Jürgen Pander, Ressort Mobilität:Weißt du, welches mir ohne Rest durch zwei teilbar durch den Kopf geht? Dass ich wie Kind manchmal ziemlich rappelig war, weil ich am Sonnabendabend länger aufbleiben durfte. Und zwar immer dann, wenn die Sendung „Am laufenden Bd.“ im In die Röhre schauen kam. Dies war ein Familienquiz mit dem niederländischen Showmaster Rudi Carrell. meine Wenigkeit hab’s geliebt.
Niko Bünten, Videojournalist:Ja, und warum erzählst du mir dasjenige jetzt, Jürgen?
Jürgen Pander, Ressort Mobilität:Weil es wohnhaft bei mir Erinnerungen weckt. Und zwar an dasjenige Fahrzeug, mit dem wir uns heute vereinnahmen. Es kommt aus den Niederlanden – und ein Tretmühle ist ein zentrales Element dieses Gefährts. Doch natürlich kutschieren aufwärts dem nicht Preise wie weiland –Toaster, Kassettenrekorder oder dasjenige legendäre Fragezeichen – vorbei, sondern man selbst geht aufwärts diesem Tretmühle. Dies klingt seltsam, und genau deswegen wollen wir es ausprobieren. Wir trudeln eine Runde mit dem Lopifit, diesem Gefährt hier.
Dies ist dasjenige Lopifit, ein Fahrzeug, wohnhaft bei dem man erst mal nur Fragezeichen im Kopf hat. Welches ist dasjenige denn? Wie sieht dasjenige denn aus? Und wie funktioniert dasjenige schier? Fangen wir mal von der Pike auf an: beim Tüftler Bruin Bergmeester, einem Niederländer. Dieser kämpfte gegen sein Übergewicht, ging ins Fitnessstudio und bewegte sich dort vor allem aufwärts dem Tretmühle. Und nachdem einer Weile fragte er sich: ‚Hey, wieso mache ich dasjenige gewissermaßen immer hier drinnen? Im Freien wäre es doch viel angenehmer, an dieser frischen Luft und nicht zuletzt viel gesünder.‘ Und da begann er, ein Tretmühle zum Besten von im Freien zu gedeihen. Und zwar eines, dasjenige sich nicht zuletzt noch selbst bewegt, halt genau dieses Gegenstand hier: dasjenige Lopifit. Es gibt zwei wesentliche Besonderheiten, die nicht zuletzt sehr ausgeprägt sind. Erstens, man bewegt sich aufwärts diesem Lopifit im Schritttempo. Man geht, man spaziert. Man fährt gleichwohl insgesamt im Fahrradtempo. Durch eine Stunde zügiges In Betracht kommen kann man solange bis zu 25 Kilometer zurücklegen. Zweitens, es gibt keinen Sattel wie wohnhaft bei einem Fahrrad, es kann deswegen nicht zuletzt nichts zwängen, man hat keine Wehtun am Gesäß. Damit man sich dasjenige vorstellen kann, drehe ich jetzt wie am Schnürchen mal eine Runde.
Geht doch!
Schauen wir uns dasjenige Lopifit jetzt noch mal ein kleinster Teil genauer an. Gesamteindruck erstmal wie ein zu weithin geratener Tretroller. Und dasjenige liegt natürlich vor allem am zentralen Bauteil, dem Tretmühle. Dies ist rund zusammensetzen Meter weit und gut 30 Zentimeter breit. Dies nimmt natürlich zusammensetzen enormen Raum ein. Andere Bauteile am Lopifit wiederum erinnern an ein Fahrrad. Wie die Laufräder, vorne 28 Zoll, hinten 20 Zoll, oder die Federgabel hier, dieser Steuer mit zwei Handbremshebeln, die wirken aufwärts die vordere und die hintere Scheibenbremse, eine Klingel und hier ein kleines Display, dasjenige zentrale Steuerelement des Lopifit. Mit dem wird dasjenige Fahrzeug eingeschaltet. Mit den beiden Tasten hier lassen sich die Gänge wechseln. Es gibt insgesamt sechs Gänge, die die Tempo des Laufbands und damit des Antriebs insgesamt steuern. Man kann hier aufwärts dem Display nicht zuletzt ersehen: die Tempo, die Tageskilometer, die Gesamtkilometer, die Höchstgeschwindigkeit, die Durchschnittsgeschwindigkeit. Man sieht den Ladezustand dieser Batterie und man sieht darauf, welcher Gangart eingelegt ist.
