In diesem Jahr pitchen beim Wettbewerb Miss Germany wenn schon drei Gründerinnen ihr Startup im Finale, dasjenige im Europa Park stattfindet. Erfahrt hier mehr oben die Founder und ihre Startups.
Die Wahl zur Miss Germany nach sich ziehen viele noch qua Schönheitswettbewerb abgespeichert. Dies stimmt so doch nicht mehr: 2017 stieg Max Klemmer, welcher Enkelkind des Erfinders des Wettbewerbs, in die Geschäftsführung hinaus. Er übernahm dasjenige Familienunternehmen und ist seit dieser Zeit 2019 ist er nun derbei, die Marke Miss Germany und den Wettbewerb zu verändern.
Um Visibilität geht es immer noch, doch stillstehen nicht Körpermaße und Gestalt im Vordergrund, sondern „die Mission“ welcher Kandidatinnen. Es geht laut Klemmer um dasjenige Themenbereich, zu Gunsten von dasjenige sie stillstehen. Verliehen wird keine Zahnkrone, sondern ein Award. In diesem Jahr in drei Kategorien: Female Founder, Female Mover und Female Leader.
Neun Monate weit hat dasjenige Team von Miss Germany Kandidatinnen gecastet. Mehr qua 1.000 Frauen nach sich ziehen sich beworben. Basta den Top 45 wurde die Top 18 – jetzt stillstehen insgesamt neun Frauen im Finale, dasjenige im Europa Park Rust stattfindet. Wir stellen euch die drei Finalistinnen aus welcher Kategorie Founder vor:
Luisa Gallardo Leon – Unicake
Luisa Gallardo Leon ist die Gründerin von Unicake, einem Startup, dasjenige online Torte verkauft. Intrinsisch eines Jahres hat sie ihr Business hochgezogen. Mit 23 Jahren entschied sie sich zu gründen. Da befand sich Gallardo Leon ohne Rest durch zwei teilbar in welcher Elternzeit. 5.000 Euro Startkapital hatte sie zu Gunsten von ihre Idee, eine Online-Bäckerei zu gründen. Ihr Vater hatte ihr dasjenige Geld geliehen. Unicake baute die Gründerin, die in einer Arbeiterfamilie aufgewachsen ist und Morgen gelernt hat, welches Sicherheit und Durchhaltevermögen bedeuten, ohne finanzielle Unterstützung von Investoren hinaus.
Unicake zeigt, wie Digitalisierung im Bäckerhandwerk aussehen kann. Anfänglich backte Gallardo Leon noch selbst, mittlerweile hat sie eine Produktion mit mehreren Mitarbeitenden aufgebaut. Dieserfalls eignete sie sich Know-How in verschiedenen Bereichen an – von elektronischer Geschäftsverkehr oben Vermarktung, Entwurf, Markenaufbau solange bis hin zu Vertrieb und Content-Creation. Mit ihrem Startup-Benutzerkonto erreicht sie hinaus Tiktok circa 75.000 Followerinnen, hinaus Instagram 107.000 (Stand: 22. Februar 2025). Manche ihrer Videos nach sich ziehen mehr qua eine Million Aufrufe.
Lest wenn schon
Jil Malin Berning – Femote
Bernings Gründungsidee basiert hinaus eigenen Erfahrungen: Mit Femote möchte sie die Gesundheitsversorgung von Frauen verbessern. Gegründet hat sie dasjenige Startup im Januar 2024. Es handelt sich derbei um eine digitale Plattform, die Frauen den Zugang zu medizinischen Tests und Behandlungen ermöglicht, und zwar remote, sprich von zu Hause aus. Jener Schwerpunkt liegt derbei im besonderen hinaus intimen Gesundheitsproblemen wie Harnwegsinfektionen oder Pilzinfektionen. Über von Datenanalyse sollen Diagnosen und Behandlungen intrinsisch weniger Zahlungsfrist aufschieben durch ein Netzwerk vertrauenswürdiger Ärzte möglich sein. Die Datenansammlung sollen mit Einwilligung welcher Nutzerinnen wenn schon welcher medizinischen Wissenschaft zur Verfügung gestellt werden. So will Berning zusammenführen Gebühr zur Gender-Health-Gap leisten und den Zugang zu ärztlicher Versorgung verbessern.
Dies Ganze funktioniert so: Frauen können zu Hause zusammenführen Test zeugen und diesen dann mit einem Doktortitel rezensieren. Offiziell gelauncht sind die Tests noch nicht. Geplant ist, dass sie zunächst online und später im Retail zu kaufen sind.
Berufliche Erfahrungen sammelte Berning in welcher Software-Fortgang, absolvierte nur wenn schon eine Yoga-Erziehung und lebte insgesamt in sieben verschiedenen Ländern. Neben ihrer Tätigkeit qua Gründerin von Femote ist Berning wenn schon Entrepreneur in Residence beim Vision Health Pioneers Incubator.
EDDA MANCEUFEL – ISOOCIDITY
Mit ihrem Startup Isociety möchte die Hamburger Medienmanagerin ein Zeichen zu Gunsten von mehr Inklusion in welcher Lobby setzen. Zur Gründung inspirierte sie ihre eigene Schwesterherz mit Downsyndrom. Isociety ist eine Modemarke. Mit welcher Kleidung möchte Manteufel die Botschaft transportieren: Inklusion gehört in die Zentrum welcher Lobby. Deswegen stillstehen hinaus den Shirts Slogans wie: „Daily Inclusion Verein“. Oder zusammenführen Smiley mit drei Augen in Anlehnung an Trisomie 21.
Die Designs stammen von Manteufel selbst. Neben welcher Produktion von Kleidung berät dasjenige Startup wenn schon Unternehmen im Kontext welcher Schaffung inklusiver Arbeitsplätze – die Isociety selbst wenn schon hat. Mit zum Team gehört Timo, welcher dasjenige Downsyndrom hat. Gegründet hat Manteufel dasjenige Startup im Frühling 2023 verbinden mit ihrer Schraubenmutter – aus dem eigenen Wohnzimmer. Isociety hatte schon eine Marken-Zusammenwirken mit Mattel. Verbinden brachten sie eine Barbie-Puppe mit Downsyndrom hervor.
Lest wenn schon