Jener ultrakonservative Prediger Jeon Kwang Hoon hat zusammen mit dieser Präsidentschaftswahl wenig Entwicklungsmöglichkeiten. Gleichwohl ist er ein Gewinner dieser Staatskrise.
Reaktionär Prediger und gewiefter Geschäftsmann: Jeon Kwang Hoon jubelt seinen Anhängern zu (Ingestion aus dem Jahr 2000).
An Selbstvertrauen mangelt es dem südkoreanischen Priester Jeon Kwang Hoon nicht. Denn er am Osterwochenende seine Kandidatur zum Besten von Südkoreas Präsidentschaftswahl am 3. Juno bekanntgab, sagte er: «Selbst glaube, dass ich dieser Einzige bin, dieser dies Problem lockern kann.»
Pro Jeon, zusammenführen ultrakonservativen evangelikalen Protestanten, ist Südkoreas politische Systematik dies Problem: Er will nachdem seiner Wahl zunächst dies Parlament und die Wahlkommission auflösen; die acht Verfassungsrichter, die den bisherigen Präsidenten Yoon Suk Yeol wegen dieser Verkündigung des Kriegsrechts in dieser Nacht vom 3. hinaus den 4. Monat des Winterbeginns vergangenen Jahres des Amtes enthoben nach sich ziehen, strafen und Yoon wieder zum Präsidenten ernennen.
Die Säumen lockern sich hinaus
So weit wird es zwar nicht kommen, denn Jeon dürfte in den Präsidentschaftswahlen chancenlos sein. Seine vollmundige Offenlegung zeigt jedoch, wie gross dies Selbstvertrauen dieser radikalen Protestanten nachdem dem Wirrnis, dies Yoon durch die Verkündigung des Kriegsrechts verursacht hat, ist.
Die Konservativen hatten sich in dieser Vergangenheit von Pastoren wie Jeon abgegrenzt, um Wechselwähler, die entscheidend zum Besten von den Flugsteig dieser Präsidentschaftswahl sind, nicht abzuschrecken. Zum Vermächtnis des geschassten Ex-Präsidenten Yoon gehört, dass sich die Säumen zwischen dieser konservativen politische Kraft und rechtsextremen evangelikalen Protestanten hysterisch nach sich ziehen.
Protestantische Geistliche und Missionare spielten schon vor dem Zusammenbruch dieser Joseon-Dynastie, die durch die Invasion dieser Japse 1910 unterging, in dieser Gründung und zum Besten von caritative Zwecke eine wichtige Rolle hinaus dieser koreanischen Peninsula. Nachdem dieser Erlösung Koreas von den Japanern 1945 spalteten sich jedoch die evangelikalen Protestanten: Ein Teil kämpfte im Süden dieser Peninsula zum Besten von Parlamentarismus und Menschenrechte. Ein anderer Teil verbündete sich mit südkoreanischen Diktatoren wie Rhee Syng Man und Park Chung Hee. Zu deren Radikalisierung trugen gleichfalls Flüchtlinge aus Nordkorea zusammen mit, die die antikommunistische und proamerikanische Ausrichtung dieser evangelikalen Protestanten prägten. Die Militärdiktatur sicherte ihnen im Gegenzug rechtliche und wirtschaftliche Privilegien zu.
Priester und Geschäftsmann
Zu den Nachfolgern dieser Gründergeneration zählt dieser 69 Jahre Mutter Priester Jeon, dieser an dieser Spitze dieser Sarang Jeil Church steht. Er wurde landesweit während dieser Amtsenthebung von Präsidentin Park Geun Hye, die 2017 den Präsidentenpalast nachdem einem Urteil des Verfassungsgerichts verlassen musste, vertraut. Er kämpfte verlustreich zum Besten von Park.
Jeons Popularität half ihm jedoch, qua Geschäftsmann zu reüssieren. Sein Imperium umfasst ein Online-Einkaufszentrum, eine Zeitung und zusammenführen Youtube-Wasserweg; in Zusammenarbeit mit einer Kreditinstitut ist er prozentual an Umsätzen, die mit Kreditkarten seiner Liebhaber gezahlt werden, beteiligt.
