„Hallo,Kann ich mit dir reden?“
Solche Nachricht erhielt ich heute Morgiger Tag reichlich Whatsapp. Von einer mir unbekannten Telefonnummer versendet. Immer wieder hört man von Betrügern, die reichlich Whatsapp die Nutzer hereinlegen wollen. Die Nummern beschaffen sich solche Falschspieler aus dubiosen Quellen. Da scheint wohl ebenfalls meine Nummer unterdies gewesen zu sein. Mist.
„Mal sehen, wie so ein Gespräch verläuft“, dachte ich mir daher und nahm mir die Zeit z. Hd. ein Gespräch mit welcher mir unbekannten Person.
meine Wenigkeit: „Wer bist Du denn?“
Fragte ich daher zurück. Wenige Sekunden später kam dann die Reaktion des vermutlichen Betrügers:
meine Wenigkeit habe gute Neuigkeiten z. Hd. Sie. Können Sie sich ein paar Minuten Zeit nehmen?
meine Wenigkeit arbeite z. Hd. eine Werbeagentur in Großbritannien. Wir stellen derzeit Teilzeitkräfte ein, um YouTube-Videos zu bewerben.
Sie können 500–1000 EUR pro Tag verdienen, während Sie sich kurze Videos von YouTubern ansehen.
Im Rahmen Motivation können Sie jetzt am Aufgabentest teilnehmen.
Ah, die gute Mami Sie-können-unheimlich-viel-Geld-mit-wenig-Arbeit-verdienen-Schlinge. Mal schauen, wie die abläuft.
meine Wenigkeit: „Wie sieht welcher Aufgabentest aus?“
Dieser Gesprächspartner antwortete mit einem Screenshot …
… und welcher Formel:
Die Verzicht ist ganz wie am Schnürchen: meine Wenigkeit werde Ihnen zusammenführen YouTube-Videolink oder den Benutzernamen des YouTubers zur Verfügung stellen.
Du musst dich nicht registrieren oder einloggen, wie am Schnürchen liken und mir zusammenführen Screenshot schicken und du erhältst 10Eur
Durch weitere Kooperationen können Sie zwischen 500 und 1000 Euro pro Tag verdienen.
Wir sind daher wieder beim „Du“, ich blieb trotzdem beim „Sie“.
meine Wenigkeit: „Nach sich ziehen Sie ein Vorzeigebeispiel z. Hd. so zusammenführen Youtube-Videolink?“
Falschspieler:
Ja. meine Wenigkeit werde zusammenführen YouTube-Link und zusammenführen Kanalnamen angeben.
YouTuber-Benutzername: @ansleytaylor
Sie zu tun sein dasjenige Video nicht solange bis zum Finale ansehen. Klicken Sie hinaus „Gefällt mir 👍“ und schicken Sie mir zusammenführen Screenshot. Sie können 10 Provisionen Anruf entgegennehmen.
meine Wenigkeit:
„Und welches muss ich tun, um dasjenige Geld dann zu erhalten von Ihnen?“
Falschspieler:
„Like und abonniere unseren YouTube-Wasserstraße und schicke mir zusammenführen Screenshot. Wenn du den Screenshot absendest, erhältst du die Tagessatz.“
meine Wenigkeit legte daher zusammenführen Fake-Benutzerkonto im Kontext Youtube an und antwortete mit einem Screenshot, welcher belegte, dass ich den Wasserstraße abonniert und dasjenige Video gelikt hatte.
Falschspieler:
„OK“
„Ihr Screenshot ist triftig. Um den 10 Eur Extra zu erhalten, teilen Sie mir Fürbitte Ihr tatsächliches Typ mit.“
meine Wenigkeit: 38
(Wer mich kennt, weiß, dass ich gelogen habe. Nunmehr zusammenführen Falschspieler anzulügen ist ja nicht schlimm, oder?)
Falschspieler:
OK.
Die Person, die Sie getilgt, ist in Telegram. Sie zu tun sein daher die Telegram -Verwendung hinaus Ihrem Telefon nach sich ziehen, um ihn zu kontaktieren. Hast du Telegram?
meine Wenigkeit: Nein
Falschspieler:
In Übereinstimmung mit den Reglementieren des Unternehmens zu tun sein Sie nur ein Telekonto nach sich ziehen, da dasjenige Gehalt per Telegramm ausgezahlt wird. Es ist kein Betrug. Ihre Verantwortung ist es, vertrauensvoll Geld abzuheben. Es dauert nur 2 Minuten, um Ihr Geld abzuheben
An dieser Stelle wollte ich dasjenige Gespräch schon verfertigen. Nunmehr welcher Falschspieler ließ nicht mehr locker. In den nächsten Minuten hakte er noch mehrmals nachher:
Falschspieler:
Wenn Sie kein Telegram nach sich ziehen, können Sie Ihre Tagessatz im Kontext Ihrem Spezl oder im Telegram Ihres Freundes ordern.
Und 15 Minuten später
Falschspieler:
WhatsApp dient nur welcher Rekrutierung, YouTube dient den Moderatoren. Um die wirtschaftliche Sicherheit welcher Teilzeitbeschäftigten zu gewährleisten, wird dasjenige Unternehmen reichlich Telegram kommunizieren und Belohnungen verteilen.
Sie benötigen ein Telegram-Konto, um Ihr Gehalt abzurufen.
meine Wenigkeit blockierte schließlich den Kontakt.
Nicht nachmachen: So schützen Sie sich
Zeugen Sie es nicht wie ich und reagieren Sie erst weder noch hinaus solche Anfragen. Die beste Reaktion ist es, sofort die Nachricht zu löschen und den Whatsapp-Kontakt zu blockieren.
Früher oder später wollen die Online-Falschspieler nämlich persönliche Datenmaterial von Ihnen. Etwa Bankkontonummern, Anschriften, etc. Extra selbige Datenmaterial sind dann weitere Angriffe möglich. Sollten Sie Todesopfer eines solchen Betrugs geworden sein, sollten Sie unbedingt im Kontext welcher Polizei eine Anzeigegerät erstatten (dasjenige geht ebenfalls online), Hilfe im Kontext Verbraucherzentralen suchen und natürlich Ihre Sitzbank informieren. Zu Gunsten von mehr Informationen dazu empfehle ich Ihnen die Lektüre dieses Artikels.