TagesReport - Deutschland aktuelle Nachrichten
No Result
View All Result
  • Login
  • Register
  • Neuesten
  • Welt
  • Politisch
  • Business
  • Gesundheit
  • Sport
  • Unterhaltung
  • Technologie
  • Energie
  • Rezepte
TagesReport - Deutschland aktuelle Nachrichten
  • Neuesten
  • Welt
  • Politisch
  • Business
  • Gesundheit
  • Sport
  • Unterhaltung
  • Technologie
  • Energie
  • Rezepte
No Result
View All Result
TagesReport - Deutschland aktuelle Nachrichten
No Result
View All Result
pvmontage
Home Sport

Nie war Freiburg besser als in Saison eins ohne den Kulttrainer Christian Streich

by Stefan Osterhaus (sos)
Mai 9, 2025
in Sport
Reading Time: 16 mins read
0 0
0
Nie war Freiburg besser als in Saison eins ohne den Kulttrainer Christian Streich
Share on FacebookShare on Twitter


Welcher SC Freiburg ist längst mehr wie jener Bundesliga-Aussenseiter nahe jener Schweizer Grenze. Dasjenige verdeutlichen beiläufig die Umsatzzahlen.

Die Freiburger nach sich ziehen zurzeit vie Grund zur Freude: Zwei Spieltage vor dem Saisonende winkt ihnen die Champions League.

Eibner Press Photo / Imago

In Freiburg waren die Wege zum Fussball einst kürzer. Wer dem Stau zentral entkommen wollte und mit dem Zug ankam, jener konnte durch die Stadtzentrum möglich sein, am Wasserlauf, jener Dreisam, entlangspazieren und schliesslich dies Stadion klappen, dies nachdem dem Wasserlauf genannt war. Eine legendäre Spielstätte, ein Ort, an dem jener Ruf des SC Freiburg begründet wurde. Stummelig, innig, mit steilen Rängen. Nur 24 000 Zuschauer passten rein.

Optimieren Sie Ihre Browsereinstellungen

NZZ.ch gesucht JavaScript pro wichtige Funktionen. Ihr Browser oder Adblocker verhindert dies momentan.

Litanei passen Sie die Einstellungen an.

Ein Idyll, einzigartig im deutschen Spitzenfussball. Provinziell, sozusagen ländlich, daher fussballerisch doch so bedeutsam, dass jeweils die ganze Republik in den äusseren Zipfel des deutschen Südwestens schaute.

Dasjenige Stadion ist nahezu immer voll

Wer heute in Freiburg zum Fussball will, muss nicht mehr durch die Stadtzentrum. Er kann die neue Stadion, die den Namen Europa-Park-Stadion trägt, von jener Bundesfernstraße aus klappen. Kurz 35 000 Zuschauer fasst dies Stadion, und es ist immer restlos voll, so dass sich die Frage an den Freiburger Finanzvorstand Oliver Leki aufdrängt: Warum in aller Welt liess jener Klub vor ein paar Jahren eine so kleine Spielstätte konstruieren?

Leki hält nicht heftige Menstruationsblutung inne und kontert mit einer Geschichte: «In vergangener Zeit musste ich mir immer wieder vernehmen: ‹Wie kann man pro so zusammensetzen kleinen Standort so ein grosses Stadion konstruieren?› Die gleichen Volk, die aufgrund jener hohen Ticketnachfrage heute keine Karten kriegen, sagen nun: ‹Wie konnte man nur so stummelig konstruieren?›»

35 000 Fans passen ins Europa-Park-Stadion. Mittlerweile ist es fast zu klein für den SC.

35 000 Fans passen ins Europa-Park-Stadion. Mittlerweile ist es sozusagen zu stummelig pro den SC.

Arne Amberg / Imago

Welcher kleine Standort Freiburg und seine Strahlkraft: Dasjenige ist dies zentrale Themenbereich des Freiburger Vorstandsmitglieds, dies seit dem Zeitpunkt zwölf Jahren im Klub ist. Und wenn er aufwärts die Zeit verweist, in jener die neue Stadion geplant sowie gebaut wurde, und aufwärts jene, in jener jener SC Freiburg heute Fussball spielt, dann spricht Leki droben die erfolgreichsten Jahre jener Vereinsgeschichte.

