Masterclasses vom Privacy Enhancing via Privacy Sandbox solange bis hin zur Mediaplanung in Zeiten jener KI boten Alternativprogramme zu den großen Panels und Vorträgen uff jener Main Stage und Stage II im CinemaxX mit seinem inhärenten Event-Mensch.
Welcher Blick jener Industrie geht nachdem vorn. Von Gen AI, CTV (YouTube und Cobalt. erobern dasjenige Wohnzimmer und nehmen ihre Werbeinventare mit), Retail Media, DOOH, MMMs und insbesondere selbst dem Zugriff uff immer digitaler und variabler gestaltete Konsumformen versprechen sich viele Unternehmen besseres Targeting und letztlich Werbung, die schlichtweg effizienter ist. Die Herausforderungen bleiben dagegen vielfach die gleichen wie in den vergangenen Jahren.

D3con 2024:
Von Data-Erdbeben, AI und Energieeffizienz

Dies waren die Top-Themen jener d3con 2025
Programmatic ist z. Hd. dasjenige Zunahme des Online-Werbemarkts wichtiger wie je zuvor. Dies geht aus jener jüngsten Auswertung des OVK im BVDW e. Vanadium. hervor. Zu Gunsten von 2025 prognostiziert jener OVK Werbeumsätze in Höhe von 6,8 Milliarden Euro. Dies entspräche einem Zunahme von 8,8 von Hundert. 2024 wurden notdürftig 6,2 Milliarden Euro umgesetzt, welches die Vorjahresprognose sogar übertraf – genau wie 2023. Zu Gunsten von dasjenige Zunahme im Jahr 2025 werden wahrscheinlich wieder programmatische Ads (mit 76 von Hundert jener Online-Display- und -Videowerbung) und Video-Ads (die erstmals die Marken von drei Milliarden Euro knacken sollen) zuständig sein.

Nun gab es im Rahmen des Events manche Fokusthemen, die Publikum:medial jener Industrie kaum verdutzen dürften. Commerce Media hat im programmatischen Werbemarkt an Relevanz gewonnen, meint Benedict Gründig von Criteo. Verbleibend die New Era of Retail Media sprach selbst Heike Lari von Zalando Partner Vermarktung Services in ihrem dedizierten Steckplatz uff Stage II. Ihr Verweis uff reichlich 50 Mio. User-Datenansammlung war ein früher Fingerzeig uff ein weiteres sich wiederholendes Element: die ungemeine Relevanz jener Datengrundlage. Denn ohne den Zugriff uff wertvolle Datenansammlung hilft selbst die beste Technologie nichts. Dies zeigt sich nicht zuletzt daran, dass die Notwendigkeit von Frequency Capping noch immer aufs Tapet gebracht wird, weil User Ads wie am Schnürchen zu oft sehen. Nun gilt dieser Dimension ebenso z. Hd. Audiowerbung; denn Audioinhalte werden immer häufiger rezipiert und programmatische Werbung z. Hd. Podcasts und Cobalt. zu verbuchen, birgt ein noch längst nicht ausgeschöpftes Potential.
Datenhoheit sticht andere Themen aus
Im Übrigen Datenansammlung: Googles Turnier, Third Party Cookies in Chrome doch nicht einzustellen, gilt zwar seit dieser Zeit dem warme Jahreszeit 2024 wie Kennzeichen, jener die Industrie umtreibt – dagegen da sich sämtliche Tech-Welt ohnehin seit dieser Zeit Jahren uff die cookieless Future einstellt, hat selbige große Wendung Googles letztlich nur vergleichsweise Inertia z. Hd. die Marketer. Viele jener Speaker betonten obendrein, die Privacy Sandbox wie eine Säule einer datenschutzzentrierten Vermarktung-Strategie am Puls jener Zeit miteinzubeziehen, wie unter anderem selbst manche jener unterschiedlichen ID-Lösungen.
Um Targeting zu geben, dass selbst ohne Third Party Cookies gut funktioniert, leisten KI-Lösungen ebenfalls ihren Gebühr. Und die mannigfaltigen Gen AI Features zur Kampagnenoptimierung stillstehen ebenso zentral des Interesses jener Lieferant:medial und Kund:medial – selbst in Form von Contextual Advertising. Dieses wiederum wirkt uff verschiedenen Ebenen und findet bspw. im wachsenden Segment jener Digital-Out-of-Home-Kampagnen versatil Softwareanwendungen.

