Dasjenige in Shanghai ansässige Unternehmen Synyi Ai hat kürzlich eine vollkünstliche Intelligenz (AI) -Run-Klinik in Saudi-Arabien vorgestellt. Während KI zwischen jener Diagnose auszeichnet, fehlt ihr dies menschliche Empathie und dies nuancierte Urteilsvermögen. Ist die Zukunft jener Gesundheitsversorgung zwitterhaft oder autonom? Und können wir AI -Dokumenten vertrauen?
Wie tun solche KI -Kliniken?
Synyi AI arbeitet mit Krankenhäusern in Volksrepublik China zusammen und verwendet KI zu Gunsten von Diagnose und medizinische Wissenschaft. Die neue Klinik, die mit jener Almoosa Health Group in Saudi -Arabien wie Pilotin erbaut wurde, wird von einem KI -Halbgott in Weiß geleitet. Taufe Dr. Hua, es führt unabhängig voneinander Konsultationen, Diagnosen und schlägt Behandlungen reichlich ein Tablet vor. Ein menschlicher Halbgott in Weiß überprüft und genehmigt dann jeden Plan. Dies markiert eine Verschiebung von AI wie Support -Tool zu Grundversorgungsdienstleistern. Welcher KI -Halbgott in Weiß deckt etwa 30 Atemwegserkrankungen ab, darunter Asthma und Pharyngitis. Synyi plant, seinen Umfang gen 50 Bedingungen zu erweitern, darunter gastrointestinale und dermatologische Probleme.
Vorlesung halten Sie mehr: Mindestens Primer: Ein Roboter zu Gunsten von jeweils 3 Menschen: Welches passiert mit uns?
Vom Assistenten zum Doc scheint ein Sprung zu sein …
Nicht wirklich. KI -Systeme helfen schon zwischen jener Verifikation jener Symptome, jener Erkundigung von Routinefragen und jener Priorisierung von Patienten, vorweg die Ärzte übernehmen. Sie können Scans interpretieren und kritische Ergebnisse kennzeichnen. Krankenhäuser in Südkorea, Volksrepublik China, Indien und den Vereinigten Arabischen Emiraten verwenden KI, um Nachschubwesen, Bettnutzung und Infektionskontrolle zu verwalten. Im Mai 2024 ging die Tsinghua University noch zusammenführen Schritttempo weiter, wie sie ein virtuelles „Agentenkrankenhaus“ mit großer Sprachmodell (LLM) einführte. Monate später startete Bauhinia Zhikang 42 KI -Ärzte in 21 Abteilungen zu Gunsten von interne Tests ihrer Erkennung von Krankheiten. Mit Synyi AI können vollwertig autonome Kliniken an jener Tagesordnung werden.
Welches können KI -Ärzte tun, die Menschen nicht können?
KI-Tools von Google, Microsoft, Meta, Amazon und Nvidia können Röntgenaufnahmen, medizinische Unterlagen und große Datensätze mit Präzision und Performanz zergliedern. Sie erzeugen wenn schon Behandlungszusammenfassungen. Im Kontroverse zu Menschen werden KI -Ärzte nicht müde. Sie können solange bis zu 10.000 Patienten pro Woche verarbeiten, verglichen mit rund 100 durch zusammenführen typischen menschlichen Halbgott in Weiß – jener in überlasteten Gesundheitssystemen ist.
Kann KI menschliche Ärzte vollwertig ersetzen?
KI zeichnet sich durch repetitive, datenlastige Aufgaben wie diagnostizierende Krankheiten, Auswertung von Scans und Abnormalitäten aus. Chirurgische Roboter wie Da Vinci werden weltweit in Krankenhäusern verwendet, darunter Apollo, AIIMS und Fortis in Indien. In komplexen oder unklaren Fällen fehlt es in KI jedoch keine Empathie, moralisches Denken und Verhaltensflexibilität. Selbst in jener KI-geführten Klinik von Synyis muss ein menschlicher Halbgott in Weiß jede Meisterschaft genehmigen. Sogar überversprechendes kann riskant sein. Die Gesundheit von Babylon unkultiviert zusammen, nachdem ihre Behauptungen, besser zu diagnostizieren wie die Ärzte, zu von kurzer Dauer kam.
Vorlesung halten Sie mehr: KI -Anwendungsstart -ups in Indien sollen mehr Investitionen von VC -Unternehmen Accel, Peak XV und Lightspeed erhalten
Kann KI im Gesundheitswesen vertrauen?
Es besteht die Notwendigkeit einer Wachmannschaft, dass in Asien wachsende Verwendung von chirurgischen Robotern in Südkorea, Volksrepublik China, Nippon und Indien solange bis hin zur KI-Wissenschaft in Singapur zur Heimatversorgung besteht. Die Regulierung erholt jedoch: Europas AI Act, die US -amerikanische FDA und die World Health Organization (WHO) exponieren Transparenz, Sicherheit und Wertmaßstäbe, insbesondere da LLMs halluzinieren können (falsche Stellung beziehen zuversichtlich liefern) und eine Verzerrung zeigen können. In Indiens medizinischem Ethikkodex zu tun sein Ärzte die KI -Verwendung zu Gunsten von Patienten offenlegen. Dasjenige Eindämmen menschlicher Ärzte in jener Schleife bleibt jener Schlüssel zu Gunsten von Vertrauen.