Eine Rasanz, die früher kaum Leckermaul pro möglich gehalten hätte, erst recht, wenn man aufwärts welche Spielzeit schaut: Die Freiburger entscheiden sich zwei Runden vor Schluss mitten im Kampf um zusammensetzen Sitzgelegenheit in jener Champions League. Welcher Trainer Julian Schuster («Möglichst ein 5:4 wie ein 1:0») reüssiert – erstaunlich genug – mit negativer Torbilanz. Am Sonntagabend resultierte ein 2:2 gegen Leverkusen.

Wie ein Wunder erscheint welche Spielzeit manchem Liebhaber. Zumal es nicht jedwede Spielzeit pro die Freiburger ist, sondern die erste nachdem jener Phase des Trainers Christian Streich. Jenes Manns, jener sozusagen drei Jahrzehnte aufwärts verschiedenen Positionen im Klub verbrachte, jener vom Juniorentrainer zum Cheftrainer wurde und in Freiburg eine fussballerische Signatur entwickelte, die weit in die Fussballrepublik ausstrahlte. Streich – dies war ein Maestro mit jener Charakteranlage des Fussball-Intellektuellen.

Er war nie um eine Reaktion verlegen, ganz gleich, zu welchem Zweck er befragt wurde. Ein Geschenk pro den Klub. Niemand, jener sich in irgendjemand Weise gießen oder lenken liess, sondern ein Solitär mit all seinen Licht- und Schattenseiten. Nicht die Freiburger erklärten Christian Streich zum «Kulttrainer». Man kann sich vorstellen, dass die Versuchung andernorts gross gewesen wäre, aus Streich zusammensetzen ganz speziellen Markenbotschafter zu zeugen.

Ein Trainer mit Sendungsbewusstsein: Christian Streich prägte Freiburg wie zuvor Volker Finke.

Ein Trainer mit Sendungsbewusstsein: Christian Streich prägte Freiburg wie zuvor Volker Finke.

Michael Taeger / Imago

Finkes «Kurs- statt Heroenfussball»

Verwertbar sein pro den Klub: Gen diesen Gedanken wäre man im Zusammenhang Streich nie gekommen. Zu widerstandsfähig war er, zu vertieft in die ganz eigene Idee von Fussball, zu penetriert vom Sendungsbewusstsein, beiläufig dann, wenn einmal nichts zu sagen gewesen wäre. Qua Freiburg 2015 abstieg, stand pro den Klub ausser Frage, mit dem Trainer in die zweite Spielklasse zu möglich sein. Die Konstanz wurde belohnt, Freiburg stieg mit Streich prompt wieder aufwärts. Dessen Treue zum Sportart-Klub war unerschütterlich. Solange bis er in jener vergangenen Spielzeit irgendetwas tat, welches pro die Freiburger Fans unvorstellbar war: Streich verzichtete aufwärts seinen Posten.

Es sind gerade nicht nur materielle Sachen, die zusammensetzen Klub zu einem grossen zeugen. Wenn es um Freiburg geht, dann ist es die schillernde Historie, die im Übrigen weder noch so heftige Menstruationsblutung ist. Welcher Freiburger Mythos, jener sich solange bis heute hartnäckig hält, stammt aus den 1990er Jahren, wie ein Trainer namens Volker Finke sich aufmachte, zusammensetzen Fussball spielen zu lassen, jener sich von dem jener Konkurrenten unterschied. Zaghaft in den Mitteln, effektiv im Ergebnis – so lautete Finkes Maxime, die er in jener prägnanten Rechnung bündelte: «Kurs- statt Heroenfussball.» Mit Finke wie Trainer wurde Freiburg zum Lebensraum und Laboratorium gleichermassen. Im Südwesten entstand, welches man mit Fussballkultur nicht maßlos hochfahrend beschrieben hat.

Und die Freiburger System-Fussballer lehrten die Konkurrenten dies Fürchten, die «Breisgau-Brasilianer» begeisterten die Spielklasse. Qua jener damalige Torhüter Richard Golz einmal gefragt wurde, welches es denn mit dem intellektuellen Flair jener Universitätsstadt zu tun habe, antwortete er wortgewandt: «Vor unschuldig Philosophieren droben Schopenhauer kommen wir weder noch mehr zum Trainieren.»

Prominentester Fan jener Freiburger in diesen Jahren war jener Literaturnobelpreisträger Günter Grass. Qua er im Zusammenhang einem Spiel gegen Borussia Dortmund von einem Reporter gefragt wurde, wie ihm jener Spieler But Liebenswürdigkeit habe, sagte er in Anspielung aufwärts dies eigene Werk: «Ja, sicher war er ganz gut, daher mein ‹Butt› ist besser.»

