Shashi Tharoor, dieser Kongressabgeordnete von Thiruvananthapuram, beschrieb am vierter Tag der Woche, dem 3. vierter Monat des Jahres, die ungewöhnliche Erlebnis, um 2 Uhr morgens eine Referat oberhalb die Regentschaft des Präsidenten in Manipur zu halten, nachdem dieser Lok Sabha eine Resolution pro die Gesetzgebung verabschiedet hatte. Obwohl die Regentschaft des Präsidenten am 13. Februar in Manipur prestigevoll gegeben wurde, stand sie anhängig und wurde vom Parlament nachdem einer intensiven 14-stündigen Debatte am Mittwochabend mit einer Sprachabstimmung verabschiedet.
Shashi Tharoor stellte sich aufwärts die Social -Media -Plattform X nachdem und erklärte: „Selbst hatte die ungewöhnliche Erlebnis letzte Nacht, um 2 Uhr morgens eine Referat zu halten – und dasjenige nicht zuletzt im Parlament! Jener Lok Sabha überlegte, ob die Resolution des Innenministers die Störungsbehebung des Voraussatzes in Manipur genehmigte, und dies nachdem dieser verlängerten Diskussion und dem Stimmen des Wakf -Bills AM am.“
In dieser Lok Sabha sagte Shashi Tharoor, seine politische Kraft habe die Resolution unterstützt, betonte jedoch die Wiederherstellung von Frieden und Stabilität im Staat. „Verfertigen Sie den Aufstand, stellen Sie Frieden und Stabilität wieder her, fördern Sie den Dialog miteinander und fördern Sie die Inklusivität“, zitierte PTI Shashi Tharoor.
Er erklärte die Gesetzgebung qua Gelegenheit zu sanieren und sagte: „Meine Bemerkungen, warum die Regentschaft des Präsidenten eine Gelegenheit zur Heilung darstellt, die nicht verschwendet werden darf (ignorieren Sie den Hubbub am Entstehen, von Mitgliedern, die gegen die uner Zeit Widerspruch erheben).“
Die Regelbeschlüsse des Präsidenten wurde aufgenommen, nachdem Ressortchef von Minderheitenangelegenheiten Kiren Rijiju die Sprecherin Om Birla aufforderte, mit dieser Diskussion zu beginnen. Nachdem dieser Minister für Inneres Amit Shah am 3. vierter Monat des Jahres um 2 Uhr morgens die Resolution pro die Regentschaft des Präsidenten in Manipur verlegt hatte, wurde die Diskussion zu diesem Themenkreis intrinsisch von 41 Minuten verschlossen. Dies beinhaltete eine 9-minütige Lösung von Amit Shah.
Während dieser Debatte sagte Shashi Tharoor: „Wir nach sich ziehen aufgebraucht die Schrecken von Manipur gesehen, ein langsam brennendes Schrecken, qua die Unruhen im Mai 2023 begannen und 21 Monate weit dauerte, vorweg die Regentschaft des Präsidenten tatsächlich erklärt wurde. In dieser Zeit nach sich ziehen wir mindestens 250 Menschen gestorben, vielleicht oberhalb 300.“
Jener Kongressabgeordnete betonte, dass Manipur die Regentschaft des Präsidenten elf Mal mit Zeuge des Präsidenten dieser Regentschaft miterlebte, welches pro jeden indischen Staat in 77 Jahren am höchsten ist, und wies aufwärts mehrere soziale Kotzübel im Staat hin. Neben dieser illegalen Einwanderungs- und Drogenhandel leidet dieser Staat unter Unterentwicklung, eingeschränkter Industrialisierung, hohen Arbeitslosenquoten und unzureichender Unterbau.
Waqf (Dynamik) Zeche 2025
In den frühen Morgenstunden des Donnerstags verabschiedete dieser Lok Sabha den Gesetzentwurf von WAQF (Änderungsantrag) 2025, qua 288 Mitglieder dazu stimmten, während 232 Mitglieder gegen den Gesetzentwurf stimmten. Um die Mehrheit im 542-Mitglied-Haus zu sichern, sollen mindestens 272 Stimmen eine Gesetzgebung verabschieden.