Ashok Leyland Ltd, die Flaggschiff-Firma welcher Hinduja-Menge, die LKWs und Busse herstellt, wird versuchen, in diesem Geschäftsjahr neue Märkte mit neuen Produkten zu hineingehen, und notfalls sogar im Rahmen Akquisitionen, nachdem er 2024-25 mit überschüssigem Geld beendet ist.
Indiens drittgrößter Hersteller von Nutzfahrzeugen beendete dasjenige Geschäftsjahr 25 mit Nettogeld von £4,242 crore, mit £3.284 crore davon im vierten Quartal. Es hatte dasjenige FJ24 mit Nettoverschuldung von beendet £89 crore.
Während dasjenige Unternehmen Akquisitionen und neue Märkte untersuchen wird, plant es, seine Investitionsausgaben im Rahmen etwa ungefähr aufrechtzuerhalten £1.000 crore, verwandt wie im Geschäftsjahr24, sagte Dheeraj Hinduja, Vorsitzender von Ashok Leyland, oppositionell Mint.
„Solche Industriezweig ist schon ziemlich vereinheitlicht. Neue Akquisitionen sollten uns Zugang zu neuen Technologien und neuen Regionen eröffnen, die mit unserem Kerngeschäft gleichen“, sagte Hinduja. „Wenn auch wir keine neuen Akquisitionen vornehmen, werden wir uns weiterhin in neue Märkte mit neuen Produkten wagen.“
Ashok Leyland konnte mehr wie sparen wie £700 crore im GJ25, zum Teil aufgrund niedrigerer Rohstoffpreise und einer verbesserten betrieblichen Vorteil nachdem Aussagen des Unternehmens.
Welcher Markt- und Produkterweiterungsbemühungen von Ashok Leyland trafen jedoch letzthin mit seinem schrittweisen E-BuS-Tochter Switch Mobility Ltd in Großbritannien vereinen Pferdefuß. Im März kündigte dasjenige in Chennai ansässige Unternehmen an, dass Switch UK notfalls die Herstellungs- und Montageaktivitäten in seiner Sherburn-Gartenanlage aufgrund welcher schleppenden Nachfrage und welcher Aussichten für jedes E-Busings in Großbritannien schalten könnte.
„Konsultationen mit den Mitarbeitern von (Switch UK) sind noch nicht separat, welches zum Einschalten welcher Operationen münden könnte“, sagte KM Balaji, Chief Financial Officer von Ashok Leyland, oppositionell Mint. „Wir werden uns über von Fahrzeugen für jedes den britischen Markt aus nahe gelegenen Standorten befassen.“
Hinduja fügte hinzu, dass Indien „derzeit einer welcher aufregendsten Märkte für jedes Elektrofahrzeuge bleibt. Welcher Vorstoß welcher Regierung hilft sogar im Rahmen welcher Unterstützung des Wachstums“.
„In einem Markt, welcher in einem lauwartigen Zeitmaß wächst, sind immer besser. Dies könnte (Ashok Leylands) stabiler Capex -Spesen exemplifizieren“, Saji John, Senior Research Organisator im Rahmen Geojit Financial Services. „Ashok Leyland ist aus einer Bargeldposition gut platziert. Seine Investitionen in die Mobilität von Switch sind irgendwas zu beobachten, wenn dasjenige Auftragsbuch wächst.“
Ein helleres FY26
Ashok Leyland verzeichnete ein nur 1% ige Wuchs des Geschäftsjahres von 25 Jahren gen eigenständige Umsatzerlöse gen £38.753 crore wie welcher Verkauf von Nutzfahrzeugen blieben ruhig. Die Marge für jedes die Gewinne vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisation (EBITDA) stieg jedoch um 90 Basispunkte gen 15% oppositionell niedrigeren Rohstoffpreisen und den Bemühungen des Unternehmens, die Preis zu senken.
Infolgedessen stieg dasjenige GJ 25 nachdem Steuern um 26% gen £3.303 crore.
Im vierten Quartal des Geschäftsjahres25 verbesserte sich welcher Umschlag von Ashok Leyland um 6% gen £11.907 crore, während welcher Siegespreis nachdem welcher Steuern um 38% gestiegen ist £1.246 crore.
Dies Management des Unternehmens erwartet, dass dasjenige Umsatzwachstum im Geschäftsjahr 26 verbessert wird, da welcher Indiens Nutzfahrzeugmarkt im Laufe des Jahres in mittleren Einstellungen wächst.
Dies Volumenwachstum wird durch makroökonomisches Wuchs und bessere Monsune im Laufe des Jahres angetrieben, welches die Nachfrage nachdem Nutzfahrzeugen in welcher zweiten Hälfte dieses Geschäftsjahres steigern sollte, sagte Hinduja.
„Dieses Haushalt wird im Vergleich zum flachen Geschäftsjahr 2025 für jedes unsrige Einnahmen wahrscheinlich ein Wuchs verzeichnen. Unsrige Bemühungen zur Verbesserung welcher Rentabilität des Unternehmens werden fortgesetzt, welches die Margen verbessert wird“, sagte Hinduja.
Die Verkäufe von Ashok Leylands Nutzfahrzeug im Geschäftsjahr von25 verbesserte sich oppositionell dem Vorjahr um 0,2% gen 195.093 Einheiten. Die Exporte verbesserten jedoch 29% gen 15.255 Einheiten im GJ25.