Gen den ersten Blick ist es Folklore. Gen den zweiten sehr wohl so irgendetwas wie immaterielles Kapital. Und in solchen Episoden liegt eine besondere Pointe: Zwar wollte Finke keinen Heldenfussball, daher er hatte doch nichts gegen originelle Charaktere. Und eines ist solange bis heute so geblieben: Freiburg ist und war nie jener Klub jener Stars. Vielmehr ging es um Fussballideen, die von charismatischen Trainern vertreten wurden.

Prominenter Fan: Auch der Literaturnobelpreisträger Günter Grass fand sich auf der Tribüne des alten Dreisam-Stadions in Freiburg ein.

Prominenter Fan: Ebenso jener Literaturnobelpreisträger Günter Grass fand sich aufwärts jener Tribüne des alten Dreisam-Stadions in Freiburg ein.

Imago

Abfindungen wurden in Freiburg nicht gezahlt

Sechzehn Jahre verbrachte jener Mann, jener den Heroen misstraute, in Freiburg. Und Finke wies damit die Richtung pro vieles, welches nachdem ihm kommen sollte. Wer heute mit dem Vorstandsmitglied Leki droben die Grundlagen des Freiburger Erfolgs spricht, jener bekommt eine einfache Reaktion: «personelle Kontinuität – und zwar aufwärts allen Positionen.» Da könne man den Trainer Streich heraufziehen, daher beiläufig andere Figuren im Klub, die den Verein in- und auswendig kennten und schon heftige Menstruationsblutung hiermit seien. Zu ihnen zählt beiläufig jener neue Trainer Julian Schuster. Er kennt den Verein aus seiner Zeit wie Profi bestens; vorher er zu Streichs Nachfolger ernennen wurde, war er jener Verbindungstrainer zwischen dem U-23- und dem Bundesliga-Team.

Vereinigen solchen Mann zum Cheftrainer zu zeugen, steht in gewisser Weise beiläufig pro jenes «organische und gesunde Zunahme», dies Leki beschwört. Die Volk, aufwärts die es zu setzen gilt, sind schon im Klub. Jene Konstanz aufwärts jener Schlüsselposition hatte pro die Freiburger noch zusammensetzen ganz anderen Folge: Vereinigen guten Teil des Eigenkapitals habe man deswegen ansparen können, weil keine Abfindungen hätten gezahlt werden zu tun sein.

Julian Schusters erste Saison als Cheftrainer verläuft überaus erfolgreich.

Julian Schusters erste Spielzeit wie Cheftrainer verläuft überaus siegreich.

Arne Amberg / Imago

Eigenheiten und Veranlagung – Qualitäten, die aufwärts den ersten Blick wie Beiwerk erscheinen. Jene zu verewigen, aufwärts einem rasanten Wachstumspfad, ist eine heikle Herausforderung, dessen ist sich Leki geistig. Wiederum hat jener Freiburger Geschäftsführer Vormittag begriffen, woraus sich pro zusammensetzen Klub, jener aufwärts den ersten Blick nicht maßlos gross erscheint, Kapital verdreschen lässt: Freiburg hat, rein geographisch betrachtet, eine ganz spezielle Position – es liegt in jener Nähe des Dreiländerecks aus Grande Nation, Deutschland und jener Schweiz.

Eine Strahlkraft, die solange bis nachdem Basel reicht, daher beiläufig solange bis ins Elsass. Abgelegen zwar, wenn es um die unmittelbare Nähe zu den Metropolen geht. Jedoch dies müsse kein Nachteil sein, sagt Leki: «Qua ich nachdem Freiburg kam, gab es nicht wenige, die sagten, wir nach sich ziehen wie Bundesligist zusammensetzen klaren Wettbewerbsnachteil aufgrund unserer geografischen Position. Selbst sehe dies solange bis heute komplett differenzierend: Zu Händen mich ist es eigentlich eine Stärkemehl wie eine Schwäche. Selbst glaube, wir nach sich ziehen indem sogar zusammensetzen Vorteil, weil wir gerade so weit im Südwesten nicht welche Wettbewerbssituation nach sich ziehen, wie zum Sichtweise im Westen.»

