Spiegelbildlich in den Kommentaren finden TikTok User inzwischen erste Reviews zu bestimmten Orten. Damit macht die Entertainment App erneut Google große Wettstreit.
Mal wieder hat sich TikTok an Google ein Vorbild genommen und könnte dem Search-Primus künftig relevante Traffic-Momente Sinken. Denn die Entertainment App hat begonnen, frei in den Kommentaren Bewertungen zu Gunsten von markierte Orte zu integrieren. Jene nach sich ziehen User uff TikTok bislang entweder droben verschmelzen weiterführenden Link oder zum Exempel frei unter welcher Follow-up-Suche via Google Maps hineinsehen können.
Mit diesem jüngsten Update untermauert die ByteDance-Tochter die eigene Relevanz denn Suchoption, insbesondere im lokalen Kontext.
TikToks Local Search Update macht Google und Yelp Wettstreit
Tiktok rezensiert frei in diesem Kommentar
Die TikTok-Kommentare sind ein wichtiger Touchpoint zu Gunsten von Creator, User und selbst Brands. Viele Nutzer:medial Vorlesung halten sie unter den Videos mit, zahlreiche plattformaffine Marken kommentieren darin unter populären Clips. Zudem können die Nutzer:medial droben selbige Kommentare unmittelbar ein Such-Feature nutzen, wenn etwa trendende Themen Teil des Videos sind. Die mit blauem Link versehenen Such-Keywords können sie frei zu mehr Informationen, frei uff TikTok.
Neuerdings eignen sich die Kommentare selbst dazu, Bewertungen zu Gunsten von Orte wie etwa den Central Park in New York hineinsehen zu können. Gen TechCrunch berichtet Aisha Malik von dieser Vorkaufsrecht. C/o Videos, in denen ein spezifischer Ort getaggt wurde, finden die User im Kommentarbereich neben den Kommentaren den Tab „Reviews“. Darin sind dann Bewertungen von Nutzer:medial zu finden, ganz im Stil von solchen uff Yelp oder Google Maps. Die TikTok-Profile welcher Reviewer können die User dann selbst frei droben diesen Domäne kommen.

Wir selbst sehen unter entsprechenden Videos bisher nur die Kommentare. Mit dem Tippen uff die getaggte Location freilich können wir zu einem dedizierten Reviews-Domäne gelangen.

Zwar könnten nun manche User angeben, dass selbige Review-Rubrik die UX überfrachtet. Doch sind die Reviews neben den Kommentaren nur denn Tab und damit tendenziell freigestellt verfügbar. Synchron stellt welcher Domäne eine weitere Parallele zu Googles Diensten dar. Denn mit welcher zentralen Suchmaschine konkurriert TikTok schon seit dieser Zeit einiger Zeit uff mehreren Ebenen. Neben spezifischen Standortseiten und immer facettenreicheren Suchoptionen bietet die Plattform seit dieser Zeit dem Herbst 2024 selbst Search Ads Campaigns an. Jene fungieren denn unmittelbare Wettstreit zu Google Ads. Und sogar verschmelzen eigenen Subreddit namens r/TikTokSearchInsights gibt es.
Dieser Verdrängungskampf zwischen Google und TikTok denn Suchalternative geht weiter. Schon 2022 erklärte Googles Senior Vice President Prabhakar Raghavan, derzeit zu Gunsten von den Domäne Knowledge & Information zuständig:
Wir lernen immer wieder, dass neue Internetnutzer nicht droben die Erwartungen und die Geisteshaltung verfügen, an die wir uns gewöhnt nach sich ziehen. Die Fragen, die sie fragen, sind völlig unähnlich. In unseren Studien, so irgendetwas wie sozusagen 40% welcher jungen Menschen, wenn sie nachher einem Sitzgelegenheit zum Mittagessen suchen, in Betracht kommen sie nicht zu Google Maps oder suchen. Sie in Betracht kommen nachher Tiktok oder Instagram.
Seither hat TikTok weiter an Hantel gewonnen, wird verschiedene Mal zu Gunsten von Suchen genutzt – künftig wohl noch verschiedene Mal selbst zu Gunsten von die Reviews. Zu welcher Zeit die Methode selbst in Deutschland verfügbar sein wird, ist derzeit noch unklar.
Wettstreit zu Gunsten von Google:
Tiktok startete Suchanzeigenkampagnen
