BBC News
BBC Indonesian

Denn US -Staatsoberhaupt Donald Trump in seiner ersten Amtszeit VR China mit Tarifen traf, sah welcher vietnamesische Unternehmer Hao Le eine Unwägbarkeit.
Sein Unternehmen ist eines von Hunderten von Unternehmen, die mit chinesischen Exporten rivalisieren, die zunehmend Beschränkungen aus dem Westen ausgesetzt waren.
LE’s SHDC Electronics, dies sich im angehenden Industrie -Zentrum von Haifisch Duong befindet, verkauft mtl. Telefon- und Computerzubehör im Zahl von 2 Mio. USD (1,5 Mio. GBP).
Selbige Einnahmen könnten jedoch austrocknen, wenn Trump 46% Zölle gen vietnamesische Waren auferlegt, ein Plan, welcher derzeit solange bis Ursprung Juli stattfindet. Dasjenige wäre „katastrophal zu Gunsten von unser Laden“, sagt Le.
Und welcher Verkauf an vietnamesische Verbraucher ist keine Vorkaufsrecht, fügt er hinzu: „Wir können nicht mit chinesischen Produkten rivalisieren. Dies ist nicht nur unsrige Herausforderung. Viele vietnamesische Unternehmen ringen gen ihrem eigenen Heimatmarkt.“
Trump Tarifs im Jahr 2016 schickte eine Vielzahl billiger chinesischer Importe, die ursprünglich zu Gunsten von die USA gedacht waren, nachher Südostasien und verletzte viele lokale Hersteller. Sie eröffneten nur zweitrangig neue Türen zu Gunsten von andere Unternehmen, oft in globale Lieferketten, die ihre Suchtverhalten von VR China senken wollten.
Immerhin Trump 2.0 drohte, ebendiese Türen zu schließen, die es wie inakzeptable Lücke ansieht. Und dies ist ein Schlaghose zu Gunsten von schnell wachsende Volkswirtschaften wie Vietnam und Indonesien, die sich wie wichtige Akteure in Branchen von Rohscheiben solange bis hin zu Elektrofahrzeugen vertrauenswürdig.
Sie stecken zweitrangig zwischen den beiden größten Volkswirtschaften welcher Welt steif – VR China, einem mächtigen Nachbar und ihrem größten Vertragspartner, und den USA, einem wichtigen Exportmarkt, welcher versuchen könnte, zusammenführen Handel gen Wert von Peking abzuschließen.
Und so nahmen Xi Jinpings weit geplante Reise nachher Vietnam, Malaysien und Kambodscha ebendiese Woche neue Vorzug.
Nicht mehr da drei Länder nach sich ziehen den roten Teppich zu Gunsten von ihn eingeführt, nur Trump sah es wie weitere Beweise hierfür, dass sie sich verschworen hatten, um die USA zu „schrauben“.

Dasjenige Weiße Haus wird seine bevorstehenden Verhandlungen mit kleineren Nationen nutzen, um sie unter Komprimierung zu setzen, ihre Geschäfte mit Peking zu knausern.
Dasjenige könnte jedoch ein phantasievoller Ehrgeiz sein, da welcher Geldbetrag zwischen VR China und Südostasien fließt.
Im Jahr 2024 verdiente VR China zusammenführen Rekord von 3,5 TN im Zahl von 3,5 messen aus Exporten – 16% derjenigen gingen nachher Südostasien, seinen größten Markt. Peking wiederum hat die Eisenbahnen in Vietnam, Dämmen in Kambodscha und Häfen in Malaysien wie Teil seines Infratrukturprogramms „Sund and Road“ getilgt, dies versucht, die Bindungen im Ausland zu steigern.
„Wir können nicht wählen, und wir werden niemals wählen [between China and the US]“Malaysias Handelsminister Tengku Zafrul Aziz sagte am zweiter Tag der Woche vor Xis Visite welcher BBC.