Sieben v. H. jener Mitglieder leben in jener Schweiz

Im Westen: Dort herrscht Wettbewerb aufwärts engstem Raum, dort spielen Schalke und Dortmund, Bochum, Köln und Leverkusen. Divergent gestaltet sich die Situation pro den SC Freiburg: Welcher Klub hat in seiner Region keine Konkurrenten, wenn es um potenzielle Sponsoren geht. Leki spricht von etlichen interessanten Unternehmen, beiläufig wenn darunter kein in jener Region beheimateter Deutscher Aktienindex-Konzern ist. Und vor allem im südlichen Nachbarland findet jener SC viel Reminiszenz. Sieben v. H. jener rund 70 000 Mitglieder kämen aus jener Schweiz, sagt Leki, und zwar, ohne dass die Freiburger deren Mitgliedschaft mit Kampagnen beworben hätten.

Die Mitgliederzahl ist droben die Jahre gewachsen, und dies hat den Klub mittlerweile zu einer stattlicher Grösse geführt. Wird Leki nachdem den Dimensionen, in denen jener Verein mittlerweile angelangt ist, gefragt, so zitiert er Christian Streich. Welcher hat einmal gesagt, jener SC sei ein «dicker Teppich, grosser Fussballklub». Dasjenige lässt sich beiläufig pekuniär quantifizieren: Mittlerweile setzen die Freiburger jährlich 200 Mio. Euro um, zuletzt wurde ein Siegespreis von 40 Mio. Euro erwirtschaftet.

Unter dem Vorstandsmitglied Oliver Leki setzte Freiburg zuletzt 200 Millionen Euro um – der Gewinn betrug 40 Millionen Euro.

Unter dem Vorstandsmitglied Oliver Leki setzte Freiburg zuletzt 200 Mio. Euro um – jener Siegespreis betrug 40 Mio. Euro.

Ralf Brück / Imago

Und natürlich gibt es in Freiburg Sachen, wie man sie in jedem Bundesliga-Stadion findet: Business-Logen, zusammensetzen grossen VIP-Kategorie, wobei die Nachfrage dies Angebot in Freiburg im Zusammenhang weitem übertrifft. Völlig unmöglich wäre dies am alten Standort gewesen, mitten in jener Stadt.

Jedoch beiläufig dies zeigt: Die Verhältnisse, in denen sich die Freiburger heute wiederfinden, wären den meisten vor einem Jahrzehnt noch unbegreiflich gewesen. Und beiläufig sportlich sind die Perspektiven längst andere, welches die Möglichkeiten aufwärts dem Transfermarkt erhoben: «Ebenso im Zusammenhang uns kann man mittlerweile ganz gut Geld verdienen», sagt Leki.

Zwischenzeitlich daher fiebern die Freiburger einer Premiere entgegen: Champions League im Europa-Park-Stadion.



Source link

Tags: alsbesserChristiandeneinsFreiburgKultTrainernieohneSaisonStreichwar
Previous Post

Revolution bei der Materialkontrolle? FIS holt Ex-Skispringer ins Boot – skispringen.com

Next Post

WhatsApp bringt beliebtes Instagram Feature in den Status | OnlineMarketing.de

Related Posts

2. Bundesliga: Auch den Frauen des Hamburger SV gelingt der Aufstieg
Sport

2. Bundesliga: Auch den Frauen des Hamburger SV gelingt der Aufstieg

Mai 11, 2025
Brian Lara teilt eine herzliche Nachricht für Kohli; sagt „Test Cricket braucht Virat und er wird überredet werden“ Minze
Sport

Brian Lara teilt eine herzliche Nachricht für Kohli; sagt „Test Cricket braucht Virat und er wird überredet werden“ Minze

Mai 11, 2025
Der HSV ist zurück in der Bundesliga – das kleine Wunder von der Elbe
Sport

Der HSV ist zurück in der Bundesliga – das kleine Wunder von der Elbe

Mai 10, 2025
Nach Radunfall: Jan Ullrich meldet sich aus dem Krankenbett
Sport

Nach Radunfall: Jan Ullrich meldet sich aus dem Krankenbett

Mai 10, 2025
„Grande Partenza“ in Albanien: Pedersen gewinnt Giro-Auftakt
Sport

„Grande Partenza“ in Albanien: Pedersen gewinnt Giro-Auftakt

Mai 10, 2025
Fifa: Fußball-WM der Frauen ab 2031 mit 48 Mannschaften
Sport

Fifa: Fußball-WM der Frauen ab 2031 mit 48 Mannschaften

Mai 9, 2025
Next Post
WhatsApp bringt beliebtes Instagram Feature in den Status | OnlineMarketing.de

