BBC -Augenuntersuchungen

Dieser kolumbianische Energieriese Ecopetrol hat Hunderte von Standorten mit Öl verschmutzt, darunter Wasserquellen und biologische Viertelfeuchtgebiete, wie jener BBC World Tafelgeschirr festgestellt hat.
Statistik, die von einem ehemaligen Mitwirkender durchgesickert sind, enthüllen von 1989 solange bis 2018 mehr qua 800 Aufzeichnungen dieser Websites und zeigen, dass dies Unternehmen nicht oberhalb ein Fünftel gemeldet wurde.
Die BBC hat wenn schon Zahlen erhalten, die zeigen, dass dies Unternehmen seitdem Hunderte Male Öl verschüttet hat.
Laut Ecopetrol entspricht es vollwertig dem kolumbianischen Recht und verfügt oberhalb branchenführende Praktiken zur Nachhaltigkeit.
Die Hauptraffinerie des Unternehmens befindet sich in Barrancaberja, 260 km Nord… jener kolumbianischen Kapitale Bogota.
Die riesige Menschenschar von Verarbeitungsanlagen, industriellen Schornsteinen und Lagertanks erstreckt sich oberhalb so gut wie 2 km (1,2 Meilen) weiter jener Ufer des längsten Flusses Kolumbiens, jener Magdalena – einer Wasserquelle z. Hd. Mio. von Menschen.

Mitglieder jener Fischergemeinschaft dort sind jener Durchsicht, dass die Ölverschmutzung die Tierwelt im Strang geprägt.
Die breitere Viertel beherbergt gefährdete Flussschildkröten, Seekühe und Spinnenaffen und ist Teil eines artenreichen Hotspots in einem jener weltweit am meisten biologischsten Länder. In jener Nähe Ergehen sich Feuchtgebiete ein geschützter Lebensraum z. Hd. Jaguare.
Wie die BBC letzten Monat des Sommerbeginns im Monat des Sommerbeginns besuchte, fischten die Familien zusammen mit Ölpipelines hinaus den Wasserstraßen gekreuzt.
Ein Einheimischer sagte, dass manche jener Fische, die sie erwischten, den scharfen Geruch von Rohöl freigesetzt wurden, qua sie gekocht wurden.
Ein Streifen mit schillernden Wirbeln war an jener Oberfläche des Wassers zu sehen – eine charakteristische Signatur jener Kontamination durch Öl.

Ein Fischer tauchte im Wasser ab und brachte verknüpfen in dunklen Schleim zusammengestoßenen Scholle Vegetation hinaus.
Yuly Velásquez, Staatsoberhaupt von Fedpesan, einer Föderation von Fischereiorganisationen in jener Region, sagte: „Dies ist die Gesamtheit Speck und Senkung, jener gerade heraus aus jener Ecopetrol -Raffinerie stammt.“
Ecopetrol, dies 88% im Siebensachen des kolumbianischen Staates ist und an jener New Yorker Umschlagplatz aufgeführt ist, lehnt die Behauptungen jener Fischer ab, dies Wasser zu verschmutzen.
Wie Reaktion hinaus die Fragen jener BBC verfügt es oberhalb effiziente Abwasserbehandlungssysteme und effektive Notfallpläne z. Hd. Ölverschmutzungen.

Andrés Olarte, jener Whistleblower, jener die Statistik des Unternehmens geteilt hat, sagt, dass die Verschmutzung des Unternehmens viele Jahre zurückreicht.
Er kam 2017 zu Ecopetrol und begann qua Unternehmensberater des Geschäftsführer zu funktionieren. Er sagt, er habe kommend gemerkt, dass „irgendetwas stimmte nicht“.
männlicher Mensch Olarte sagte, er habe Manager oberhalb dies, welches er qua „schreckliche“ Verschmutzungsdaten bezeichnet, herausgefordert, wurde jedoch mit Reaktionen wie: „Warum stellen Sie ebendiese Fragen ab? Sie bekommen nicht, worum es in diesem Job geht.“
Er verließ dies Unternehmen im Jahr 2019 und teilte eine große Menge an Unternehmensdaten mit jener US-amerikanischen nichtstaatliche Organisation, jener Environmental Nachforschung Agency (EIA) und später mit jener BBC. Die BBC hat überprüft, ob es von den Servern von Ecopetrol stammt.