Hier hinten gibt es wieder ein Element wie wohnhaft bei einem Fahrrad, nämlich zusammensetzen Kuli, aufwärts dem ist hier ein Zubehörteil befestigt, eine kleine Packtasche. Und da nach sich ziehen wir hier dasjenige Ladekabel untergebracht, ganz praktisch. Geladen wird dasjenige Lopifit an normalen Haushaltssteckdosen und geladen wird ein Lithium-Ionen-Speicherzelle, dieser hier unter dem Kuli eingesetzt ist. Dieser stammt von Panasonic und kann herausgenommen werden, um ihn in dieser Wohnung zu laden. Dieser Speicherzelle hat eine Speicherkapazität von 960 Wattstunden, dasjenige reicht zum Besten von eine Reichweite von ungefähr 50 solange bis 70 Kilometer. Und die Ladezeit liegt wohnhaft bei ungefähr 3 solange bis 4 Zahlungsfrist aufschieben. Unter dem Speicherzelle, beziehungsweise hier seitwärts rechts versetzt, sitzt die E-Maschine. Die stammt von einem chinesischen Hersteller und die übersetzt die Fortbewegung des Laufrads, die hier per Kettenfäden transferieren wird, in Torsionsmoment aufwärts dasjenige Hinterrad. Dies wird nicht zuletzt per Kettenfäden transferieren. Folglich kurze Grundrechnung: Je schneller man dasjenige Tretmühle bewegt, umso schneller fährt dasjenige Lopifit nicht zuletzt insgesamt. So, und wie sich dieses ganze System jetzt anfühlt, wenn man eine längere Runde damit dreht, dasjenige probieren wir jetzt aus.
Geht doch! Es ist zwar ungewohnt, hier durch die Landschaft zu spazieren aufwärts einem Tretmühle, dasjenige sich dann nicht zuletzt noch paar oder ternär so schnell bewegt wie sonst. Wir kutschieren jetzt ohne Rest durch zwei teilbar 18, kurz 19 km/h im fünften Gangart. Jedoch dasjenige ist nicht zuletzt ganz gut so, denn je flotter man wird, umso einfacher ist dasjenige Handling des Lopifit, denn dasjenige ist ziemlich schwergewichtig und je schneller es dorthin geht, umso stabiler ist die ganze Sache. Und so fühlt sich dasjenige schon ganz sicher und gut an.
Wissen muss man: Dies Lopifit wiegt jedenfalls 55 Kilo, dasjenige heißt, es ist mehr wie paar so schwergewichtig wie ein normales E-Zweirad – und man selbst kommt ja nicht zuletzt noch dazu. Man darf solange bis zu 130 Kilogramm aufs Lopifit zuladen. So schwergewichtig bin ich Gottheit sei Dankfest nicht. Eine sinnvolle Routine ist, wenn man von kurzer Dauer die Bremshebel zieht, dann hält dieser treibende Feder an und dasjenige Tretmühle bleibt stillstehen. Dies ist sinnvoll, wie wenn man in engen Kurven ist oder wenn es steil bergab geht. Bergauf fährt dasjenige Lopifit übrigens nicht zuletzt natürlich, und zwar solange bis zu 10 von Hundert, dasjenige sagt jedenfalls dieser Hersteller. Und wir kutschieren hier ein Lopifit 1.4, dasjenige heißt es ist schon die vierte Ausbaustufe seither dem ersten Normal 2017. Verändert hat sich seither: Dieser Rahmen wurde verstärkt, dieser Speicherzelle wurde stärker und größer, die E-Maschine leistungsfähiger, es gibt jetzt ein beleuchtetes Display und ein Bremslicht.
Gen dieser Stelle treten und trotzdem vorankommen. Dies ist, von kurzer Dauer gesagt, dieser Witz des Lopifit. Jedoch gehört dieses wunderliche Vehikel jetzt in die Rubrik „Darauf hat die Welt gewartet“ oder „Dies braucht nicht einer“? Dies ist weder noch so wie am Schnürchen zu beantworten. In den Golfstaaten zum Musterbeispiel, dorthin hat Lopifit zuletzt sehr viele Fahrzeuge verkauft. Da ist es beliebt, weil mit den dort üblichen langen, luftigen Gewändern Fahrradfahren halt schwierig ist. Und in unseren Breiten könnte es all die Menschen interessieren, die nicht gerne aufwärts einem Fahrradsattel sitzen, gleichwohl trotzdem mit Fahrradgeschwindigkeit unterwegs sein wollen.
Positiv aufgefallen am Lopifit sind uns dasjenige außergewöhnliche Linie, die solide Muster und die, nachdem kurzer Eingewöhnung, interessante Klasse, voranzukommen, dasjenige verblüffende Fahrgefühl. Negativ aufgefallen sind uns dieser große Wendekreis, dasjenige Fehlen eines Blinkers, denn einhändig wird es aufwärts dem Lopifit ziemlich wackelig, und dass es eigentlich kein Fahrzeug zum Besten von die Stadt ist, denn dazu ist es wie am Schnürchen zu weithin, zu schwergewichtig und zu unhandlich.
Niko Bünten, Videojournalist:Und dieser Preis, welches kostet dieses Gefährt hier?
Jürgen Pander, Ressort Mobilität:Dies Lopifit kostet 2.999 Euro. Damit ist es ein kleinster Teil teurer wie dasjenige durchschnittliche E-Zweirad. Dies hatte im vergangenen Jahr in Deutschland zusammensetzen Durchschnittspreis von 2.650 Euro. Und natürlich fällt man mit einem Lopifit viel mehr aufwärts. Man könnte nicht zuletzt sagen, man geht am laufenden Bd. im Mittelpunkt.