Ein Lenker überfuhr zwei neuseeländische Polizisten, die in den frühen Morgenstunden des Neujahrstages zu Quadratlatsche patrouillierten, wodurch einer getötet und welcher andere schwergewichtig zerrissen wurde, sagte welcher Polizeichef des Landes.
Jener Überfall erschütterte ein Staat, in dem die Tötung von Polizisten im Tätigkeit selten vorkommt. Oberfeldwebel Lyn Fleming war die erste weibliche Beamtin in welcher Historie Neuseelands, die zusammen mit welcher Arbeit durch eine Straftat getötet wurde, teilte die Polizei am Mitte der Woche mit.
Im Zusammenhang dem Überfall am Mittwoch fuhr dies Fahrzeug „mit hoher Tempo“ in die Beamten, die routinemäßig hinauf einem Parkplatz patrouillierten, vor welcher Lenker umdrehte und ein Polizeiauto rammte, sagte Polizeikommissar Richard Chambers oppositionell Reportern in welcher Stadt Nelson hinauf welcher Südinsel. Fleming starb Zahlungsfrist aufschieben später in einem örtlichen Krankenhaus.
Braden Fastier/Sachen jenseits AP
Ein 32-jähriger Mann wurde wegen des Vorfalls von kurzer Dauer nachdem dem Zwischenfall, gegen 2 Uhr Ortszeit, festgenommen. Ihm wurden acht Straftaten zur Last gelegt, darunter Mord, versuchter Mord, Körperverletzung mit einem Fahrzeug qua Waffe und Pendeln ohne Führerausweis.
Jener andere von dem Kiste angefahrene Beamte sei in einem ernsten Zustand, werde sich zwar voraussichtlich vollwertig rekonvaleszieren, sagte Chambers. Ein dritter Staatsdiener, welcher in dem gerammten Polizeiauto saß, erlitt eine Gehirnerschütterung und zwei Personen aus welcher Öffentlichkeit wurden zerrissen, einer von ihnen, nachdem er den verletzten Beamten zu Hilfe gekommen war.
Chambers verurteilte die „sinnlose Tat einer Person, die offenbar entschlossen war, Schaden anzurichten“, nannte jedoch kein Thema.
„Zu diesem Zeitpunkt gab es keine Nachweis dazu, dass dies geschehen würde, welches vorbeigehen würde“, sagte Chambers.
Polizeiminister Mark Mitchell sagte Reportern, die Beamten seien „dies Ziel eines meiner Meinung nachdem sehr feigen Angriffs“ gewesen. Es sei ein „verheerender Tag“ für jedes die Polizei und dies Staat gewesen, schrieb Premierminister Christopher Luxon hinauf X.
Neuseeländische Polizei jenseits AP
Jener Überfall ereignete sich in einem Innenstadtviertel von Nelson mit 55.000 Einwohnern in welcher Nähe welcher Straße, in welcher zwei Zahlungsfrist aufschieben zuvor die Silvesterfeierlichkeiten welcher Stadt zu Finale gegangen waren.
Vor Mittwoch ereignete sich die letzte Tötung eines diensthabenden Polizisten in Neuseeland im Jahr 2020, qua ein Staatsdiener von einem flüchtenden Lenker erschossen wurde. Den Polizeiakten zufolge sind seit dieser Zeit 1890 33 weitere Beamte während ihrer Dienstzeit durch kriminelle Handlungen ums Leben gekommen.
Fleming war 38 Jahre weit Offizier und war langjähriger Netball-Trainer an einer örtlichen Mädchenhochschule.
„Sie ist eine Schraubenmutter, sie ist eine Ehefrau und sie ist ein bekanntes und hoch angesehenes Mitglied welcher Nelson-Verbundenheit“, sagte Chambers.
Jener Angeklagte soll am Freitag vor Gerichtshof erscheinen. Eine Verurteilung wegen Mordes zieht in Neuseeland unbewusst eine lebenslange Haftstrafe nachdem sich, wodurch welcher vorsitzende Richter eine Zeitspanne ohne Bewährung von mindestens zehn Jahren festlegt.