„Wenn es im Kontext dem Problem um irgendwas geht, von dem wir vertrauen, dass es gegen unser Motivation ist, werden wir schützen [ourselves]. „
Ein Weckruf
In den Tagen nachher welcher Preisgebung von Trump nach sich ziehen sich südostasiatische Regierungen in den Handel-Making-Modus verprügelt.
In dem, welches Trump wie „sehr produktiver Telefongespräch“ mit dem vietnamesischen Pilot von LAM bezeichnete, bot dieser an, die Zölle gen US -Waren vollwertig zu verschrotten.
Welcher US -Markt ist von entscheidender Rang zu Gunsten von Vietnam, ein aufstrebendes Elektronik -Kraftpaket, in dem Produktionsgiganten wie Samsung, Intel und Foxconn, dies taiwanesische Unternehmen, mit welcher Herstellung von iPhones vertraglich eingestuft wurden.
In welcher Zwischenzeit werden die thailändischen Beamten mit einem Plan nachher Washington kutschieren, welcher höhere US -Importe und Investitionen umfasst. Die USA sind ihr größter Exportmarkt, von dort wünschen sie, die 36% ige Verzinsung von Thailand zu vermeiden, dass Trump wieder eingesetzt werden kann.
„Wir werden welcher US -Regierung sagen, dass Thailand nicht nur ein Exporteur, sondern zweitrangig ein Verbündeter und Wirtschaftspartner ist, gen den sich die USA langfristig verlassen können“, sagte Premierminister Paetongtarn Shinawatra.
Die Vereinigung welcher südostasiatischen Nationen (ASEAN) hat Vergeltungsmaßnahmen gegen Trumps Tarife unmöglich und sich stattdessen hierfür kategorisch, ihre wirtschaftliche und politische Rang zu Gunsten von die USA zu exponieren.

„Wir verstehen die Zwiespalt welcher USA“, sagte Zafrul im Vergleich zu welcher BBC. „Deswegen zu tun sein wir zeigen, dass wir, ASEAN, insbesondere Malaysien, ebendiese Kontaktbolzen sein können.“
Es ist eine Rolle, dass die exportorientierten Volkswirtschaften Südostasiens gut gespielt nach sich ziehen – sie nach sich ziehen sowohl von chinesischem wie zweitrangig von US -amerikanischen Handel und Investitionen profitiert. Immerhin Trumps pausierte Steuern konnten dies entgleisen.
Nehmen Sie zum Musterbeispiel Malaysien. In den letzten Jahren nach sich ziehen Chip -Hersteller aus den USA und anderweitig dort investiert, da Washington den Verkauf von Advanced Tech nachher VR China verspannt. Im vergangenen Jahr hat VR China Rohscheiben im Zahl von 18 Mrd. USD aus Malaysien importiert. Selbige Rohscheiben werden in chinesischen Elektronik wie iPhones verwendet, die in welcher Regel zu Gunsten von die USA gebunden sind.
Trumps vorgeschlagene Zölle in Malaysien – 24% – könnten den US -Dollar -US -Markt zu Gunsten von US -Dollar aus der Welt schaffen. Immerhin dies ist noch nicht was auch immer.
„Wenn dies so weitergeht, zu tun sein Unternehmen ihre Investitionsverpflichtungen grübeln“, sagt Zafrul. „Dies wird sich nicht nur gen die Wirtschaft Malaysias, sondern zweitrangig gen die Wirtschaft der Welt auswirken.“
Dann gibt es Indonesien, die mit 32% Tarifen ausgesetzt sein könnten, und beherbergt riesige Nickelreserven und hat die Sehenswürdigkeit welcher globalen Supply Chain zu Gunsten von Elektrofahrzeuge.
Kambodscha, ein chinesischer Verbündeter, steht vor den steilsten Steuern: 49%. Eines welcher ärmsten Länder in welcher Region und hat sich zu Gunsten von chinesische Unternehmen wie Umschub-Hub gediehen, die US-Tarife umrollen möchten. Chinesische Unternehmen besitzen derzeit 90% welcher Kleidungsfabriken, die hauptsächlich in die USA exportieren.
