5. Zu Gunsten von jede:n dasjenige passende Social Network
Es gab eine Zeit vor Facebook, geprägt von einer Vielfalt ganz unterschiedlich aufgebauter sozialer Netzwerke – von Six Degrees obig Geocities solange bis hin zu StudiVZ.Dann folgte eine Epoche, in jener es schien, denn gäbe es nur noch Facebook, Meta und Instagram. Doch inzwischen sind viele Menschen und Themen abgewandert – sei es zu TikTok, LinkedIn, Bluesky, Mastodon oder nebenan.de.
Die „Vereinbarkeit jener Gatekeeper“ mag zunächst utopisch wirken, wird jedoch nebst Messengern und wahrscheinlich später sogar nebst sozialen Netzwerken eine verpflichtende Vorgabe jener EU werden.
Zu Gunsten von Marketer bedeutet selbige wachsende Vielfalt zunächst mehr Arbeit – solange bis durch Standardisierung eine Vereinfachung einsetzt.
6. Mehr, im Gegensatz dazu irgendwas weniger schreckliche Brillen
Technologie-Trendvorhersagen gibt es zuhauf. Doch Innovationen treten irgendwas in den Hintergrund, wenn Unternehmen und Konsument:medial sparen sollen. Zusätzlich nach sich ziehen die Tech-Unternehmen es im Gegensatz dazu sogar nicht ohne Rest durch zwei teilbar gut gemacht:Apple bringt – entgegen seiner üblichen Standards – ein unausgereiftes und ungefähr wenig nützliches Produkt zum Besten von eine kleine Zielgruppe hervor (und wie gewohnt zu einem überhöhten Preis).
Google zögert, fehlerhafte KI zu veröffentlichen, und ist noch von jener Google-Glass-Erleben traumatisiert. Samsung hat seither dem empfindlichen faltbaren Fernseher nichts wirklich Neues mehr präsentiert. Und Tesla verliert sich in Experimenten mit Robotern und anderen inszenierten Projekten, während es grundlegende Entwicklungen wie Blinkerhebel vernachlässigt und seine Software nicht konsequent weiterentwickelt.
Dieser Wettbewerb um die wenig ansprechenden Brillen-Designs geht dagegen 2025 ungebremst weiter. Im Rennen sind nicht nur Ray-Ban, sondern sogar Snapchat sowie notfalls Google und Samsung. Gen jener positiven Seite: Wie viele Leben nach sich ziehen Smartwatches inzwischen durch Funktionen wie Sturzerkennung, Herzinfarktwarnung, Blutdruckmessung und Fitness-Optimierung gerettet? Hier können wir uff weitere Fortschritte wünschen. Zu Gunsten von Marketer einfahren potenzielle Hardware-Innovationen zunächst weniger ein neues Werbemittel, sondern ungefähr ein Spielzeug.
7. AI-Polarisierung
Nicht neu: Gut AI habe ich unter anderem schon 2015 und 2022 geschrieben:
Erst wenn du die selbsttätig zusammengestellten Foto-Alben-Titel von deinem Smartphone siehst, weißt du, welches die künstliche Intelligenz schon obig dich denkt.
Freuen wir uns demgemäß weiterhin uff Überschriften wie „Tage mit Schnee” oder „nah am Wasser”. 2015 habe ich Künstliche Intelligenz denn Weiterentwicklung jener Blechbüchse-Complete-Vorschläge und Ratgeber in allen Lebenslagen beschrieben:
Zukünftig sollen Marken nicht nur nebst Konsument:Medial ‚Top of Mind‘ sein, sondern sogar nebst deren Zweithirn in jener Hosentasche. Dasjenige geht nicht mit Penetranz, sondern nur mit Relevanz.
Dessen ungeachtet wie geht es weiter? Gen jener zusammensetzen Seite stillstehen Werbetreibende wie Cola, die ihre bislang schon uninspirierte Werbung jetzt billiger mit AI produzieren lassen können. Dessen ungeachtet welches nutzt es deren Gesamtbudgets, wenn die Kreation jetzt die Hälfte kostet, im Gegensatz dazu mehr Werbedruck mit mehr Mediabudget gewünscht?