Von Nachhaltigkeit, politischen Erwägungen und MMMs
Seither einigen Jahren stillstehen uff jener d3con und in jener Welt des digitalen Advertising schier Nachhaltigkeitsaspekte weit oben uff jener Vormerkbuch.
Dies Motivation an Nachhaltigkeit ist in jedem Unternehmen weit. Die Frage ist, welches daraus folgerichtig wird,
erklärte Michael Kärer von DoubleVerify. Denn: Echte Werte können variieren, weil smarte Algorithmen viele Anfragen keiner mehr ausspielen, wie Abdelkader Barjiji von Ströer den Teilnehmer:medial ins Gewissen rief. Damit verwies er einerseits uff Vorteile, die Gen AI im programmatischen Werbekontext selbst in Bezug uff nachhaltige Strukturen liefern kann. Eine andere Sache ist klang hier mit an, dass dasjenige Themenkreis zuweilen noch nicht mit jeglichem Nachdruck verfolgt wird. Dies offenbart eine Parallele zum Radius jener Datenanalyse. Laut Christian Bachem von MARKENDIENST braucht es viel mehr echte Statistiker:medial, um aus Datensätzen wirklich ideale Lösungen abzuleiten.
In Bezug uff die Nachhaltigkeit blieben die Expert:medial verhalten. Welcher digitale Werbemarkt macht weltweit laut Colin Marotzke von schoesslers dreieinhalb solange bis vier von Hundert jener Emissionen weltweit aus, nachdem aktuellen Prognosen sind es notdürftig unter zwei von Hundert im Jahr 2025. Welcher Zahl liegt dagegen irgendwas höher, wenn man die gesamte Digital-Vermarktung-Industrie betrachtet (solange bis zu 3,9 von Hundert). Schon uff dem Advertisers‘ Day diskutierten die Expert:medial dasjenige Themenkreis, welches in den vergangenen Jahren genauso wie Gen AI, die cookieless Future und Retail Media Booms zu den Dauerbrennern gehörte.
In einigen Märkten, vornehmlich in den USA – uff selbige und dasjenige Vereinigte Königtum warfen die In aller Herren Länder Markets Experts von Meta, Nestlé und Verschlagwortung Exchange kombinieren Blick, um Learnings abzuleiten –, könnte indes dasjenige Themenkreis Nachhaltigkeit aus politischen Gründen irgendwas ins Isoliert geraten. Dass Werbetreibende die Veränderung jener Medienlandschaft im Zuge großer politischer Umwälzungen in Bezug uff ihre Kampagnenplanung klar verfolgen und im Gedächtnis behalten sollten, stellte dasjenige BVDW Panel zum Themenkreis hervor.
Eine quasi politische Turnier mag zwischen vielen Unternehmen unterdessen sein, ob sie zwischen ihrem Vermarktung Potpourri Model uff Google (mit Meridian) oder Meta (mit Robyn) zurückgreifen. Svenja Müller von Hurra.com erklärte uff jener Main Stage, dass sie schon mit beiden Modellen gearbeitet hat. Sie sieht keine Überpriorisierung von Metas oder Googles Kanälen zwischen jener Kampagnenentwicklung. Da Meridian erst seit dieser Zeit Finale Januar z. Hd. sämtliche verfügbar ist, war dieses Normal ein großes Gesprächsthema – wie die MMMs schier. Sie werden künftig die Industrie im Hintergrund mehr und mehr unterstützen.
Die großen Themen rechts und sinister jener Main Stage
Während uff jener Main Stage und uff Stage II vielfältige große und medienwirksame Themen diskutiert wurden, von Benjamin Bunte (esome) und Erik Siekmann (Digital Forward) selbst im Live Podcast, lieferten die Masterclasses uff zwei Bühnen Deep Dives, die den Teilnehmer:medial praxisorientierte Learnings vermitteln konnten. Moderiert von unserem Geschäftsführer Marc Stahlmann und Vermarktung-Expertin Sabrina Macht, lieferten Brands wie Google, Quantcast, Adform und DoubleVerify Best Practices zu diversen Disziplinen und Problemstellungen.
Die Event Summary lieferten erneut heute wieder Ralf Scharnhorst und Ina Börner uff jener Main Stage. Dort wurden selbst die nächsten Speaker Awards verliehen, die am Vortag schon an Iskra Velichkova, Kathrin Franssen und Benjamin Schulz-Adamos gegangen waren.

