Viele Firmenwagen nach sich ziehen inzwischen schon Elektroantrieb. Doch im Zusammenhang den privaten Autobesitzern sieht dasjenige ganz andersartig aus. Wissen des Marktführers im Zusammenhang den Autoversicherern zufolge dominieren hier nachdem wie vor Skepsis und Misstrauen.
Die ganz große Mehrheit jener privaten Autobesitzer in Deutschland macht beim Kauf eines neuen Wagens nachdem wie vor zusammenführen großen Kurve um Elektrofahrzeuge: Im ersten Quartal lag jener Beitrag reiner Elektroautos im privaten Fahrzeugbestand nachdem einer Schlussbetrachtung jener HUK Coburg im Zusammenhang nur drei von Hundert, dasjenige Wuchs von Quartal zu Quartal lag im Zusammenhang lediglich 0,1 von Hundert.
„Im entscheidenden Markt jener Privatleute kommen E-Autos so gut wie kaum an“, sagte HUK-Vorstandschef Klaus-Jürgen Heitmann. Die Zahlen beziehen sich ausschließlich hinauf batteriebetriebene vollelektrische Autos, Hybridmotoren sind nicht mitgezählt. Quelle sind die unternehmenseigenen Wissen: Die Versicherung ist mit gut 14 Mio. Fahrzeugen Marktführer im Zusammenhang jener Autoversicherung in Deutschland, jährlich meldet eine sechsstellige Zahl privater Autobesitzer neue Fahrzeuge an. Regional gibt es erhebliche Unterschiede: In Bayern, Niedersachsen und Kraulen-Württemberg – Bundesländern mit starker Automobilindustrie – ist jener E-Pkw-Beitrag demnach mehr qua paarweise so hoch wie in Sachsen-Anhalt und Sachsen.
Dies Unternehmen betrachtet in seinem „E-Druckanzeiger“ ausschließlich privat versicherte Fahrzeuge. In den Zulassungsstatistiken des Kraftfahrzeug-Bundesamts sind dagegen unter ferner liefen Firmenfahrzeuge aller Wesen enthalten, vom Manager-Dienstwagen solange bis zum Mietauto.
Laut „E-Druckanzeiger“ könnte ein Grund z. Hd. dasjenige Schneckentempo im Zusammenhang jener Verbreitung neuer Elektroautos jener wachsende Gebrauchtmarkt sein: Zwischen einem Umstieg von Verbrennungs- hinauf Elektromotor entschlossen sich demnach im ersten Quartal 61 von Hundert jener Käufer z. Hd. ein gebrauchtes E-Pkw, nur 39 von Hundert z. Hd. zusammenführen Neuwagen.
Viele Fahrzeuglenker misstrauen gebrauchten E-Autos
Neben jener Schlussbetrachtung jener Versicherungsdaten steht eine repräsentative Yougov-Umfrage unter 4.222 Teilnehmerinnen und Teilnehmern oberhalb 18. Demnach sieht eine Mehrheit vollelektrische Autos nachdem wie vor skeptisch: 42 von Hundert halten E-Autos z. Hd. gute oder sehr gute Fahrzeuge, 51 von Hundert dagegen z. Hd. weniger oder keiner gut. Und nur 15 von Hundert sagten, dass z. Hd. sie im Prinzip nur noch ein Elektroauto infrage kommt. Und 60 von Hundert sagten, dass sie im Zusammenhang jener Erwerb eines gebrauchten E-Autos größere Vorbehalte hätten qua im Zusammenhang einem Wagen mit Verbrennungsmotor.
DPA/FHS