Eine Datensammlung, die er vom Januar 2019 geteilt hat, enthält eine verkettete Liste von 839 sogenannten „ungelösten Umweltauswirkungen“ in ganz Kolumbien.
Ecopetrol verwendet diesen Terminus, um Bereiche zu bedeuten, in denen Öl nicht vollwertig aus Land und Wasser gereinigt wird. Die Statistik zeigen, dass manche dieser Standorte ab 2019 seit dem Zeitpunkt oberhalb einem Jahrzehnt hinaus ebendiese Weise verschmutzt waren.
männlicher Mensch Olarte behauptet, die Firma habe versucht, manche von ihnen vor kolumbianischen Behörden zu verbergen, und wies hinaus etwa ein Fünftel jener Aufzeichnungen mit jener Bezeichnung „nur z. Hd. Ecopetrol“ hin.
„Sie konnten eine Kategorie in jener Excel sehen, in jener sie auflistet, die einer Respektsperson verborgen sind und welche nicht, welches den Prozess des Verstecks von Sachen vor jener Regierung zeigt“, sagt Olarte.
Die BBC filmte an einer jener Websites mit jener Eintragung „nur mit Ecopetrol vertraut“, die 2017 in jener Datensammlung datiert wurde. Sieben Jahre später war eine dicke, schwarze, fettige Substanz mit plastischen Einschränkungen am Rand eines Feuchtgebiets visuell.

Dieser Geschäftsführer von Ecopetrol von 2017 solange bis 2023, Felipe Bayón, teilte jener BBC mit, er habe nachdrücklich die Vorschläge bestritten, dass es eine Richtlinie gibt, um Informationen oberhalb die Verschmutzung zurückzuhalten.
„Selbst sage Ihnen mit vollem Vertrauen, dass es keine Richtlinien gibt und weder eine Richtlinie noch eine Zwang sagte:“ Solche Sachen können nicht geteilt werden „, sagte er.
männlicher Mensch Bayón beschuldigte Sabotage z. Hd. viele Ölverschmutzungen.
Kolumbien hat eine tief Vergangenheit bewaffneter Konflikte, und illegale bewaffnete Gruppen nach sich ziehen Öleinrichtungen spezifisch – dennoch „Raub“ oder „Sturm“ werden nur z. Hd. 6% jener in jener Datensammlung aufgeführten Fälle erwähnt.
Er sagte wenn schon, dass es seitdem verknüpfen „signifikanten Fortschritt“ unter jener Problembeseitigung von Problemen gegeben habe, die zu Ölverschmutzung resultieren.
Eine separate Datenmenge zeigt jedoch, dass Ecopetrol weiter verschmutzt ist.
Zahlen, die von jener BBC jener kolumbianischen Umweltregulatorin, jener Patriotisch Environmental Lizencies Authority (ANLA), erhalten wurden, zeigen seit dem Zeitpunkt 2020 Hunderte von Ölspilen pro Jahr.
Gen die Frage nachdem jener Datensammlung von verschmutzten Standorten von 2019 räumt Ecopetrol ein, dass es Aufzeichnungen oberhalb 839 Umweltvorfälle hat, dennoch es wird bestritten, dass jeder von ihnen qua „ungelöst“ eingestuft wurden.
Dies Unternehmen sagt, dass 95% jener verschmutzten Standorte, die seit dem Zeitpunkt 2018 qua ungelöster eingestuft werden, jetzt gereinigt wurden.
Es heißt, dass jeder Umweltverschmutzungsvorfälle einem Managementprozess unterliegen und jener Regulierungsbehörde gemeldet werden.

