PHNOM PENH, Kambodscha – Laut einer kambodschanischen Hinweistext vom Freitag wird ein Kriegsschiff dieser US-Marine nächste Woche in Kambodscha, Chinas engem Verbündeten in Südostasien, verdongeln Hafenanlauf zeugen, dieser erste Visite dieser Weise seither acht Jahren.
Dies kambodschanische Verteidigungsministerium gab publiziert, dass die USS Savannah vom 16. solange bis 20. Monat des Winterbeginns im Port von Sihanoukville am Meerbusen von Thailand anwenden wird. Dies qua Küstenkampfschiff eingestufte Savannah verfügt nachdem Daten des Ministeriums mehr als eine Mannschaft von 103 Mann.
Welcher Visite sei nachdem einer Fragestellung dieser USA um verdongeln Hafenanlauf geplant worden und werde „die Spielfeldbegrenzung dieser Kameradschaft stärken und zulegen sowie die bilaterale Zusammenarbeit“ zwischen den beiden Nationen fördern, hieß es weiter.
Die Vereinigten Staaten nach sich ziehen den Visite noch nicht angekündigt und es gab keinen Kommentar von dieser US-Botschaft in Phnom Penh, dieser Kapitale Kambodschas.
Die Beziehungen sind seither langem schwierig und Washington kritisiert die kambodschanische Regierung wegen politischer Unterdrückung und Menschenrechtsverletzungen. Die USA waren gleichermaßen sorgsam mehr als die Modernisierung eines kambodschanischen Marinestützpunkts in dieser Nähe von Sihanoukville, dieser ihrer These nachdem von chinesischen Steuern genutzt werden wird, um Pekings strategischen Interessen in dieser Region zu fungieren.
Die USA und andere nach sich ziehen gleichermaßen Skrupel im Sinne als dieser Vorrichtung eines Stützpunkts dieser chinesischen Marine in Ream geäußert, dieser ihr verdongeln leichteren Zugang zur Malakka-Straße zuteil werden lassen würde, einer wichtigen Schifffahrtsroute zwischen dem Südchinesischen Ozean und dem Indischen Ozean.
Welcher Ream-Stützpunkt an dieser Südküste Kambodschas liegt nicht weit von Sihanoukville weit.
Die Kontroverse mehr als die chinesischen Aktivitäten nebst Ream kam erstmals im Jahr 2019 hinaus, qua dies Wall Street Journal berichtete, dass ein von US-Beamten eingesehener früher Vorlage einer Vereinbarung Volksrepublik China eine 30-jährige Nutzung des Stützpunkts gestatten würde, wo es Militärpersonal stationieren und setzen könnte Waffen und Liegeplatzkriegsschiffe.
Die kambodschanische Regierung hat ein solches Vereinbarung abgelehnt und betont, dass die Verfassung des Landes keine ausländischen Militärstützpunkte hinaus ihrem Erde zulasse. Dessen ungeachtet wurden die chinesischen Funktionieren an dieser Lager fortgesetzt.
Savannah wird nicht am Marinestützpunkt anwenden, obwohl dies Verteidigungsministerium sagte, dieser geplante Hafenanlauf werde „ein Arbeitstreffen mit dem Kommandeur des Marinestützpunkts Ream“, Treffen mit Provinzbeamten und „verdongeln Freundschaftssportwettbewerb zwischen den Besatzungen dieser USA“ zusammenfassen Marine und die kambodschanische Marine.“
Am Mittwoch stellte dies kambodschanische Außenministerium eine „positive Kontrastumfang dieser bilateralen Beziehungen und Zusammenarbeit“ und „die Wiederbelebung dieser militärischen Zusammenarbeit“ zwischen Kambodscha und den USA starr
Herkunft Monat des Sommerbeginns besuchte US-Verteidigungsminister Lloyd Austin Kambodscha und führte Gespräche mit Premierminister Hun Manet und anderen hochrangigen Beamten. Er traf sich gleichermaßen mit kambodschanischen Absolventen amerikanischer Militärausbildungsprogramme. Welcher Premierminister absolvierte die US-Militärakademie in West Point.