Seitdem Beginn des Gaza-Kriegs vor so gut wie eineinhalb Jahren steht Israel international immer wieder massiv in dieser Kritik. Zu Weihnachten dankt Netanjahu im Gegensatz dazu christlichen Freunden und droht Feinden.
Dieser israelische Premier Benjamin Netanjahu hat sich in einer Weihnachtsbotschaft an Christen in aller Welt weltmännisch. „Zu einer Zeit, in dieser Israel an sieben Fronten kämpft, wertschätzen wir zutiefst die standhafte Unterstützung unserer christlichen Freunde“, sagte Netanjahu nachher Informationen seines Büros.
„Wir streben nachher Frieden mit all jenen, die Frieden mit uns wollen, im Gegensatz dazu wir werden was auch immer tun, um den einzigen jüdischen Staat zu verteidigen“, sagte Netanjahu. „Israel führt die Welt im Kampf gegen die Lebendigkeit des Bösen und dieser Tyrannei an, im Gegensatz dazu unser Kampf ist noch nicht vorbei“, sagte er. „Basta Jerusalem, dieser Stadt des Friedens, wünsche ich euch frohe Weihnachten und Frohes Neujahr.“
Seitdem dem Hamas-Raubüberfall am 7. zehnter Monat des Jahres 2023 kämpfte Israel gegen die sogenannte Widerstandsachse seines Erzfeinds Persien in dieser Region. Von den weiteren Verbündeten Teherans greifen im Gegensatz dazu inzwischen nur noch die Huthi-Rebellen Israel an.