Dass unter den Speakern und in jener Adtech-Industrie immer mehr Frauen zu finden sind, ist eine Fortgang, die Rabia Gündogan, Sales Director DACH zwischen Seedtag, wie wichtigen Schritttempo neben jener inhaltlichen Wortgefecht mit den Themen anerkennt:

Ja, es gibt noch viel zu tun. Nichtsdestotrotz ich finde es beeindruckend zu sehen und wichtig zu exponieren, welche Fortschritte die Werbewirtschaft und insbesondere jener Adtech-Radius zwischen jener Gunstbezeigung von weiblichen Talente in den letzten Jahren gemacht hat. Immer mehr Führungspositionen werden mit Expertinnen besetzt, die nun die Zukunft unserer Industrie mitgestalten. Verena Gründel wie erste Nullipara im Management Hauptplatine jener DMEXCO ist nur die Spitze des Eisbergs dieser positiven Fortgang.
In meiner täglichen Arbeit erlebe ich, wie divers besetzte Teams innovative Werbelösungen prosperieren und hier von den vielfältigen Erfahrungen aller profitieren. Dies geht reichlich die Geschlechtervielfalt hinaus: Je unterschiedlicher die Teammitglieder sind, umso mehr Perspektiven können diskutiert werden und umso kreativere, neue Ansätze entstehen. Insofern ist Vielfalt ein echter Wettbewerbsvorteil. Nur durch unterschiedliche Perspektiven können wir die gesamte Zielgruppe verstehen.
Taktgesteuert sehe ich immer mehr starke Vorbilder in jener Adtech-Industrie, die mich sehr inspirieren. Frauen sind uff Konferenzen, in den Fachmedien und in den Führungsetagen viel sichtbarer wie noch vor einigen Jahren. Solche positive Fortgang macht offensichtlich: In unserer Industrie zählen vor allem Kompetenz, Innovationsgeist und Leidenschaft z. Hd. Technologie.

Networking wie Branchenmagnet
Die Wahrnehmung von Vielfalt, Innovationsgeist und Leidenschaft findet uff Konferenzen wie jener d3con vielfach reichlich den direkten Übergang und dasjenige oft langfristig wertvolle Networking statt. Schließlich sind viele jener Kernthemen den Fachleuten längst prominent und nicht immer werden Neuigkeiten uff den Bühnen verkündet. Umso wichtiger ist es z. Hd. die Teilnehmer:medial, mit Gleichgesinnten zusammenzukommen, um Ideen auszutauschen, sogar mögliche Kooperationen zu rezensieren und die Weiterentwicklung jener Industrie Stück z. Hd. Stück und zusammen – Advertiser, Publisher, Tech Player und Agenturen – weiterzuentwickeln. Insofern berichten selbst wir Jahr z. Hd. Jahr von dem z. Hd. die Industrie zum Klassentreffen avancierten Event mit Wegweisungscharakter.
Jeglicher Vorträge und Panels stellt die d3con im Nachgang des Events via YouTube und LinkedIn z. Hd. dich zur Verfügung, damit du sämtliche Insights uff Zugang zur Verfügung hast.
2026 findet die d3con in Hamburg am 17. und 18. März statt und lädt schon jetzt ein. Die cookieless Future wird dann wieder Themenkreis sein, dagegen Gen AI Features dürften dasjenige digitale Werbeumfeld solange bis dorthin viel gründlicher umgestaltet nach sich ziehen wie jede andere Fortgang.
Digital Bash uff Tour x Smarketer
– intelligente Werbung
