Regenmangel schränkt Kanalbetrieb ein
1977 vereinbarten die Regierungen jener USA und Panamas, ab 1999 Panama die alleinige Leistungsnachweis gut den Wasserweg zu transferieren – und hatten ihn wie wertfrei und ungeschützt für jedes Schiffe aller Nationen deklariert. Im Gegenzug räumte dies Übereinkunft den Vereinigten Staaten dies Recht ein, den Wasserweg gegen jede Gefahr zu verteidigen.
In Spitzenzeiten passierten solange bis zu 14.000 Frachter pro Jahr den Wasserweg. Ein Majorität jener Schiffe kommt von US-Häfen oder steuert solche an.
Infolge ausbleibender Regenfälle, die aller Wahrscheinlichkeit nachdem aufwärts den Klimawandel zurückzuführen sind, musste jener Schiffsverkehr in den vergangenen Jahren gleichwohl eingeschränkt werden
. Zudem erhöhte die panamesische Verwaltung die Kanalgebühren. Trump hatte behauptet, dies sei »lächerlich und höchst ungerecht«.