Die Statistik des Reglers enthalten Hunderte von Verschüttungen im Gebiet von Barrancaberja, in dem die noch kein Kind geboren hat Velásquez und die Fischer leben.
Die Fischerfrau und ihre Kollegen nach sich ziehen die biologische Vielfalt in den Feuchtgebieten jener Region überwacht, die sich in den Magdalena -Strang ernähren.
Sie sagte, es habe ein „Massaker“ von Tierwelt gegeben. „In diesem Jahr gab es drei tote Seekänbeln, fünf tote Büffel. Wir nach sich ziehen mehr qua 10 Kaimanen gefunden. Wir fanden Schildkröten, Capybaras, Vögel, Tausende toter Fische“, sagte sie im vergangenen Monat des Sommerbeginns.
Es ist nicht lukulent, welches die Todesfälle verursacht hat – dies El Niño -Wetterphänomen und dies Klimawandel können Faktoren sein.
In einer Studie von 2022 jener University of Nottingham ist die Umweltverschmutzung – aus jener Ölproduktion und anderen industriellen und inländischen Quellen – qua ein Koeffizient unter mehreren, einschließlich des Klimawandels, die dies Magdalena River -Tamtam abbaut.
männlicher Mensch Olarte verließ Ecopetrol im Jahr 2019. Er zog in sein Familienhaus in jener Nähe von Barrancaberja und sagte, er habe verknüpfen alten Kontakt getroffen, um nachdem Stellenangeboten zu fragen. In Zukunft darauf sagt er, ein anonymer Anrufer hat sein Telefon angerufen, dies drohte, ihn zu töten.
„In dem Telefonanruf verstand ich, dass sie dachten, ich hätte Beschwerden gegen Ecopetrol eingeführt, welches nicht jener Kasus war“, sagt er.
männlicher Mensch Olarte sagt, dass weitere Bedrohungen gefolgt sind, einschließlich einer Notiz, die er jener BBC gezeigt hat. Er weiß nicht, wer die Drohungen ausgelöst hat und es gibt keine Beweise zu diesem Zweck, dass Ecopetrol sie angeordnet hat.
die noch kein Kind geboren hat Velásquez und sieben weitere Menschen teilten jener BBC wenn schon mit, sie hätten nachdem jener Bestreitung der Glaubwürdigkeit oder Gültigkeit von Ecopetrol Morddrohungen erhalten.
Sie sagte, eine bewaffnete Menschenschar habe Warnschüsse in ihr Haus abgefeuert und dies Wort „Urlaub“ an jener Wand besprüht.

