Ein aktuelles Forschungsvorhaben zeigt, dass Feministinnen aufwärts jener ganzen Welt die gesellschaftliche Transformation vorantreiben. Sie spielen von dort eine wichtige Rolle unter jener Gewährleistung einer wirksamen internationalen Zusammenarbeit.
Feministische Bewegungen treiben die gesellschaftliche Transformation vor. Die internationale Zusammenarbeit sollte gezielte Unterstützung offenstehen, um nachhaltige Ergebnisse und eine größere Parität jener Geschlechter zu erzielen.
Dies ist die Schlussfolgerung durch lokale feministische Perspektiven qua Transformationshebel für jedes eine größere Parität jener Geschlechter, eine Studie, die vom deutschen Institut für jedes Erschaffung und Nachhaltigkeit (IDOS) für jedes dasjenige Krauts Gesellschaftsstruktur für jedes Internationale ZusammenarBeit (GIZ) GMBH durchgeführt wurde.
Reform und Recht vorantreiben
Dankfest seines selbstfinanzierten Projekts lokaler feministischer Perspektiven qua Transformationshebel in Partnerländern (Lokafem) hat Giz nun ein genaueres Portrait davon, wie Feministinnen in Indien, Goldküste und die Ukraine ihre Gesellschaften für jedes die besseren und Verbesserung jener Lebensbedingungen für jedes viele Menschen verändern.
Feministinnen in Goldküste treiben politische Reformen vor, während sie sich Lobbyarbeit, die Allianzen mit Medien schmieden und sich mit anderen zusammenschließen. In Indien nutzen Frauenorganisationen die feministische Pädagogik, um mehr Gesundheits- und Klimagerechtigkeit zu erzielen. Gleichfalls hier liegt jener Schwerpunkt aufwärts gemeinsamen Lösungen und wirtschaftlichen Beteiligung, von Bildung von Frauen qua Solarenergie-Techniker solange bis hin zu agroökologischen Gemeinschaften. In jener Ukraine verteidigen Feministinnen die Unabhängigkeit ihres Landes in jener Mittelpunkt des Krieges und verringern die Ungleichheiten, während sie die Pflegearbeit neu organisierten und strenge Geschlechterrollen herausfordern.
Ingrid-Gabriela Hoven, Geschäftsführer von Giz, betont: „Die Forschungsergebnisse zeugen fühlbar, dass die Parität jener Geschlechter kein sekundäres Ziel sein kann. Es ist wichtig für jedes nachhaltige Erschaffung, Frieden und soziale Recht. ‚
Nachhaltige Ergebnisse durch feministische Ansätze
Die Studie liefert konkrete Beispiele zu diesem Zweck, wie Frauenbewegungen dazu hinzufügen, die nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) zu klappen. Es zeigt, dass feministische Bewegungen nicht nur individuelle Unterstützung für jedes Frauen und marginalisierte Geschlechter offenstehen, sondern fernerhin strukturelle Transformationen wie Rechtsreformen vorantreiben, um kombinieren größeren Geschlechtergerechtigkeit und den Zugang zu Ressourcen zu gewährleisten. Dies ist ein wichtiger Mitgliedsbeitrag zu einer besseren Regierungsführung und einer größeren politischen Partizipation für jedes sämtliche in jener Gesellschaftsstruktur.
Forschungsergebnisse wie solche werden in Giz ‚Arbeit geleitet und zeugen unsrige Projekte wirksamer. Nora Pistor, Projektmanagerin jener selbstinitiierten Giz-Maßregel, erklärt: „Lokafem zeigt uns, wie wichtig es ist, ein differenziertes Verständnis feministischer Ansätze zu nach sich ziehen, damit wir die Wirksamkeit von Entwicklungsprogrammen maximieren können.“
Die drei Länderstudien und die Synthesestudie sind weltweit kostenlos zugänglich.
Zugriff aufwärts die Studien hier: Erläuterung – Deutsches Institut für jedes Erschaffung und Nachhaltigkeit (IDOS)