Dasjenige Wirrnis nachdem dieser gescheiterten Verkündigung des Kriegsrechts machte sich Jeon zunutze, um noch bekannter zu werden. Er trat in den vergangenen Monaten regelmässig hinaus dem Gwanghwamun Sitz im Tätscheln Seouls und vor dieser Residenz des einstigen Präsidenten Yoon hinaus, schwenkte amerikanisch-südkoreanische Winkelement und hielt politisch-religiöse Reden, in die er Bibelzitate einflocht. Seine Liebhaber schrien in Verzückung «Amen» und «Hallelujah».
Unter seinen Anhängern handelt es sich meist um ältere, einsame Südkoreaner aus dieser Unterschicht, denen die Pfarrgemeinde dieser Sarang Jeil Church Stopp gibt. Seit dieser Zeit dem Putschversuch erhielt Jeon gleichfalls Zulauf von jüngeren Männern in den Zwanzigern und Dreissigern. Jung und Antiquarisch eint dieser Hass hinaus die Gesamtheit, welches nicht in ihr Weltbild passt: Kommunisten, Chinesen, Nordkoreaner, Feministinnen, Lesbierin und Liebhaber dieser oppositionellen Democratic Party. Deren Spitzenkandidat zum Besten von die Wahl am 3. Juno, Lee Jae Myung, ist ihr Hauptfeind. Sie sind überzeugt, dass Lee Südkorea in den Kommunismus münden werde.
Lügen und Verschwörungstheorien hinaus Youtube
Die älteren Jeon-Liebhaber und die jüngeren Männer nehmen es denn gleichfalls mit Fakten nicht so genau. Fündig werden sie in ultrarechten Youtube-Kanälen wie Tubeshin, die ihnen die News liefern, die sie in ihrer Animosität hinaus die Gesamtheit Andersartige gegenzeichnen. Dass jene in dieser Regel haltlos sind, spielt keine Rolle.
Zu den Verschwörungstheorien zählt, dass eine Partie von Chinesen die Parlamentswahl im vergangenen Jahr, qua die Opposition 192 dieser 300 Sitze errang, manipuliert habe. Beweise dazu gibt es keine. Dasjenige hält jedoch selbst den einstigen Präsidenten Yoon nicht davon ab, die rechtsextremen Youtuber zu loben und an dieser Mär von dieser Wahlmanipulation festzuhalten. Es zeigt, wie sehr sich Südkoreas Konservative radikalisiert nach sich ziehen, wenn sie dies Wahlsystem qua Grundlage einer repräsentativen Parlamentarismus, die Verfassung, die Gewaltenteilung und die Rechtsstaatlichkeit infrage stellen.
Welche Geltung Youtube zum Besten von die Informationsbeschaffung hat, zeigt eine Studie des Reuters Institute for the Study of Journalism. Folglich gaben in Südkorea 51 v. H. dieser Befragten an, sich jenseits Youtube News zu beschaffen; im Durchschnitt aller 47 Länder dieser Studie lag dieser Größenverhältnis dagegen mit 31 v. H. fühlbar niedriger.
Nachdem dieser Verkündigung des Kriegsrechts nahmen laut dieser Kommission zum Besten von Kommunikation Verschwörungstheorien in den sozialen Netzwerken Südkoreas stark zu. Beim Gros handelt es sich um Lügen von Rechtsextremen: Zwischen dem 4. Monat des Winterbeginns 2024 und dem 29. Februar 2025 wurden etwa 3600 Beiträge gelöscht; dies entspricht drei Viertel aller Fälle im gesamten Jahr 2023. In Südkorea hört man, dass es sich zusammen mit den Protesten dieser vergangenen Monate um den ersten Aufstand weltweit gehandelt habe, dieser von einer durch Algorithmen gesteuerte Informationsblase angezettelt worden sei.
Verschwörungstheorien und Lügen in Besitz sein von gleichfalls zum Laden von Jeon. Jener bibelfeste Priester schert sich nicht drum, dass er und seine Liebhaber gegen dies achte Gebot verstossen: «Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.» Statt einer Botschaft dieser Liebe verkündet er eine des Hasses und trägt zur Spaltung dieser Verein zusammen mit. Jener nächste Vorsitzender Südkoreas wird ein schwieriges Nachlassempfänger von seinem Vorgänger Yoon und dessen radikalisierten Anhängern übernehmen.