Die Fischerfrau ist jetzt durch bewaffnete Leibwächter geschützt, die von jener Regierung getilgt wurden, dennoch die Bedrohungen nach sich ziehen sich fortgesetzt.
Gen die Frage nachdem den Bedrohungen, die männlicher Mensch Olarte beschrieb, sagte jener ehemalige Geschäftsführer Bayón, sie seien „konsistent inakzeptabel“.
„Selbst möchte völlig lukulent zeugen … dies gab es zu irgendeinem Zeitpunkt nie eine Schlange dieser Weise“, sagte Bayón.
die noch kein Kind geboren hat Velásquez und männlicher Mensch Olarte wissen jedwederlei, dass die Risiken real sind. Kolumbien ist dies gefährlichste Nation jener Welt z. Hd. Umweltverteidiger, so jener nichtstaatliche Organisation In aller Herren Länder Witness, mit 79 im Jahr 2023 getötet.
Experten sagen, dass solche Morde mit dem jahrzehntelangen bewaffneten Konflikt Kolumbiens verbunden sind, in dem die mit ihnen verbündeten Regierungstruppen und Paramilitärs linke Rebellengruppen gekämpft nach sich ziehen.
Widerwille jener staatlichen Versuche, den Konflikt zu verfertigen, bleiben bewaffnete Gruppen und Drogenkartelle in Teilen des Landes rührig.
Matthew Smith, ein in Kolumbien ansässiger Ölanalyst und Finanzjournalist, glaubt nicht, dass Ecopetrol -Manager von bewaffneten Gruppen an Bedrohungen beteiligt sind.
Er sagt jedoch, dass es eine „immense“ Schnittmenge zwischen ehemaligen paramilitärischen Gruppen und dem privaten Sicherheitssektor gibt.
Private Sicherheitsunternehmen in Anspruch nehmen zig-mal ehemalige Mitglieder paramilitärischer Gruppen und wetteifern um lukrative Verträge zum Schutzmechanismus von Öleinrichtungen, sagt er.
männlicher Mensch Olarte hat interne E -Ecopetrol -E -Mails geteilt, aus denen hervorgeht, dass dies Unternehmen im Jahr 2018 mehr qua 2.800 private Sicherheitsunternehmen insgesamt 65 Mio. USD gezahlt hat.
„Es besteht immer dieses Risiko einer Kontamination zwischen den privaten Sicherheitsunternehmen, den Menschen, die sie in Anspruch nehmen, und ihren Wunsch, ihren Vertrag kontinuierlich aufrechtzuerhalten“, sagt Smith.
Er sagt, dies könnte unter Umständen sogar Entführungen oder Mord von Gemeindevorstehern oder Umweltverteidigern zusammenfassen, um „sicherzustellen, dass die Operationen des Ecopetrol reibungslos verlaufen“.

männlicher Mensch Bayón sagte, er sei „davon überzeugt, dass die Schecks und die Due Diligence durchgeführt wurden“, welches die Beziehungen des Unternehmens zu privaten Sicherheitsunternehmen durchläuft.
Ecopetrol sagt, es habe noch nie Beziehungen zu illegalen bewaffneten Gruppen gehabt. Es heißt, es habe verknüpfen starken Due -Diligence -Prozess und führt die Ordnung jener Menschenrechtsauswirkungen z. Hd. seine Aktivitäten durch.
Die BBC kontaktierte andere Mitglieder jener ehemaligen Vorhut von Ecopetrol aus jener Zeit jener Beschäftigung von Herrn Olte, die die Vorwürfe in diesem Depesche nachdrücklich finanzieren.
Dieser jetzt in Deutschland lebende in Deutschland hat männlicher Mensch Olarte Beschwerden oberhalb Ecopetrols Umweltaufzeichnungen unter den kolumbianischen Behörden und dem Unternehmen selbst eingereicht – bisher ohne sinnvolle Ergebnisse.
Er war wenn schon in einer Schlange von Rechtsfällen gegen Ecopetrol und sein Management in Bezug hinaus seine dort noch ungelöste Beschäftigung.
„Selbst habe dies zur Verteidigung meines Hauses, meines Landes, meiner Region, meines Volkes getan“, sagt er.
männlicher Mensch Bayón betonte die wirtschaftliche und soziale Geltung von Ecopetrol z. Hd. Kolumbien.
„Wir nach sich ziehen 1,5 Mio. Familien, die keinen Zugang zu Leistungsfähigkeit nach sich ziehen oder mit Brennholz und Kohle kochen“, sagte er. „Selbst glaube, dass wir uns weiterhin hinaus die saubere Produktion von Öl, Gas und allen Energiequellen verlassen sollen, um eine Industrie zu verfertigen, die z. Hd. Kolumbianer so wichtig ist.“
Und die noch kein Kind geboren hat Velásquez ist weiterhin entschlossen, sich trotz jener Bedrohungen weiter auszusprechen.
„Wenn wir nicht fischen umziehen, essen wir nicht“, sagte sie. „Wenn wir sprechen und melden, werden wir getötet … und wenn wir nicht berichten, töten wir uns selbst, weil all ebendiese Vorfälle mit schwerer Verschmutzung die Umwelt um uns herum zerstören.“