Dieser wesentliche Kostenvorteil beim Sicherheit von AI liegt darin, sie uff die Mediabudgets anzusetzen. Googles und TikToks Algorithmen können immer besser vorhersagen, welche User sich zum Besten von welche Werbung interessieren. Darin liegt eine enorme Möglichkeit von Effizienzgewinnen – es bleibt nur die Frage, wie viel die Werbetreibenden davon abbekommen von den Plattformmächten.
Zu Gunsten von Konusment:medial lautet die Möglichkeit: weniger irrelevante Werbung – dieses Potential sollten sogar die Marketer nutzen.
Bislang ist die „Conversational AI” werbefrei. Noch in 2025 werden AI-Versorger wie ChatGPT zusammensetzen ähnlichen Weg jener Werbefinanzierung offerieren wie die Suchmaschinen es vorgemacht nach sich ziehen. Werbetreibende können hierfür schon zusammensetzen Teil ihrer Budgets reservieren.
Kohlenstoff) Hausaufgaben, die wir selbst trennen können – und sollen
8. Datenschutz lichtet sich
Gut Cookies und ihre Nachfolger ist schon die Gesamtheit gesagt? Ja, nur noch nicht von jedem umgesetzt. Dasjenige kommt noch in 2025.
9. Vom Transparent zum Video
Dasjenige erste Mal hatte ich 2001 behauptet: „Transparent sind tot.“ Betrachtet man die Klick-Raten, trifft dasjenige zum Besten von viele Transparent-Kampagnen – aus Sicht jener Nutzer:medial – durchaus zu. Obgleich lag ich in vergangener Zeit falsch und habe seither Transparent oft denn günstige Standardlösung zum Besten von mittelgroße Kampagnen verteidigt.
In den letzten Jahren hat wirklich jede wirklich große neue Werbeplattform ihr eigenes Format entwickelt – einzeln des Banners, wie man etwa nebst Spotify und TikTok sehen kann. Fernerhin Ad Blocking, dasjenige durch Software im Browser oder uff dem Server stattfindet, betrifft praktisch ausschließlich Transparent. Wer demgemäß die gesamte Reichweite des Internets nutzen möchte, braucht Werbeformate, die obig Transparent rausgehen. Video übernimmt selbige Rolle zunehmend, insbesondere durch Connected TV und YouTube.
Ein altes Dilemma bleibt die Monetarisierung von Wissen: Kleinteiliger denn ein ganzes Buch oder eine ganze Zeitung funktioniert es bisher nicht – denn wer würde schon zum Besten von nur zusammensetzen Kautel zahlen? Content Creator trennen dieses Problem zunehmend, während sie ihr wertvolles Wissen uff YouTube verteilen. Dort können sie durch Werbung die höchsten Einnahmen erzielen. Dasjenige ist paradox, weil viele Inhalte keiner uff Video angewiesen wären und oft zusätzlich selbsttätig mit Untertiteln versehen werden, damit sie sogar stumm gelesen werden können.
Welches weiterhin fehlt: Micropayment – sowohl technisch denn sogar in jener Stand-By jener Nutzer:medial.
10. Zurück zum Blick uff dasjenige Wesentliche: mit Vermarktung strategische Ziele setzen
Rogation nicht den einzigen Zähler vergessen, jener 2025 wirklich wichtig wird: am großen Ziel funktionieren statt an den Kleinigkeiten! Ja, Data Management, Visibility und Fraud – all dasjenige ist relevant. Dessen ungeachtet zuerst sollen wir uns darauf subsumieren, welches unser Vermarktung wirklich leisten soll.
Beginnen wir demgemäß mit Mut, Strategie und langfristigem Denken. Sinnhaftigkeit wir Technologie zum Besten von den Menschen statt gegen ihn und fördern Vielfalt.
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