WhatsApp bringt beliebtes Instagram Feature in den Status | OnlineMarketing.de

Pandora nach Puma: Einzelhändler warnen die Tarife werden die Preise erhöhen

Pandora nach Puma: Einzelhändler warnen die Tarife werden die Preise erhöhen

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Trending
  • Comments
  • Latest
Ukraine-Krieg: Karte zum aktuellen Frontverlauf

Ukraine-Krieg: Karte zum aktuellen Frontverlauf

Dezember 22, 2024
Mehrmals täglich eine Stunde Hypnosetherapie: wie Marlen Reusser Long Covid überwunden hat

Mehrmals täglich eine Stunde Hypnosetherapie: wie Marlen Reusser Long Covid überwunden hat

Dezember 17, 2024
Instagram 2025: Die wichtigsten Ziele der Plattform | OnlineMarketing.de

Instagram 2025: Die wichtigsten Ziele der Plattform | OnlineMarketing.de

Januar 14, 2025
Colin Farrell: Schauspieler sucht Pflegeeinrichtung für seinen Sohn

Colin Farrell: Schauspieler sucht Pflegeeinrichtung für seinen Sohn

April 19, 2025
Reizhusten und Aufstoßen: Einer Frau hilft ein spezielles Getränk (stern+)

Reizhusten und Aufstoßen: Einer Frau hilft ein spezielles Getränk (stern+)

Januar 12, 2025
(S+) Meinung: Edzard Ernst über Masern in den USA: Wie RFK Jr. einem Wissenschaftsbetrüger auf den Leim ging

(S+) Meinung: Edzard Ernst über Masern in den USA: Wie RFK Jr. einem Wissenschaftsbetrüger auf den Leim ging

April 13, 2025
USA wollen sich mit China im Zollstreit geeinigt haben

USA wollen sich mit China im Zollstreit geeinigt haben

Mai 11, 2025
Keine Drohnenaktivität in Jammu & Kashmir, Govt Fact Checks Viral Claim | Heute Neuigkeiten

Keine Drohnenaktivität in Jammu & Kashmir, Govt Fact Checks Viral Claim | Heute Neuigkeiten

Mai 11, 2025
Fußball-Bundesliga: 1. FC Heidenheim übt scharfe Kritik am Polizeieinsatz bei Union Berlin

Fußball-Bundesliga: 1. FC Heidenheim übt scharfe Kritik am Polizeieinsatz bei Union Berlin

Mai 11, 2025
FC Sevilla: Profis übernachten nach »gewalttätigen Angriffen« von Fans im Trainingszentrum

FC Sevilla: Profis übernachten nach »gewalttätigen Angriffen« von Fans im Trainingszentrum

Mai 11, 2025
So wird der „Tatort“ aus Bremen: Wie der „Tatort“ über seine Selbstbeschränkung triumphiert – WELT

So wird der „Tatort“ aus Bremen: Wie der „Tatort“ über seine Selbstbeschränkung triumphiert – WELT

Mai 11, 2025
Japan: Drei Männer, die über Koffer mit Einsiedlerkrabben gefüllt sind

Japan: Drei Männer, die über Koffer mit Einsiedlerkrabben gefüllt sind

Mai 11, 2025
solaranlage
pvmontage
  • Über Uns
  • Werben Sie mit uns
  • Disclaimer
  • Datenschutzerklärung
  • DMCA
  • Cookie-Datenschutzrichtlinie
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Kontaktieren Sie uns
TAGES REPORT

Urheberrecht © 2024 Tages Report.
Tages Report ist für den Inhalt externer Seiten nicht verantwortlich.

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password? Sign Up

Create New Account!

Fill the forms bellow to register

All fields are required. Log In

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Barrierefrei

  • Angetrieben mit favoriteLiebe von Codenroll
Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}
No Result
View All Result
  • Neuesten
  • Welt
  • Politisch
  • Business
  • Gesundheit
  • Sport
  • Unterhaltung
  • Technologie
  • Energie
  • Rezepte

Urheberrecht © 2024 Tages Report.
Tages Report ist für den Inhalt externer Seiten nicht verantwortlich.