Jener Streaming Player YouTube arbeitet an einer günstigeren Premiumversion ohne Musikextras, trotzdem mit weniger Werbung. Welches steckt hinter „Premium Lite“ und lohnt sich dies neue Abomodell?
YouTube arbeitet an einer günstigeren Premiumversion, die sich speziell an Nutzer:medial richtet, die eine werbefreie Videoerfahrung bevorzugen. Laut Bloomberg testet die Plattform nunmehrig Premium Lite in den USA, fünfter Kontinent, Deutschland und Thailand. Damit möchte YouTube eine Zusätzliche zu Gunsten von diejenigen schaffen, die keine Musikextras nötig haben, sondern problemlos nur ungestört Videos schauen wollen.
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Ein zweiter Versuch nachher gescheitertem Pilotprojekt
Schon 2021 hatte YouTube eine Premium Lite-Version in einigen europäischen Ländern getestet. Dieses Vorbild wurde jedoch 2023 eingestellt. Nun scheint die Plattform erneut mit einer günstigeren Zusätzliche zu experimentieren. Ein:e Nutzer:in berichtete, dass selbige Version zwar weiterhin Werbung enthält, jedoch in begrenztem Umfang. In fünfter Kontinent wurde ein Preis von 8,99 AU-Dollar pro Monat gesichtet, während dies reguläre YouTube Premium 16,99 AU-Dollar kostet.
Welches sagt YouTube selbst?
YouTube-Sprecher Paul Pennington bestätigte oppositionell The Verge, dass dies Unternehmen eine neue Premiumvariante mit „den meisten Videos werbefrei“ testet. Er betonte, dass man mit Unterstützung jener Partner:medial dies Angebot hinaus weitere Nutzer:medial ausweiten wolle. Feinheiten zur Preisgestaltung oder einem möglichen US-Launch blieben jedoch ungeschützt.
Zwischen Sparpreis und Kompromiss
Pro viele Nutzer:medial ist jener Hauptvorteil von YouTube Premium die vollständige Werbefreiheit und jener Zugang zu YouTube Music. Sollte Premium Lite tatsächlich mit eingeschränkter Werbung starten, dürfte es zur Diskussion stehend sein, wie gesucht dies Vorbild zu Gunsten von Bezieher:medial wird. Synchron könnte es eine interessante Vorkaufsrecht zu Gunsten von all jene sein, die hauptsächlich normale Videos ohne Musik konsumieren und in diesem Fall nicht den vollen Preis zu Gunsten von dies reguläre Premiummodell zahlen wollen.
Noch ist unklar, ob dies Angebot die gewünschte Zielgruppe erreicht oder am Finale wieder eingestellt wird. Sofern es diesmal klappt, könnte dies Abomodell eine echte Zusätzliche zu Gunsten von Gelegenheits-Streamer werden, die sich an Werbung stören, trotzdem nicht den vollen Premiumpreis zahlen wollen.
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