Trump mag ebendiese Tarife in die Pause geschlagen nach sich ziehen, nur „welcher Schaden wird angerichtet“, sagt Doris Liew, Volkswirtschaftler am Malaysias Institut zu Gunsten von Volksstaat und Wirtschaftsangelegenheiten.
„Dies dient wie Weckruf zu Gunsten von die Region, nicht nur, um die Suchtverhalten von den USA zu verringern, sondern zweitrangig um die Hoch abhängige Suchtverhalten von einzelnen Handel und Exportpartner neu auszubilden.“
Chinas Verlust und Südostasiens Preis
In diesen unsicheren Zeiten versucht Xi Jinping, eine standhafte Nachricht zu senden: Lassen Sie uns die Hände schließen und uns „Schikane“ aus den USA widersetzen.
Dasjenige ist keine leichte Übertragung, da Südostasien zweitrangig Handelsspannungen mit Peking hat.
In Indonesien ist welcher Geschäftsinhaber Isma Savitri sorgsam, dass Trumps 145% ige Tarife in VR China mehr Wettbewerb von chinesischen Rivalen bedeuten, die nicht mehr in die USA exportieren können.
„Kleine Unternehmen wie wir wahrnehmen sich gequetscht“, sagt welcher Inhaber welcher Helopopy von Schlafwege. „Wir ringen drum, gegen zusammenführen Ansturm ultra-geeigneter chinesischer Produkte zu überleben.“

Einer welcher beliebten Pyjamas von Helopopy verkauft sich zu Gunsten von 7,10 USD (119.000 indonesische Rupiah). Isma sagt, sie habe ähnliche Entwürfe aus VR China gesehen, die ungefähr die Hälfte dieses Preises nach sich ziehen.
„Südostasien, in welcher Nähe, mit offenen Handelsregimen und schnell wachsenden Märkten wurde natürlich zum Mülldepon“, sagt Nguyen Khac Giang, welcher Stipendiat am Iseas Yusof-Ishak Institute in Singapur besuchte. „Politisch zögern viele Länder, Peking zu konfrontieren, welches eine weitere Schicht welcher Verwundbarkeit verleiht.“
Während die Verbraucher wettbewerbsfähige chinesische Produkte begrüßt nach sich ziehen – von Kleidung obig Schuhe solange bis hin zu Telefonen – konnten Tausende lokaler Unternehmen nicht so niedrige Preise vollziehen.
Mehr wie 100 Fabriken in Thailand nach sich ziehen in den letzten zwei Jahren mtl. geschlossen, laut einer Schätzung eines thailändischen Denkfabriks. Im gleichen Zeitraum in Indonesien wurden im gleichen Zeitraum rund 250.000 Textilarbeiter gefeuert, nachdem rund 60 Bekleidungshersteller geschlossen wurden, so die lokalen Handelsverbände – einschließlich Sritex, einst welcher größte Textilmaker welcher Region.
„Wenn wir die News sehen, gibt es viele importierte Produkte, die den Inlandsmarkt überschwemmen, welcher unseren eigenen Markt durcheinander bringt“, sagt Mujiati, ein Werktätiger, welcher nachher 30 Jahren im Februar von Sritex gefeuert wurde, im Vergleich zu welcher BBC.
„Vielleicht war es problemlos nicht unser Hochgefühl“, sagt welcher 50-Jährige, welcher immer noch nachher Arbeit sucht. „Mit wem können wir uns beschweren? Es gibt niemanden.“

Südostasiatische Regierungen reagierten mit einer Woge des Protektionismus, wie lokale Unternehmen verlangten, vor den Auswirkungen chinesischer Importe abzuschirmen.
