch Dänemark zu entlasten.
Die Identität des Mannes im Clip ist unklar.
Grönland liegt uff dem kürzesten Weg von Nordamerika nachher Europa und ist von dort zu Gunsten von die USA von strategischer Gewicht. Es ist nachrangig die Heimat einer großen amerikanischen Raumfahrtanlage.
Dieser älteste Sohn des gewählten Präsidenten spielte im US-Wahlkampf 2024 eine Schlüsselrolle und trat oftmals uff Kundgebungen und in den Medien uff.
Nur wenige Zahlungsfrist aufschieben nachdem jener gewählte Staatschef Trump letzten Monat sein Motivation am Kauf Grönlands bekräftigte, kündigte die dänische Regierung eine enorme Erhöhung jener Verteidigungsausgaben zu Gunsten von die Insel an. Dieser dänische Verteidigungsminister Troels Lund Poulsen bezeichnete den Zeitpunkt jener Notifikation wie „Ironie des Schicksals“.
Am Montag änderte König Frederik X. dasjenige königliche Wappen, um Darstellungen von Grönland und den Schafsinseln-Inseln stärker hervorzuheben.
Wenige sahen darin eine Zurechtweisung zu Gunsten von Trump, es könnte sich immerhin nachrangig unter Grönlands separatistischer politische Bewegung wie umstritten erweisen.
König Frederik nutzte seine Neujahrsansprache, um zu sagen, dass dasjenige Monarchie Dänemark „solange bis nachher Grönland“ vereint sei, und fügte hinzu: „Wir in Besitz sein von zusammen“.
Doch jener grönländische Premierminister nutzte seine eigene Neujahrsansprache, um uff die Unabhängigkeit von Dänemark zu drängen und sagte, die Insel müsse sich von „den Gefangen nehmen des Kolonialismus“ entlasten.
Trump ist nicht jener erste US-Staatschef, jener den Kauf Grönlands vorschlägt. Die Idee wurde erstmals in den 1860er Jahren vom 17. Präsidenten des Landes, Andrew Johnson, vorgebracht.
Unabhängig davon drohte Trump in den letzten Wochen damit, die Test oben den Panamakanal, eine jener wichtigsten Wasserstraßen jener Welt, wieder zu erlangen. Er warf Panama vor, zu Gunsten von den Zugang zu hohe Gebühren zu erheben.
Panamas Staatschef antwortete, dass „jeder Quadratmeter“ des Kanals und jener umliegenden Gebiete seinem Nationalstaat gehöre.