Im vergangenen Jahr hat Indonesien 200% Zölle zu Gunsten von eine Schlange chinesischer Waren in Betracht gezogen und die Elektronischer Geschäftsverkehr-Website Temu verspannt, die unter chinesischen Kaufleuten beliebt ist. Thailand verschärfte die Inspektionen von Importen und erhob zusätzliche Steuer gen Waren im Zahl von weniger wie 1.500 thailändischen Baht (45 USD; 34 £).
In diesem Jahr hat Vietnam zweimal vorübergehende Antidumping-Aufgaben zu Gunsten von chinesische Stahlprodukte auferlegt. Und nachher welcher jüngsten Benachrichtigung von Trumps jüngste Tarife soll Vietnam Berichten zufolge gegen die chinesischen Waren vorangehen, die obig sein Territorium in die USA transferieren werden.
Selbige Befürchtungen hätten ebendiese Woche gen Xis Aktionsprogramm gewesen.
VR China befürchtet, dass die Kanalisierung seiner in den USA gebundenen Exporte in den Rest welcher Welt seine Vertragspartner „wirklich entfremdend und verschlimmert“, David Rennie, welcher ehemalige Chef von Peking Bureau zu Gunsten von die Zeitung Economist, sagte im Vergleich zu welcher Newshour von BBC.
„Wenn eine Flutwelle chinesischer Exporte gegen ebendiese Märkte und schädliche Beschäftigung und Arbeitsplätze überflutet, ist dies ein massives diplomatisches und geopolitisches Kopfschmerz zu Gunsten von die chinesische Spitze.“
VR China hatte nicht immer eine einfache Bezug zu dieser Region. Außer von Laos, Kambodscha und einem vom Krieg zerrissenen Myanmar sind die anderen vorsichtig gegen Pekings Ambitionen. Territoriale Streitigkeiten in Südchina nach sich ziehen die Beziehungen zu den Philippinen festgesetzt. Dies ist zweitrangig ein Problem mit anderen wie Vietnam und Malaysien, nur welcher Handel war ein Ausgleichsfaktor.
Immerhin dies könnte sich jetzt ändern, sagen Experten.

„Südostasien musste darüber nachdenken, ob sie VR China wirklich verleumden wollten. Jetzt kompliziert dies die Gimmick“, sagt Chong Ja-Ian, außerordentlicher Professor an welcher Patriotisch University of Singapur.
Chinas Verlust könnte Südostasiens Preis sein.
Hao Le in Vietnam sagte, er habe zusammenführen Zuwachs welcher Anfragen von amerikanischen Kunden gesehen, die nachher neuen Elektroniklieferanten external Chinas suchten: „In welcher Vergangenheit würden US -Käufer Monate dauern, um die Lieferanten zu wechseln. Heute werden solche Entscheidungen intrinsisch von Tagen getroffen.“
Malaysien hat mit weitläufigen Gummiplantagen und dem weltweit größten medizinischen Pariser -Handschuhe -Hersteller so gut wie den halben Weltmarkt zu Gunsten von Gummihandschuhe. Immerhin es ist griffbereit, zusammenführen größeren Beitrag von seinem Hauptkonkurrenten VR China zu erzielen.
Die Region ist wie welcher größte Teil welcher Welt immer noch zusammenführen 10% igen Grundtarif ausgesetzt. Und dies sind schlechte News, sagt Oon Kim Hung, Staatsoberhaupt welcher Malaysian Rubber Glove Manufacturers Association.
Immerhin wenn auch die Pautenzölle tauchen, werden die Kunden zu Gunsten von die malaysischen Handschuhe, die die 145%-Verzinsung, die sie zu Gunsten von chinesisch-Handschuhe müssten zu tun sein, zusätzliche 24% zahlen.
„Wir springen nicht ohne Rest durch zwei teilbar vor Freude, nur dies kann unseren Herstellern sowie den in Thailand, Vietnam und Kambodscha zugute kommen.“
Zusätzliche Berichterstattung von Abhiram gegen Subramaniam